Warmwasserbereitung - Heizung läuft mit

Diskutiere Warmwasserbereitung - Heizung läuft mit im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Tag, wir haben eine neue Steuerung für unseren Buderus GB 162 (Gas-Therme) bekommen, weil der Heizkreislauf nicht mehr ansprang, also die...

Heizmaennchen

Threadstarter
Mitglied seit
05.03.2018
Beiträge
11
Guten Tag,

wir haben eine neue Steuerung für unseren Buderus GB 162 (Gas-Therme) bekommen, weil der Heizkreislauf nicht mehr ansprang, also die Umwälzpumpe wurde nicht angesteuert.
Nun stellte ich fest, daß beim Aufheizen des Warmwassers die Zirkulation der Heizung weiter läuft, so daß wir bei über 10°C Außentemperatur 70°C Umlauftemperatur in der Heizung während des Wasseraufheizens haben - was allmählich unser Haus in eine Sauna verwandelt. Ist das ein Indiz dafür, daß die neue Steuerung defekt ist oder muß man da nur was umstellen lassen?

Vielen Dank für Tipps,

Heizmaennchen ?(
 

Heizmaennchen

Threadstarter
Mitglied seit
05.03.2018
Beiträge
11
ich kann das nicht genau sagen - eine ca 10 cm breite graue Box mit einer großen weißen Befestigungsplastikschraube in der Mitte. Der Installateur sagte, diese Steuert, wann der Heizkreislauf (bzw. seine Pumpe) bzw. wann die Boilerpumpe zugeschaltet wird.
 
Heizung 75

Heizung 75

Mitglied seit
03.08.2014
Beiträge
435
Sicher das es ein GB162 ist?
Eine UBA in Form einer grauen Box mit Schraube in der Mitte hat der Kessel nicht.
Vielleicht ist der Speichervorrang nicht aktiviert falls das Warmwasser über eine Speicherladepumpe erwärmt wird oder das Umschaltventil hängt.
 
Heizung 75

Heizung 75

Mitglied seit
03.08.2014
Beiträge
435
Da hast du Recht, Hausdoc.
Ich bin von einem Einfamilienhaus ausgegangen, aber das wissen wir ja nicht, kann ja auch was großes sein.
 

Heizmaennchen

Threadstarter
Mitglied seit
05.03.2018
Beiträge
11
Richtig EFH - aber die Heizung mag etwas überdimensioniert sein, was aber nicht schadet, denn wenn es mal 3 Wochen minus 20 Grad hat will man auch nicht frieren.

Ich verstehe nur nicht, wie ein Umschaltventil die elektrische Ansteuerung der Umwälzpumpe schalten könnte?

Gruß Heizmaennchen
 

Heizmaennchen

Threadstarter
Mitglied seit
05.03.2018
Beiträge
11
Hallo,

könnte ich bis zu einer Behebung des Fehlers, während des Aufheizens des Warmwassers das Ventilrad im Vorlauf zudrehen - oder kann davon die Zirkulationspumpe einen Schaden nehmen?

Vielen Dank

H.
 

Heizmaennchen

Threadstarter
Mitglied seit
05.03.2018
Beiträge
11
Hallo,

ich habe noch immer dieses Problem, daß wenn die Warmwasserbereitung läuft, die Heizung mit läuft. Bei sibirischen Temperaturen mag das ja willkommen sein, bei 20 Grad Außentemperatur 70 bis 80 Grad Umlauftemperatur zu haben ist schon weniger willkommen.
Einen Zusammenhang mit dem Umschaltventil kann es eher nicht sein, denn wenn die Warmwasserbereitung startet, geht die Heizungszirkulationspumpe kurz aus und dann wieder an. Gibt es in der Konfiguration eine Position wo man das ev. - eben für Sibirien zB - umstellen kann?

Herzlichen Dank!!
Gruß H.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Heizmaennchen schrieb:
geht die Heizungszirkulationspumpe kurz aus und dann wieder an.
Wo genau ist diese Pumpe angeschlossen? Direkt am Heizgerät?
 

elo22

Profi
Mitglied seit
12.12.2010
Beiträge
664
Heizmaennchen schrieb:
könnte ich bis zu einer Behebung des Fehlers, während des Aufheizens des Warmwassers das Ventilrad im Vorlauf zudrehen - oder kann davon die Zirkulationspumpe einen Schaden nehmen?
Jede nicht HE Pumpe brennt dann irgendwann durch.


Lutz
 

Heizmaennchen

Threadstarter
Mitglied seit
05.03.2018
Beiträge
11
Hallo Hausdoc,

ganz kurz hinter der Therme - vllt. einen Meter - aber muß wohl nach dem Ventil sein, wo Trennung zw. Heizkreislauf und Boiler erfolgt.

Ich habe es jetzt so gemacht: Stecker von der Pumpe abgezogen. Habe gesehen, daß der Installateur zum testen das auch mal machte.

Vielen Dank!!

Tschüß H.
 

Heizmaennchen

Threadstarter
Mitglied seit
05.03.2018
Beiträge
11
@ elo22. was bitte ist eine HE-Pumpe?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.185
HE - Pumpe = Kurzbezeichnung für Hocheffizienzpumpe, geläufig ist auch die Bezeichnung = HEF-Pumpe. Das sind energiesparende Pumpen mit einer Leistungselektronik.
 

