Warmwasserbereitung Brenner an / BW Pumpe an >>> 10sec.>>> Brenner aus / BW Pumpe aus usw. Trimatik

Diskutiere Warmwasserbereitung Brenner an / BW Pumpe an >>> 10sec.>>> Brenner aus / BW Pumpe aus usw. Trimatik im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hi an Alle. Bin absolut neu hier und bitte um Hilfe. Seit geraumer Zeit , oder irgendwelches Zutun, spinnt meine Trimatik mc Baujahr 1992...

anglerbunny

Threadstarter
Mitglied seit
15.05.2017
Beiträge
2
Hi an Alle.

Bin absolut neu hier und bitte um Hilfe.

Seit geraumer Zeit , oder irgendwelches Zutun, spinnt meine Trimatik mc Baujahr 1992 gelegentlich. Habe nix verändert oder umgebaut , keine Heizkurven oder dergleichen geändert oder sonstiges getan.
Nachdem sie Wochen ( Tagelang ) absolut sauber funzt , stellen sich folgende Fehler ein.

1. Brauchwasser fällt unter den eingestellten Wert , ohne das sich die BWPumpe einschaltet , ohne überhaupt irgendeine Funktion auszuführen.
Abhilfe schaffe ich dadurch , das ich den Temperaturwahlsteller auf 60 Grad stelle und sie dann anfährt , die Temperatur erreicht und auch abschaltet. Danach kann ich die Temperatur wieder auf den Wert 52 Grad stellen und sie läuft wieder Tage oder gar Wcohenlang ohne Probleme.

Oder

Version 2. Brauchwassertemperatur unterschreitet den eingestellten Wert , Brenner und BWPumpe laufen gleichzeitig an und gehen nach ca. 5 bis 10 sec. gemeinsam wieder aus. Dieser Vorgang wiederholt sich ca. 5 bis 15 mal und dann läuft die Anlage wieder ganz normal.

Speichertemperaturfühler habe ich schon getauscht, aber kein Erfolg.

Hat irgendeiner eine Idee ???

Bin für jeden Einfall dankbar.

Euer Anglerbunny
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Welche Trimatik genau?
Poste bitte die Herstellnummer ( die ersten 7 Stellen)
 

anglerbunny

Threadstarter
Mitglied seit
15.05.2017
Beiträge
2
Hi
hier die Nummer , welche auf dem Gehäuse der Heizung steht.

7231442044118

Danke im Voraus.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Das ist die Nummer des Kessels... nicht der Regelung...

Hast du 7450261?

Wenn ja.
Heizung ausschalten, Schaltuhr heraushebeln.
Die Regelbox dahinter entnehnem und alle Einstellungen genau notieren.
Nun alle DIP Schalter und Potis ein paar mal bewegen .
Alles wieder zusammenbauen und einschalten.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.194


anglerbunny schrieb:
Trimatik mc Baujahr 1992
Wird eine 7450260 oder -261 sein. Seriennummer ist oben links über der Schaltuhr auf der Oberschale aufgeprägt. Erste Hilfe Maßnahme wäre : Alle Regelungseinstellungen notieren, die Regelung spannungslos schalten und alle Einstellrädchen die mit Temperatur- und Heizkurveneinstellungen zu tun haben mal mehrfach kräftig in abwechselnde Richtungen drehen. Hinter den Potis befinden sich Schleifkontakte die mit Staub bedeckt oder gar durch Feuchtigkeit oxidiert sein können. Das ergibt zu hohe Übergangswiderstände auf der Sollwertplatine. Diese wertet die eingehenden Werte der Sensorik aus. Oftmals ist das Fehlverhalten damit schon behoben. Dann wieder die notierten Einstellungen vornehmen und die Regelung wieder einschalten.
Baujahr 1992 = die Regelung nähert sich ihrer Lebensendzeit. Hier wird es dringend an der Zeit um Rücklagen für die Erneuerung des Wärmeerzeugers zu schaffen !
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.194
Hausdoc schrieb:
Das haut nicht ganz hin...
Ich bin bei Baujahr 1990
@Hausdoc : Vertraue mir, ich weiß was ich wann eingebaut habe ! :saint: Ab etwa Mitte 1993 kam dann die "MC/B" als Nachfolgeregelung.
 
Thema:

Warmwasserbereitung Brenner an / BW Pumpe an >>> 10sec.>>> Brenner aus / BW Pumpe aus usw. Trimatik

Warmwasserbereitung Brenner an / BW Pumpe an >>> 10sec.>>> Brenner aus / BW Pumpe aus usw. Trimatik - Ähnliche Themen

  • Keine Warmwasserbereitung

    Keine Warmwasserbereitung: Hilfe!!! Meine Anlage Wolf CGS-2-20/160L bereitet kein warmwasser mehr. Die Speichertemperatur liegt liegt aktuell bei 28grad. Die Anlage...
  • Warmwasserbereitung mit Elga Ace (ohne Gastherme) - Lösungsansatz

    Warmwasserbereitung mit Elga Ace (ohne Gastherme) - Lösungsansatz: Als Neuling in diesem Forum möchte ich zunächst eine Lösung anbieten, bevor ich ein paar Fragen zu meiner Installation habe. Problem: Elga Ace...
  • Junkers ZBS22/100 - sporadische Probleme mit der Warmwasserbereitung

    Junkers ZBS22/100 - sporadische Probleme mit der Warmwasserbereitung: Hallo zusammen, ich habe einen sporadischen Fehler bei der Warmwasserbereitung meiner Junkers ZBS22/100 S-3 MA23. Die Heizung schaltet in den...
  • VAILLANT Warmwasserbereiter

    VAILLANT Warmwasserbereiter: VAILLANT ecocompact vsc 206/4-5 90 Fehler F03 Speicher Fühler unterbrochen neuen verbaut selber fehler erneut kein warmwasser Erzeugung. Kabel...
  • VC 204 - Brenner für Warmwasserbereitung schaltet nicht mehr ab

    VC 204 - Brenner für Warmwasserbereitung schaltet nicht mehr ab: Hallo, unsere Therme: atmo Tec VC204 XEU HL Seit einigen Tagen läuft die Warmwasserbereitung fast ununterbrochen. Eingestellt sind knapp 60 Grad...
  • Ähnliche Themen

    Oben