Warmwasseraufbereitung

Diskutiere Warmwasseraufbereitung im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Da bekommst aber die Pumpenverschraubung nicht drauf.:unsure: Zu deiner Frage, eher ein Entleerungsventil. [ Gruß Installer🙋‍♂️

Regenzi

Threadstarter
Mitglied seit
28.09.2022
Beiträge
70
Da hast du recht. Wie bekomme ich den die überwurfmutter auf dem gezeigten Bild drauf? Da ist nur die Mutter vom Boileranschluss dran.
Sorry, kenne mich bei dem thema nicht so aus👍
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.903
Die wird schräg drauf (in einer bestimmten Stellung ) geschoben.
Gibt es nicht einen anderen Heizungsbauer dass ist schnell erledigt und kein Hexenwerk.😅


Gruß Installer 🙋🏼‍♂️
 

Regenzi

Threadstarter
Mitglied seit
28.09.2022
Beiträge
70
Hallo. Hab jetzt einen anderen Heizungbauer angefragt. Er meint man müsste die anschluss gewinde anpassen weil es das teil nicht mehr gibt. Kosten ca 500 Euro. 2 bis 3 stunden arbeit.
Hab jetzt noch ein Ventil gefunden das von den gewinden passen würde. 33,25 zum Boiler und 47.8 oben. Denke die könnte passen.
Sehe aber die flussrichtung nicht. In welche richtung öffnet es und schliesst es?
Gruss
 

Anhänge

Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.903
Flachdichtung geht auch.


Gruß Installer 🙋‍♂️
 

Regenzi

Threadstarter
Mitglied seit
28.09.2022
Beiträge
70
Hallo.
Hab das Ventil bekommen.
Muss dazu den Kessel entleeren da ein Kugelhahn festsitz. Der vor der Pumpe. Muss VL und RL schliessen.
Wird etwa 20-30 liter rauslaufen.
Gibt es was zu beachten beim wieder befüllen. Entlüftungsschraube orange auf, dann befüllen?
Gruss
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.903
Zieh doch mal den Plastikgriff ab und versuche mit einem Ringschlüssel den Kugelhahn zu bewegen.
Ansonsten dort entlüften. Würde mal die Isolierschalen abmachen dann siehst du mehr.


Gruß Installer 🙋‍♂️
 

Regenzi

Threadstarter
Mitglied seit
28.09.2022
Beiträge
70
Werde ich mal versuchen. Hoffe ist danach noch dicht. Sonst VL und RL geschlossen lassen und befüllen? Danach RL und VL öffnen dann Pumpe laufen lassen. Ev Heizkörper entlüften. Ok so?
Besten Dank
 

Solarmusic

Mitglied seit
07.12.2022
Beiträge
101
Wenn Dir Legionellen egal sind, kannst Du praktisch beliebig mit der Temperatur runter.
Wie viele Personen seid Ihr? Wie hoch ist der Warmwasserbedarf (pro Person)?
Hallo,
nicht nur die Legionellen, auch andere böse Bakterien. Wie heißt es so schön auf Kölsch: Im Wasser tummle sich Gestalte, das sollt man nicht für möglich halte.
 

Regenzi

Threadstarter
Mitglied seit
28.09.2022
Beiträge
70
Hallo.
Ventil ist ersetzt und Boiler entkalkt. Hat gepasst. Das alte war auf durchlauf. Beide abschlüsse waren mit Flachdichtung. Anlage musste drucklos gemacht werden, absperrhahn konnte nicht bewegt werden.
Wärmeverlust ist immernoch da. Ist besser geworden aber immer noch 4 grad in der Stunde.
Was könnte es noch sein. Jemand eine Idee?
Vieleicht vor der Pumpe noch ein Rückschlagventil einbauen?
Gruss
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.903
Da du ja jetzt im Heizkreis alles unternommen hast, gucke ob in der Warmwasserseite ( Zirkulationsleitung ) eine Schwerkraftbremse verbaut ist.
Wenn nicht würde ich dort ansetzen. Nur dann musst du wenn du auf die Warmwasserzirkuation nicht verzichten willst eine Pumpe einbauen.
Wie du schon mal schriebst ist dort keine vorhanden. Deshalb auch der Grund, dass die Abkühlung immer noch besteht.
Das wird denn auch die Hauptursache gewesen sein. :unsure: Auch muss dann die Pumpe über eine Zeitschaltuhr geregelt werden, sonst wirst du die
Sache nie in den Griff bekommen, und nur zu den Zeiten wo du Warmwasser benötigst kurz läuft.


