Warmwasseraufbereitung

Diskutiere Warmwasseraufbereitung im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; WENN eine WW-Zirkulation existiert MUSS sie auch betrieben werden! Absolute Keimgefahr! Daher mindestens ein mal täglich mit möglichst hoher...
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.236
Standort
Einfach saubere Arbeit
Was ist wenn ich auf die Zirkulation verzichten würde?
WENN eine WW-Zirkulation existiert MUSS sie auch betrieben werden! Absolute Keimgefahr! Daher mindestens ein mal täglich mit möglichst hoher Temperatur durchspülen!
Hab mal diese Pumpe rausgesucht. Wäre die gut
Ja, das IST die richtige. Schau nochmal nach, die müsste mW auch diese "Bedarfsanmeldung" per Kurzzapfung haben, WICHTIG!
Nimm aber die billige ohne Elektronik
GIBTS NICHT!! Aufgabenstellung verfehlt!
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.236
Standort
Einfach saubere Arbeit
Das "gibts nicht" war anders gemeint. GIBTS dafür hier wirklich das W-Lan-Dings? Und das soll dann besser sein als die selbstlernende? Ok, wenn die Nutzer klar konditioniert sind wird das sicher auch sehr gut klappen.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.827
Zuletzt bearbeitet:
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.413
Unsere Spülmaschine hat auch einen WLAN Stecker und startet die Zirkulationspumpe sobald sie eingeschaltet wird.
Steuert die Spülmaschine selber die Zirkulationspumpe oder ist da ein externes Gerät,, was den Wasser- oder Stromfluss erkennt?
Wie lange lauft die Z Pumpe dann, bis Programm Ende (also 3-4 Std) oder nur die ersten 15-20Min?
Wird die Z Pumpe noch wan weiteren Steuerungen beeinflusst, wie Heizungssteuerung?
Welche Hardware wird da gebraucht?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.827
Steuert die Spülmaschine selber die Zirkulationspumpe oder ist da ein externes Gerät,, was den Wasser- oder Stromfluss erkennt?
Die Spülmaschine steckt in einem Shelly Plug, der auch den Stromverbrauch messen kann.
Sobald beim Einschalten etwas Strom fließt, läuft die Zirkulationspumpe für drei Minuten. Danach gibt es eine Sperrzeit von 30 Minuten.

3 Minuten reichen völlig, um das kalt gewordene Wasser in den Rohrleitungen auszutauschen, länger ist Verschwendung.

Wird die Z Pumpe noch wan weiteren Steuerungen beeinflusst, wie Heizungssteuerung?
Es liegt ein Shelly Taster im Bad, der kurz vor der Dusche gedrückt wird. Dann läuft sie auch für 3 Minuten.
Der Heizung ist die Zirkulationspumpe aber sowas von egal, sie ist nur ein Komfortgewinn.

Welche Hardware wird da gebraucht?
Steht doch in #84
 
Zuletzt bearbeitet:
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.829
Die Spülmaschine steckt in einem Shelly Plug
Du kannst also von verschiedenen Shelleys der Zirkulationspumpe die auch an einem Shelly Plug angeschlossen ist sagen lauf 3 Minuten.
Ja, das ist schon ein ausgeklügeltes System.👍


Gruß Installer🙋‍♂️
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.827
Du kannst also von verschiedenen Shelleys der Zirkulationspumpe die auch an einem Shelly Plug angeschlossen ist sagen lauf 3 Minuten.
Richtig.

Die Zirkulation wird jeweils für 3 Minuten angesteuert
- durch die Spülmaschine
- Taster im Bad
- Alexa auf Zuruf ("Duschen")
- Zeitgesteuert 1x am Tag (aus hygienischen Gründen falls weder Spülmaschine noch Taster betätigt wird)

Die Ersparnisse dadurch waren enorm.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gast1234

Mitglied seit
25.10.2019
Beiträge
68
A propos Zirkulationspumpe. Die wird ja wegen der Energie- bzw. CO2 Bilanz weit problematischer gesehen, als noch vor 10, 20 Jahren, und viele (zB. ich ) würden sie gerne entfernen. Das ist wiederum mit großen Kosten und Aufwand verbunden. Und da kam mir eine Idee in den Sinn, die sich die Hersteller von Heizungsanlagen mal ans Herz legen sollten. Man könnte die Warmwasser- und die Zirkulationsleitung, abwechselnd als Warmwasserleitung benutzen und das Problem wäre gelöst, Dazu müßten die Hersteller nur eine "Brücke" bauen, die diese Leitungen verbindet und dann abwechselnd freigibt (schließt und öffnet), zB. 2x am Tag. Mit so einem Teil, könnte man ganz einfach Millionen EFH Haushalten helfen, die mit der Z-Leitung Unmengen Energie verschwenden, und auch keine Durchlauferhitzer einbauen können.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.827
Die wird ja wegen der Energie- bzw. CO2 Bilanz weit problematischer gesehen, als noch vor 10, 20 Jahren, und viele (zB. ich ) würden sie gerne entfernen. Das ist wiederum mit großen Kosten und Aufwand verbunden.
Mir der richtigen bedarfsgerechten Ansteuerung und einer niedrigen WW-Temperatur (weniger als 50 °C) wird sehr wenig Energie verschwendet.
 

