Warmwasseraufbereitung

Diskutiere Warmwasseraufbereitung im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Legionellen sind mir nicht egal. Dann lieber so lassen oder einmal pro woche richtig aufheizen? Wir sind 4 Personen 2 Erwachsene und 2 Kinder...

Regenzi

Threadstarter
Mitglied seit
28.09.2022
Beiträge
70
Legionellen sind mir nicht egal. Dann lieber so lassen oder einmal pro woche richtig aufheizen?
Wir sind 4 Personen 2 Erwachsene und 2 Kinder. Schwierig zusagen was unser bedarf ist. Warmwasserprogramm läuft von 7.00 -20.00 uhr
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Legionellen sind mir nicht egal. Dann lieber so lassen oder einmal pro woche richtig aufheizen?
Dann würde ich persönlich es lassen (50°C). Vermutlich kommst Du damit auch besser / mit weniger ineffizienten Nachladungen über den Tag. Aber auf das richtige Aufheizen (Legionellenprogramm) solltest Du verzichten. Das ist aus hygienischer Sicht tatsächlich eher kontraproduktiv.
Warmwasserprogramm läuft von 7.00 -20.00 uhr
Hier würde ich abhängig von den Hauptnutzungszeiten ein wenig rumspielen. Z.B. ein kurzes Zeitprogramm morgens, um einen vollgeladenen Speicher am Morgen sicherzustellen und dann ggf. später am Tag noch eines für den Abend-Bedarf. Falls vorhanden, die Zirkulation grundsätzlich und entsprechend den Zeitprogrammen stark einschränken.

Aber erstmal zunächst prüfen / sicherstellen, dass das Warmwassersystem auch richtig funktioniert. Da scheint es ja ein Problem zu geben...
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.484
Versuch es mal einige Tage damit.
40 wäre noch besser und zum Duschen auch warm genug.
wie tief du tatsächlich mit dem WW runter kannst, kannst nur du durch probieren raus finden.
zögere nicht bei 30c an zu fangen!

Wie schon oben geschrieben, muss du auch raus finden, wann du tatsächlich warmes WW brauchst und deine Steuerung someinstellen, dass es kurz davon warm ist.
Und ja, im Winter wird das WW sowieso mit dem Heizumgswasser auf temperatur gehalten
 

1731

Experte
Mitglied seit
05.02.2022
Beiträge
1.579
ach ja, vielfach sind Ölheizungen überdimensioniert.
Man kann dem nachträglich entgegen wieken, in dem man kleinere Einsprizdüsen montieren lässt, was nicht viel kostet.
Der Kessel taktet das wesendlich seltener und lauf länger am Stück, was sehr viel effizienter ist und weniger Immissionen verursacht
Das geht nicht immer so einfach bzw. sollte man ohne Warnhinweise auch nicht einfach so empfehlen. Aber so ist das Internet eben.....

Der Kessel und der Schornstein müssen die niedrigere Abgastemperatur auch ab können, ansonsten war das ein Schuß ins Knie. Da einige Fachleute das auch nicht so richtig beherrschen, würde ich da lieber die Finger von lassen!
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.438
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Ja. Davon ausgehend dass das hier ein EFH ist wird das eh der (hoffentlich) kleinste Kessel mit 15-20kW sein, da geht nicht mehr viel mit NOCH kleinerer Düse, das kratzt alles an der Betriebssicherheit.
Aber lass uns doch mal die GESAMTEN Abgaswerte sehen, von Schornsteinfeger (dort steht auch die Kesselleistung auf der Messbescheinigung) und Wartunsgdienst (DORT stehen hoffentlich auch Angaben zur Düsengröße und eingestelltem Pumpendruck).
IST der Schornstein bereits mit einem Edelstahlrohr saniert?
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.484
Das geht nicht immer so einfach bzw. sollte man ohne Warnhinweise auch nicht einfach so empfehlen. Aber so ist das Internet eben.....

Der Kessel und der Schornstein müssen die niedrigere Abgastemperatur auch ab können, ansonsten war das ein Schuß ins Knie. Da einige Fachleute das auch nicht so richtig beherrschen, würde ich da lieber die Finger von lassen!
Natürlich sollte man das vorab beim Hersteller abklären und von Fachmann ausführen lassen!
Mein Punk war nur, dass das Thema überhaupt mal abgeklärt wird
 

Regenzi

Threadstarter
Mitglied seit
28.09.2022
Beiträge
70
Habe beim rücklauf auch noch ein Rücklaufbremse. Könnte der verlust der Wärme im Boiler was mit dem zutun haben. Ist der korrekt eingestellt?
Verlust hab ich gemessen. 2 grad in ca 8-9 minuten.
Die rücklaufbremse am Boilergetrauch ich mich nicht zu verstellen. Habs versucht ein micromillimeter, dann kam schon ein tropfen Wasser. Denke wenn ich den verstelle wirds undicht.
 

Anhänge

cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.011
Du hast immer noch nicht geantwortet, ob es eine Zirkulationspumpe gibt.
 