Gruß Installer 🙋‍♂️
 

Regenzi

Threadstarter
Mitglied seit
28.09.2022
Beiträge
70
Danke dir. Was ist wenn ich auf die Zirkulation verzichten würde? Was müsste unternommen werden?
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.903
Würde sagen, Zirkulation am Speicher mit einer Kappe ( Rotguss ) verschliessen. Dann damit du kein stagnierendes Wasser hast die Zirkulation mit einem T-Stück mit der Warmwasserleitung verbinden.
Dann zapfst du praktisch über beide Leitungen Warmwasser und hast in beiden Leitungen Bewegung.
Musst dann natürlich je nach Leitungslänge eventuell länger zapfen.

Gruß Installer 🙋‍♂️
 

Regenzi

Threadstarter
Mitglied seit
28.09.2022
Beiträge
70
Danke. Wo ist der Wärmeverlust grösser mit Pumpe oder mit der beschriebenen Variante.
Hab mal diese Pumpe rausgesucht. Wäre die gut?CE94A0A7-ACB3-426C-AC93-98AA614378F8.jpeg
 
Thema:

Warmwasseraufbereitung

Warmwasseraufbereitung - Ähnliche Themen

  • Warmwasseraufbereitung verbauch zu hoch?

    Warmwasseraufbereitung verbauch zu hoch?: Servus zusammen, Wir sind seit 6 Jahren an das örtliche Nahwärmenetz angeschlossen. Dieses wird zum Heizen genutzt, außerdem ist ein...
  • Heiztherme polltert bei Warmwasseraufbereitung

    Heiztherme polltert bei Warmwasseraufbereitung: Hallo Wir haben eine Junkers Gastherme ZWR 25 auf dem Dachboden stehen. Ab und zu polltert die Anlage sehr laut, es klingt wie Dampfschläge, bei...
  • Warmwasseraufbereitung dauert sehr lang

    Warmwasseraufbereitung dauert sehr lang: Liebes Forum, wir haben ein Problem mit unserer Heizungsanlage: Während der Heizkreislauf ordentlich funktioniert, dauert die WW Aufbereitung...
  • Funktionsweise Warmwasseraufbereitung

    Funktionsweise Warmwasseraufbereitung: Guten Tag, ich habe vor kurzem ein Haus gekauft, in dem eine Gasheizung von 1991 eingebaut ist. Nun versuche ich gerade noch bestmöglich den...
  • GB 125 und Warmwasseraufbereitung

    GB 125 und Warmwasseraufbereitung: Hallo, kann es sein, dass der Beginn der Warmwasseraufbereitung bei der Anlage mit dem Steuergerät "MC 110" grundsätzlich immer am Ende des...
  • Ähnliche Themen

    • Warmwasseraufbereitung verbauch zu hoch?

      Warmwasseraufbereitung verbauch zu hoch?: Servus zusammen, Wir sind seit 6 Jahren an das örtliche Nahwärmenetz angeschlossen. Dieses wird zum Heizen genutzt, außerdem ist ein...
    • Heiztherme polltert bei Warmwasseraufbereitung

      Heiztherme polltert bei Warmwasseraufbereitung: Hallo Wir haben eine Junkers Gastherme ZWR 25 auf dem Dachboden stehen. Ab und zu polltert die Anlage sehr laut, es klingt wie Dampfschläge, bei...
    • Warmwasseraufbereitung dauert sehr lang

      Warmwasseraufbereitung dauert sehr lang: Liebes Forum, wir haben ein Problem mit unserer Heizungsanlage: Während der Heizkreislauf ordentlich funktioniert, dauert die WW Aufbereitung...
    • Funktionsweise Warmwasseraufbereitung

      Funktionsweise Warmwasseraufbereitung: Guten Tag, ich habe vor kurzem ein Haus gekauft, in dem eine Gasheizung von 1991 eingebaut ist. Nun versuche ich gerade noch bestmöglich den...
    • GB 125 und Warmwasseraufbereitung

      GB 125 und Warmwasseraufbereitung: Hallo, kann es sein, dass der Beginn der Warmwasseraufbereitung bei der Anlage mit dem Steuergerät "MC 110" grundsätzlich immer am Ende des...
    Oben