Warmwasseraufbereitung

Diskutiere Warmwasseraufbereitung im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Nein hab keine pumpe gesehen. Hab alles kontrolliert an den leitungen. Die geht durch den Tankraum und da ist auch nicht. Das Haus ist Bj 1971...

Regenzi

Threadstarter
Mitglied seit
28.09.2022
Beiträge
70
Nein hab keine pumpe gesehen. Hab alles kontrolliert an den leitungen. Die geht durch den Tankraum und da ist auch nicht. Das Haus ist Bj 1971. Heizung ist 2000
Sommerbetrieb ist nur WW aufbereitung
Winter WW und Heizung
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.992
Ist da noch irgendeine Absperrung zu?
Nicht dass die Heizkreispumpe das Wasser irgendwie durch den Speicher zieht und dabei die Wärme mitnimmt??
Sperr mal den roten Kugelhahn oberhalb der Ladepumpe ab, ob die Heizung dann noch warm wird.
 

1731

Experte
Mitglied seit
05.02.2022
Beiträge
1.577
1 Gard in 4 Minuten kann nicht sein und in 1 Stunde ist das auch zuviel.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.992
Wo liest du das eigentlich ab???
 

Regenzi

Threadstarter
Mitglied seit
28.09.2022
Beiträge
70
Ist leider so. Mit 1 grad pro stunde wäre ich schon zufrieden.
Meine messung gestern 50,3-47,2 grad in 13 min.
Kann in der Steuerung auf Messungen gehen dann sehe ich das. Wie auch Kesselthemp, Vorlaufthemp., Warmwasserthemp., Brennerstarts usw
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.992
Wo steckt denn der Fühler, dessen Werte du abliest?
 

Regenzi

Threadstarter
Mitglied seit
28.09.2022
Beiträge
70
Der sitz im oder am Boiler. Kabel verschwindet da.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.365
Ist leider so. Mit 1 grad pro stunde wäre ich schon zufrieden.
Oberhalb der Speicherladepumpe befindet sich eine Absperrung. Schließe diese versuchsweise mal über Nacht und reduziere die Wunschtemperatur an der Regelung für das warme Wasser auf den niedrigst möglichen Wert und notiere dir die aktuelle Warmwassertemperatur.
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.903
So lange du dir nicht wie in Beitrag #4 erklärt wurde sicher bist wirst du dich im Kreis drehen. Es sei denn du hast irgendwo einen Rohrbruch in der Warmwasserleitung, dann müsste sich aber dein Wasserzähler permanent drehen.

Gruß Installer 🙋‍♂️
 

Regenzi

Threadstarter
Mitglied seit
28.09.2022
Beiträge
70
Tief in der Hülse.
Zu beitrag 4. Getrau mich nicht den zu drehen da ich denke das es nachher nicht mer dicht ist. Bin nicht sicher ob es in der eingestellten position aktiv oder auf durchlauf ist. Warscheinlich bleibt mir keine andere möglichkeit. Muss es dann hald ersetzen. Hoffe dieses teil gibt es noch
Wenn es ein Rohrbruch gäbe, denke ich wär es egal ob Heizung mitläuft oder nicht. Dann wär es ja immer so
 

Regenzi

Threadstarter
Mitglied seit
28.09.2022
Beiträge
70
Hallo. Nächste Woche kommt ein Heizungsbauer vorbei um sich die sache mal anzusehen.
Weiss einer von euch was das Hilfsausgangs-programm ist?
Finde nichts heraus
Gruss Christian
 

Regenzi

Threadstarter
Mitglied seit
28.09.2022
Beiträge
70
Hallo. Heute wurde der Brennerservice gemacht. Die Schwerkraftbremse sei so richtig eingestellt. Ich sollte den Boiler mal entkalken lassen und dann nochmal schauen. Meiner meinung nach hat das nichts mit dem zutun. Braucht einfach länger bis das Wasser warm ist.
Die beiden hähne kann ich nicht schliessen. Die sind fest. Hab mal kriechöl rangesprüht.
Wäre zum resten sicher interessant gewesen.
Lass jetzt den Boiler entkalken und schau mir das mit ihm nochmal an.
Gruss
 