Gast1234

Mitglied seit
25.10.2019
Beiträge
68
cephalopod

Das stimmt leider nicht. Meine Vortex läuft 2x30min Tag. Quasi das hygenischste Minimum. Und sobald sie ihre Runde gemacht hat, muß die Gas Heizung sofort WW nachladen, weil die Temp. nicht mehr stimmt. Aber letztendlich geht es eben auch darum, daß die Z-Leitung Durchlauferhitzer ausschließt. Das ist ein großes Minus. Und auch bei Wärmepumpen ist sie problematisch.

Installer

Richtig, aber letzendlich egal. Man müßte dann eben duschen, wenn die eigentliche WW Leitung dran ist. Wäre mir alles lieber, als eine Z-leitung. (Sommer Fußbodenheizung)
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
Ok, wenn die Nutzer klar konditioniert sind wird das sicher auch sehr gut klappen.
Man kann Nutzer auch auf direktes Sparen konditionieren. Dann stellen sich einige Fragen zur Zirkulation ggf. gar nicht ;-)
Mit so einem Teil, könnte man ganz einfach Millionen EFH Haushalten helfen, die mit der Z-Leitung Unmengen Energie verschwenden, und auch keine Durchlauferhitzer einbauen können.
Zirkulation ist, abgesehen von eher vernachlässigbaren 1x ein paar Minuten am Tag aus hygienischen Gründen, in der Regel eine Komfortgeschichte. Wer Komfort will, muss halt dafür bezahlen.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.827
Das stimmt leider nicht. Meine Vortex läuft 2x30min Tag. Quasi das hygenischste Minimum.
Zu lang und zu oft
Länger als 3 Minuten dauert es in einem EFH nicht, bis der Leitungsinhalt ausgetauscht ist.
Und 1x am Tag reicht auch.

Falls deine Steuerung nicht niedriger eingestellt werden kann, ein einfacher Wlan Stecker kostet ca. 10 €
Dann kannst du die Zwangsumwälzung zeitgleich mit deiner morgentlichen Dusche abstimmen. So habe ich es gemacht.
 

Gast1234

Mitglied seit
25.10.2019
Beiträge
68
Meine Vortex BWO 155Z Pumpe ist an der Feuchtraum Steckdose mit einem Kabel direkt verbunden (durch ein Loch von unten). Und der eigentliche Stecker von der Steckdose bedient die Heizung. Ist leider komplizierter als bei dir.
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.413
A propos Zirkulationspumpe. Die wird ja wegen der Energie- bzw. CO2 Bilanz weit problematischer gesehen, als noch vor 10, 20 Jahren, und viele (zB. ich ) würden sie gerne entfernen. Das ist wiederum mit großen Kosten und Aufwand verbunden. Und da kam mir eine Idee in den Sinn, die sich die Hersteller von Heizungsanlagen mal ans Herz legen sollten. Man könnte die Warmwasser- und die Zirkulationsleitung, abwechselnd als Warmwasserleitung benutzen und das Problem wäre gelöst, Dazu müßten die Hersteller nur eine "Brücke" bauen, die diese Leitungen verbindet und dann abwechselnd freigibt (schließt und öffnet), zB. 2x am Tag. Mit so einem Teil, könnte man ganz einfach Millionen EFH Haushalten helfen, die mit der Z-Leitung Unmengen Energie verschwenden, und auch keine Durchlauferhitzer einbauen können.
Mann kann auch einfach die beiden Enden des Rücklaus abklemmen und idealerweise das enthaltene Wasser ablaufen lassen.
Dafür muss man aber genau wissen, wo das obere Ende bzw der Anfang des Rücklaufes ist…
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.827
Meine Vortex BWO 155Z Pumpe ist an der Feuchtraum Steckdose mit einem Kabel direkt verbunden (durch ein Loch von unten). Und der eigentliche Stecker von der Steckdose bedient die Heizung. Ist leider komplizierter als bei dir.
Überhaupt nicht kompliziert.
Du nimmst den schwarzen Kopf der Vortex ab und dann kannst du dort einfach ein neues Kabel mit Schukostecker anschließen.
 

