Warmwasserbereitung Ultron 22 mit Logon U

Diskutiere Warmwasserbereitung Ultron 22 mit Logon U im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Liste, im Rahmen der aktuellen Gastthematik versuche ich meine betagte Gasbrennwerttherme optimal einzustellen. Hier zuerst ein Überblick...

TuXMax

Threadstarter
Mitglied seit
18.09.2022
Beiträge
2
Hallo Liste,

im Rahmen der aktuellen Gastthematik versuche ich meine betagte Gasbrennwerttherme optimal einzustellen.

Hier zuerst ein Überblick über die Installation:
Gastherme: Elco Klöckner Ulstron 22 mit Logon U
Pufferspeicher: Solar Diamant THS350/2 350 Liter Schichtenspeicher
Solarthermie: Elco Klöckner Astron30 mit Ersatzregler Resol DeltasolBS (der Logon WB-SOL war defekt, bzw. hat keine Temperaturen mehr angezeigt)

Als durch meinen Heizungsbauer der Ersatzregler Resol eingebaut wurde, war er sich nicht sicher ob der WB-SOL nicht doch irgendwie mit der Logon U verbunden ist und hat nur die Solar-Umwälzpumpe nebst neuer Temperaturfühler auf den Resol angeschlossen.

Da die Vakuumröhren schon recht betagt sind und auch der Wärmetauscher im Speicher nicht mehr taufrisch ist, versuche ich ein Optimum für die Nachheizung durch die Therme einzustellen.
Dazu ist mir nicht klar, wie genau die Kriterien für das Einsetzen der Nachheizung und das Abschalten sind. An der Logun U kann habe ich das Warmwasserprogramm S5 (individuelles Programm mit 4 freiprogrammierbaren Zeiten, 2x Ein/Aus) gewählt und eine Zeitspanne früh morgens und eine abends eingegeben.

Durch drücken des Wasserhahnsymbols (5 Sekunden) gelangt man in das Menü für die Warmwassertemperatur. Ich nehme an, dass ist Solltemperatur im Speicher, gemessen an der Stelle Nachheizung. Der Speicher hat einen Aufkleber mit der Aufschrift „Nachheizung“. Dort ist ein Pt100 oder Pt1000 angebracht. Soweit ich das Kabel verfolgen kann, geht es in die Ultron 22.

Ich habe nun verschiedene Temperaturen ausprobiert und den Gasverbrauch während des Nachheizen gemessen. Aktuell habe ich 50°C eingestellt

Wer kann mir nun sagen wie der Nachheizvorgang abläuft?
Wann ist die Temperaturschwelle für das Nachheizen erreicht? Ist es diese Temperatur durch den Fühler am Speicher, wenn diese unter 50°C sinkt, oder gibt es da noch einen internen Offset?
Parallel kann ich zeitweise über eine externe Messwerterfassung einige Temperaturverläufe während dieser Nachheizung aufzeichnen. Die Temperaturen, gemessen mit Thermoelementen stimmen zwar nicht aufs Grad genau mit denen am Resol überein (hier Speicher oben, also Entnahmestelle für Brauchwasser), geben aber einen guten Überblick.
Die Nachheizung setzt bei ca. 42°C, gemessen mit Thermoelement Speicher oben ein und dauert ca. 15 min. Dabei steigt die Speichertemperatur, oben, auf ca. 60°C an. Ein Fühler nach der Vorlaufpumpe der Nachheizung zeigt Starttemperatur ca.21°C, Endtemperatur 70°C. Gibt es da nun in der Logun U eine Schaltschwelle mit einer Temperatur im Speicher?

Was will ich nun erreichen. Ich suche eine Einstellung, evtl. jahreszeitabhängig, für meine Warmwassertemperatur, so dass die Nachheizung möglichst wenig läuft, wenn genug von den Kollektoren kommt. Es gibt aber auch trübe Tage wie heute und da liefern die Kollektoren kaum etwas und da will ich nicht täglich die Einstellung ändern.