Regenzi

Threadstarter
Mitglied seit
28.09.2022
Beiträge
70
Hallo.
Möchte meine Schwerkraftbremse ersetzen.
Hab am Heizungsbauer Fotos geschickt. Er meinte an das Teil kommt er nicht ran und ich sollte bei Oertli nachfragen. Da bekam ich noch keine Antwort. Hab noch paar andere angefragt. Niemand hat sowas.
Kennt jemand das Teil und weis wo ich das bekomme? Oder eine Alternative?
Hab noch paar Fotos gemacht.
Danke euch
Gruss
 

Anhänge

Regenzi

Threadstarter
Mitglied seit
28.09.2022
Beiträge
70
Danke dir.
Hab leider nichts gefunden.Kennt jemand den Hersteller des Teils. Oertli stellt denke ich diese nicht her. Oder gibt es eine Alternative?
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.903
1674313240362.png



Gruß Installer 🙋‍♂️
 
Thema:

Warmwasseraufbereitung

Warmwasseraufbereitung - Ähnliche Themen

  • Warmwasseraufbereitung verbauch zu hoch?

    Warmwasseraufbereitung verbauch zu hoch?: Servus zusammen, Wir sind seit 6 Jahren an das örtliche Nahwärmenetz angeschlossen. Dieses wird zum Heizen genutzt, außerdem ist ein...
  • Heiztherme polltert bei Warmwasseraufbereitung

    Heiztherme polltert bei Warmwasseraufbereitung: Hallo Wir haben eine Junkers Gastherme ZWR 25 auf dem Dachboden stehen. Ab und zu polltert die Anlage sehr laut, es klingt wie Dampfschläge, bei...
  • Warmwasseraufbereitung dauert sehr lang

    Warmwasseraufbereitung dauert sehr lang: Liebes Forum, wir haben ein Problem mit unserer Heizungsanlage: Während der Heizkreislauf ordentlich funktioniert, dauert die WW Aufbereitung...
  • Funktionsweise Warmwasseraufbereitung

    Funktionsweise Warmwasseraufbereitung: Guten Tag, ich habe vor kurzem ein Haus gekauft, in dem eine Gasheizung von 1991 eingebaut ist. Nun versuche ich gerade noch bestmöglich den...
  • GB 125 und Warmwasseraufbereitung

    GB 125 und Warmwasseraufbereitung: Hallo, kann es sein, dass der Beginn der Warmwasseraufbereitung bei der Anlage mit dem Steuergerät "MC 110" grundsätzlich immer am Ende des...
  • Ähnliche Themen

    • Warmwasseraufbereitung verbauch zu hoch?

      Warmwasseraufbereitung verbauch zu hoch?: Servus zusammen, Wir sind seit 6 Jahren an das örtliche Nahwärmenetz angeschlossen. Dieses wird zum Heizen genutzt, außerdem ist ein...
    • Heiztherme polltert bei Warmwasseraufbereitung

      Heiztherme polltert bei Warmwasseraufbereitung: Hallo Wir haben eine Junkers Gastherme ZWR 25 auf dem Dachboden stehen. Ab und zu polltert die Anlage sehr laut, es klingt wie Dampfschläge, bei...
    • Warmwasseraufbereitung dauert sehr lang

      Warmwasseraufbereitung dauert sehr lang: Liebes Forum, wir haben ein Problem mit unserer Heizungsanlage: Während der Heizkreislauf ordentlich funktioniert, dauert die WW Aufbereitung...
    • Funktionsweise Warmwasseraufbereitung

      Funktionsweise Warmwasseraufbereitung: Guten Tag, ich habe vor kurzem ein Haus gekauft, in dem eine Gasheizung von 1991 eingebaut ist. Nun versuche ich gerade noch bestmöglich den...
    • GB 125 und Warmwasseraufbereitung

      GB 125 und Warmwasseraufbereitung: Hallo, kann es sein, dass der Beginn der Warmwasseraufbereitung bei der Anlage mit dem Steuergerät "MC 110" grundsätzlich immer am Ende des...
    Oben