Regenzi

Threadstarter
Mitglied seit
28.09.2022
Beiträge
70
Hallo. Das mit der Wlan Dose und mit den Taster ist eine gute idee.
Hab noch 2 Bilder angehängt
Pumpe mit integrierter Schwerkraftbremse und absperrhahn und die verschraubung.
Würde an ein verzinktes 3/4 zoll kommen.
Passt das?
Durch die Schwerkraftbremse würde dann nichts mehr Zirkulieren bei abgestellter Pumpe?
 

Anhänge

Regenzi

Threadstarter
Mitglied seit
28.09.2022
Beiträge
70
Hallo.
Ist definitiv so. Der Boiler verliert nur Wärme im Heizbetrieb. Also wenn die Heizung mitläuft.
Konnte es vorgestern testen. Im Sommerbetrieb wenn nur Warmwasserbereitung verliert der Boiler ca 1 grad in der stunde.
Wenn die Heizung mit läuft sind es in der stunde 4 grad. Beides ohne zapfen.
Hab keine ahnung mehr was ich machen soll. Heizungsbauer wusste auch keine lösung.
Bin am überlegen ob ich noch ein Scheiben rückschlagventil in die pumpenverschraubung montieren soll.
Zirkulationsleitung ist demnach nicht die ursache.
Was könnte es noch sein?
Der Boiler muss durch die Heizschlange abkühlen
Gruss
 
Thema:

Warmwasseraufbereitung

Warmwasseraufbereitung - Ähnliche Themen

  • Warmwasseraufbereitung verbauch zu hoch?

    Warmwasseraufbereitung verbauch zu hoch?: Servus zusammen, Wir sind seit 6 Jahren an das örtliche Nahwärmenetz angeschlossen. Dieses wird zum Heizen genutzt, außerdem ist ein...
  • Heiztherme polltert bei Warmwasseraufbereitung

    Heiztherme polltert bei Warmwasseraufbereitung: Hallo Wir haben eine Junkers Gastherme ZWR 25 auf dem Dachboden stehen. Ab und zu polltert die Anlage sehr laut, es klingt wie Dampfschläge, bei...
  • Warmwasseraufbereitung dauert sehr lang

    Warmwasseraufbereitung dauert sehr lang: Liebes Forum, wir haben ein Problem mit unserer Heizungsanlage: Während der Heizkreislauf ordentlich funktioniert, dauert die WW Aufbereitung...
  • Funktionsweise Warmwasseraufbereitung

    Funktionsweise Warmwasseraufbereitung: Guten Tag, ich habe vor kurzem ein Haus gekauft, in dem eine Gasheizung von 1991 eingebaut ist. Nun versuche ich gerade noch bestmöglich den...
  • GB 125 und Warmwasseraufbereitung

    GB 125 und Warmwasseraufbereitung: Hallo, kann es sein, dass der Beginn der Warmwasseraufbereitung bei der Anlage mit dem Steuergerät "MC 110" grundsätzlich immer am Ende des...
  • Ähnliche Themen

    • Warmwasseraufbereitung verbauch zu hoch?

      Warmwasseraufbereitung verbauch zu hoch?: Servus zusammen, Wir sind seit 6 Jahren an das örtliche Nahwärmenetz angeschlossen. Dieses wird zum Heizen genutzt, außerdem ist ein...
    • Heiztherme polltert bei Warmwasseraufbereitung

      Heiztherme polltert bei Warmwasseraufbereitung: Hallo Wir haben eine Junkers Gastherme ZWR 25 auf dem Dachboden stehen. Ab und zu polltert die Anlage sehr laut, es klingt wie Dampfschläge, bei...
    • Warmwasseraufbereitung dauert sehr lang

      Warmwasseraufbereitung dauert sehr lang: Liebes Forum, wir haben ein Problem mit unserer Heizungsanlage: Während der Heizkreislauf ordentlich funktioniert, dauert die WW Aufbereitung...
    • Funktionsweise Warmwasseraufbereitung

      Funktionsweise Warmwasseraufbereitung: Guten Tag, ich habe vor kurzem ein Haus gekauft, in dem eine Gasheizung von 1991 eingebaut ist. Nun versuche ich gerade noch bestmöglich den...
    • GB 125 und Warmwasseraufbereitung

      GB 125 und Warmwasseraufbereitung: Hallo, kann es sein, dass der Beginn der Warmwasseraufbereitung bei der Anlage mit dem Steuergerät "MC 110" grundsätzlich immer am Ende des...
    Oben