Wie gesagt, die Solarthermie ist nicht mehr die Beste (alles 26 Jahre alt) und lieferte auch an den vergangenen Hitzetagen im Schichtenspeicher, oben, nicht mehr als 60 -65°C. Die Pumpe macht mittlerweile Klackergeräusche, den TacoSetter habe ich auf 3l/min eingestellt (4l/min wären für Astron 30 normal, wenn sie neu sind), damit erreiche ich eine Spreizung von 2 – 7K, je nach Sonneneinstrahlung.

Was als nächstes ansteht, ist die Überwachung der Vorlauftemperatur der Heizung um zu sehen, wie weit kann ich absenken (natürlich stark witterungsabhängig), dass meine Radiatoren noch ausreichend heizen. Hier will ich wissen ob für mein Niederenergiehaus (Stand 1996) ohne Fußbodenheizung evtl. eine Wärmepumpe anstatt einer Gastherme wirtschaftlich wäre. Viele behaupten das, die solche Dinger verkaufen wollen.

Gruß

TuXMax
 

TuXMax

Threadstarter
Mitglied seit
18.09.2022
Beiträge
2
Kennt jemand mein System, bzw. den Schichtenspeicher Solar Diamant THS350/2 350 Liter? Ich versuche durch Regulierung am TacoSetter die Spreitzung zwischen Solarvor- und Rücklauf zu beeinflussen, und damit ein Optimum zu erreichen, was die alten Anlage noch kann. Je nach Sonneneinstrahlung und Jahreszeit ist da unterschiedlich. Heute z. B. Habe ich den TacoSetter auf 2 Liter/min begrenzt, was zu einer Spreizung von 7 - 7.5 Kelvin führt. Danach noch 4 Liter/min ausprobiert, was zu einem deltaT von 4.-5K führt. In beiden Fällen war der Anstieg am Fühler Speicher oben (also was in etwa der Brauchwasserentnahme gleichkommt, sehr moderat. Aus dem Gedächtnis weis ich, dass es früher viel schneller ging mit der Anzeige oben. Heute bin ich gerade auf etwas über 45°C gekommen.
 
Thema:

Warmwasserbereitung Ultron 22 mit Logon U

Warmwasserbereitung Ultron 22 mit Logon U - Ähnliche Themen

  • Keine Warmwasserbereitung

    Keine Warmwasserbereitung: Hilfe!!! Meine Anlage Wolf CGS-2-20/160L bereitet kein warmwasser mehr. Die Speichertemperatur liegt liegt aktuell bei 28grad. Die Anlage...
  • Warmwasserbereitung mit Elga Ace (ohne Gastherme) - Lösungsansatz

    Warmwasserbereitung mit Elga Ace (ohne Gastherme) - Lösungsansatz: Als Neuling in diesem Forum möchte ich zunächst eine Lösung anbieten, bevor ich ein paar Fragen zu meiner Installation habe. Problem: Elga Ace...
  • Junkers ZBS22/100 - sporadische Probleme mit der Warmwasserbereitung

    Junkers ZBS22/100 - sporadische Probleme mit der Warmwasserbereitung: Hallo zusammen, ich habe einen sporadischen Fehler bei der Warmwasserbereitung meiner Junkers ZBS22/100 S-3 MA23. Die Heizung schaltet in den...
  • VAILLANT Warmwasserbereiter

    VAILLANT Warmwasserbereiter: VAILLANT ecocompact vsc 206/4-5 90 Fehler F03 Speicher Fühler unterbrochen neuen verbaut selber fehler erneut kein warmwasser Erzeugung. Kabel...
  • Wärmepuffer / Warmwasserbereiter zu schnell wieder kalt

    Wärmepuffer / Warmwasserbereiter zu schnell wieder kalt: Hallo Ich habe mein Haus saniert und wir haben eine Wärmepumpe der Firma IDM installieren lassen. Heizung läuft alles gut. Leider sind wir mit...
  • Ähnliche Themen

    Oben