Regenzi

Threadstarter
Mitglied seit
28.09.2022
Beiträge
70
Sorry. Ja gibt 2
Einmal im Vorlauf und einmal Boiler
 

Anhänge

tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.386
Einmal im Vorlauf und einmal Boiler
Wieder mal ein Problem der Begrifflichkeiten : Im linken Foto ist die Heizkreispumpe zu sehen und im rechten Foto, das ist die Speicherladepumpe.
Weitere Pumpen gibt es in all dem Leitungeverhau nicht ?

Die rücklaufbremse am Boilergetrauch ich mich nicht zu verstellen. Habs versucht ein micromillimeter, dann kam schon ein tropfen Wasser. Denke wenn ich den verstelle wirds undicht.
Das schaut auch schon recht undicht auf den Fotos aus.
 

Regenzi

Threadstarter
Mitglied seit
28.09.2022
Beiträge
70
Wieder was gelernt. Danke
Nein sonst gibt es keine pumpen mer
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.386
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.011
Und an der mittleren Leitung ist nirgends eine Pumpe?
 

Regenzi

Threadstarter
Mitglied seit
28.09.2022
Beiträge
70
Nein keine Pumpe
 

Regenzi

Threadstarter
Mitglied seit
28.09.2022
Beiträge
70
Hab mal die Fliesrichtung markiert.
Gehört da noch irgendwo eine Schwerkraftbremse rein. Oder reicht die eine. Kann die eingebaute Bremse so funktionieren.
Heute nur mal auf Sommerbetrieb gehabt, kaum verlust. Alle verbindungen warm
Gruss Christian
 

Regenzi

Threadstarter
Mitglied seit
28.09.2022
Beiträge
70
Im Sommerbetrieb hat das WW ca 1 grad verlust in der stunde
Bei Heizung an 1grad verlust in 4 minuten
😰
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.011
Dafür muss doch die Ladepumpe permanent laufen?
Das geht nicht mit dem bisschen SchwekraftZirkulation!
 

Regenzi

Threadstarter
Mitglied seit
28.09.2022
Beiträge
70
Ladepumpe läuft aber nur wärend der WW aufbereitung.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.011
Wo soll denn dann die Wärme hin?
Was ist denn der Unterschied zwischen Sommer und Winter?
Gibt es wirklich keine Zirkulationspumpe?
Auch nicht im Nachbarraum?
 
Thema:

Warmwasseraufbereitung

Warmwasseraufbereitung - Ähnliche Themen

  • Eurola Warmwasseraufbereitung wird kalt

    Eurola Warmwasseraufbereitung wird kalt: Hallo! Ich habe bei der alten Eurola ein komisches Problem mit dem Warmwasser. Diese hat ja einen externen Warmwassertank. Eine warme Dusche war...
  • Warmwasseraufbereitung verbauch zu hoch?

    Warmwasseraufbereitung verbauch zu hoch?: Servus zusammen, Wir sind seit 6 Jahren an das örtliche Nahwärmenetz angeschlossen. Dieses wird zum Heizen genutzt, außerdem ist ein...
  • Heiztherme polltert bei Warmwasseraufbereitung

    Heiztherme polltert bei Warmwasseraufbereitung: Hallo Wir haben eine Junkers Gastherme ZWR 25 auf dem Dachboden stehen. Ab und zu polltert die Anlage sehr laut, es klingt wie Dampfschläge, bei...
  • Warmwasseraufbereitung dauert sehr lang

    Warmwasseraufbereitung dauert sehr lang: Liebes Forum, wir haben ein Problem mit unserer Heizungsanlage: Während der Heizkreislauf ordentlich funktioniert, dauert die WW Aufbereitung...
  • Funktionsweise Warmwasseraufbereitung

    Funktionsweise Warmwasseraufbereitung: Guten Tag, ich habe vor kurzem ein Haus gekauft, in dem eine Gasheizung von 1991 eingebaut ist. Nun versuche ich gerade noch bestmöglich den...
  • Ähnliche Themen

    • Eurola Warmwasseraufbereitung wird kalt

      Eurola Warmwasseraufbereitung wird kalt: Hallo! Ich habe bei der alten Eurola ein komisches Problem mit dem Warmwasser. Diese hat ja einen externen Warmwassertank. Eine warme Dusche war...
    • Warmwasseraufbereitung verbauch zu hoch?

      Warmwasseraufbereitung verbauch zu hoch?: Servus zusammen, Wir sind seit 6 Jahren an das örtliche Nahwärmenetz angeschlossen. Dieses wird zum Heizen genutzt, außerdem ist ein...
    • Heiztherme polltert bei Warmwasseraufbereitung

      Heiztherme polltert bei Warmwasseraufbereitung: Hallo Wir haben eine Junkers Gastherme ZWR 25 auf dem Dachboden stehen. Ab und zu polltert die Anlage sehr laut, es klingt wie Dampfschläge, bei...
    • Warmwasseraufbereitung dauert sehr lang

      Warmwasseraufbereitung dauert sehr lang: Liebes Forum, wir haben ein Problem mit unserer Heizungsanlage: Während der Heizkreislauf ordentlich funktioniert, dauert die WW Aufbereitung...
    • Funktionsweise Warmwasseraufbereitung

      Funktionsweise Warmwasseraufbereitung: Guten Tag, ich habe vor kurzem ein Haus gekauft, in dem eine Gasheizung von 1991 eingebaut ist. Nun versuche ich gerade noch bestmöglich den...
    Oben