Heizmaennchen

Threadstarter
Mitglied seit
05.03.2018
Beiträge
11
Sind nicht alle seit mind. 20 Jahren verbauten Zirkulations- bzw. Heizkreislaufpumpen solche mit elektronischer Drucküberwachung wegen der Thermostaten an den Radiatoren?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.185
Nein, so lange liegt die Entwicklung von HEF-Pumpen noch nicht zurück. Die manuellen (ungeregelten) Heizkreispumpen haben meistens eine drei- oder gar vierstufige Leistungseinstellung (elektrisch) und eine entsprechend hohe Stromaufnahme. Während die HEF-Pumpen da deutlich drunter liegen.

Beispiel : während einer Heizperiode (ca. 7 Monate jährlich = 210 Tage = 5040 Stunden)) braucht eine stufige Pumpe mit 85 bis 130 Watt Leistungsaufnahme 428 bis 655 KWh an elektrischer Energie. Eine HEF-Pumpe mit einer Leistungsaufnahme (7 bis 25 Watt) dagegen nur 35 bis 126 KWh. Bei einem Strompreis von 27 Eurocent / KWh und eingesparten 400 KWh spart die HEF-Pumpe jährlich 108 Euro Energiekosten ein. Bei einer angenommenen Betriebsdauer von 15 Jahren sind das 1620 Euro. Verzinsung und Strompreissteigerungen nicht berücksichtigt

Am 01. Januar 2013 trat die europäische Ökodesign-Richtlinie mit strengen effizienzvorgaben für Pumpen in Kraft und wird in den Jahren 2015 und 2020 in zwei weiteren Stufen nochmals verschärft. Ungeregelte Umwälzpumpen in Nassläuferbauweise und ältere elektronisch geregelte Pumpen dürfen nicht mehr angeboten werden.
 

Heizmaennchen

Threadstarter
Mitglied seit
05.03.2018
Beiträge
11
" "Verstehnix" hat Ihnen auf der Website "Heizungsforum" folgende Nachricht
gesandt:
Hallo,
ich hab gelesen, dass Du das gleiche Problem wie ich hattest. Kannst Du mir vlt. ein Bild davon schicken, welchen Stecker du abgezogen hast? Bei mir wird's nämlich auch deutlich zu warm im Haus. Vielen herzlichen Dank vorab! "

Hallo Verstehnix,

da brauchts keines Fotos: an der Heizkreislaufpumpe ist nur ein Stecker. Die Pumpe erkennst Du daran, daß sie das Vor- und Rücklaufthermometer trägt. Achtung der Stecker hat einen Abzugschutz, den man leicht anheben muß. Zuvor musst du die Wärmeisolierung an den zwei schwarzen Schrauben vorsichtig lösen und waagerecht abziehen.

Tschüß H.
 

Verstehnix

Mitglied seit
08.03.2018
Beiträge
26
Hey Heizmaennchen: vielen Dank.
Grds. ist das jetzt ja nur eine kurzfristige Lösung. Hast Du schon ne Idee, wie du das Problem langfristig löst?

Gruß
 

Heizmaennchen

Threadstarter
Mitglied seit
05.03.2018
Beiträge
11
Hi V.
Klar: Heizungsinstallateur holen - nur sind die derzeit so überlastet, daß man auf weniger wichtige Dinge Monate warten muß. Daher hoffte ich auf Tipps von hier um selber lösen zu können. Das kann ja nur ein Problem der Regelung sein.

Tschüß H.
 
Thema:

Warmwasserbereitung - Heizung läuft mit

Warmwasserbereitung - Heizung läuft mit - Ähnliche Themen

  • VSC 196-C150 mit Solarthermie für Heizung und Warmwasserbereitung nachrüsten

    VSC 196-C150 mit Solarthermie für Heizung und Warmwasserbereitung nachrüsten: Hallo, ich möchte das ecoCompact Gerät mit einer Solarthermie - Anlage umrüsten. Hierbei soll das VSC Gerät aus 2002 nur einen Kombispeicher...
  • Heizkörper warm, obwohl ich nur auf Warmwasserbereitung gestellt habe (Heizung aus)? Warum ist das so? (COB29)

    Heizkörper warm, obwohl ich nur auf Warmwasserbereitung gestellt habe (Heizung aus)? Warum ist das so? (COB29): Heizkörper warm, obwohl ich nur auf Warmwasserbereitung gestellt habe (Heizung aus)? Warum ist das so? (COB29) Ich habe unsere Wolf COB 29 auf...
  • Bedienung der Heizung und Warmwasserbereitung (2x Heizkreis 1xWarmwasser+Solar) mit VRC700 möglich?

    Bedienung der Heizung und Warmwasserbereitung (2x Heizkreis 1xWarmwasser+Solar) mit VRC700 möglich?: Hallo zusammen, bei mir ist folgende Vaillant-Kombination für 2 Heizkreise (FBH und normale HK) + Warmwasser mit solarer Unterstützung...
  • Heizung wird warm nach Warmwasserbereitung

    Heizung wird warm nach Warmwasserbereitung: Sorry wenn ich noch mal nerve. Werde mich danach dann auch ganz still verhalten. Versprochen. Es geht um meine GB 112-24. Nach jeder...
  • Rat für Warmwasserbereitung und zukünftige Ausrichtung der Heizung

    Rat für Warmwasserbereitung und zukünftige Ausrichtung der Heizung: Ich nutze ein Einfamilienhaus in Fertigbauweise mit 130 qm Wohnfläche + Keller mit einem großen Büroraum mit ca. 20 qm der ganzjährig beheizt...
  • Ähnliche Themen

    Oben