Warmwasseraufbereitung

Diskutiere Warmwasseraufbereitung im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen Ich bin neu im Forum und heisse Christian Ich besitze eine Oertli Ölheizung pusn 141 Im Sommerbetrieb heizt der Kessel ca alle 3.5...

Regenzi

Threadstarter
Mitglied seit
28.09.2022
Beiträge
70
Hallo zusammen
Ich bin neu im Forum und heisse Christian
Ich besitze eine Oertli Ölheizung pusn 141
Im Sommerbetrieb heizt der Kessel ca alle 3.5 std den Wasserspeicher auf.(150l)
Jetzt wo die Heizung läuft heizt er das Wasser viel öfter auf. Ca jede stunde.
Ist das normal und wenn ja warum.
Oder hat das eine andere ursache.
Wohne erst seit 3 Monaten in diesem Haus. Daher fehlt der erfahrungswert
Gruss Christian
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.443
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Entweder zirkuliert die WW-Speicher-Wärme in den Heizkreis oder es wird im Winter halt auch mehr WW verbraucht.
Ich würde die WW-Nachheizung zeitlich limitieren: morgens VOR der ersten Zapfung eine halbe Stunde freigeben und ggf nochmal nachmittags. Das beseitigt aber halt leider nicht das Grundproblem dass der WWS Wärme verliert!
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.032
Zirkulationspumpe vorhanden?

Ansonsten:

 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.915
Lass mal von einem Heizungsbauer deines Vertrauens kontrollieren ob die Schwerkraftbremsen ( Rückschlagklappen ) die eine ungewollte
Zirkulation ( Heizungskreislauf / Speicherkreislauf ) verhindern sollen noch funktionsfähig oder überhaupt verbaut sind.

Gruß Installer 🙋‍♂️
 

Regenzi

Threadstarter
Mitglied seit
28.09.2022
Beiträge
70
Danke für die vielen antworten.
Ich denke das WW zirkuliert im Heizkreis. Da die Speicherwärme schnell verloren geht.
WW haben wir im Sommer nicht mehr gebrauch als jetzt
Dann wird es die Schwerkraftbremse sein. Danke für den Tip.
Hab noch zwei fotos gemacht.
Einmal pumpe und einmal vermutlich die Schwerkraftbremse. Ist die ev falsch eingestellt?
Gruss
 

Anhänge

cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.032
Ist die ev falsch eingestellt?
Ist das die Zirkulationspumpe?

Wie lange und wie oft läuft sie denn?
Länger als 3 Minuten am Stück und öfter als 1x pro Stunde ist pure Verschwendung und richtig teuer!
 

Regenzi

Threadstarter
Mitglied seit
28.09.2022
Beiträge
70
Ja das ist die Zirkulationspumpe für die Wassererwärmung. Denke die Läuft solange bis das Wasser die gewünschte themperatur erreicht hat.
Also dann den schlitz quer zur flussrichtung einstellen?
Hier noch ein foto von der Anlage
 

Anhänge

cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.032
Ja das ist die Zirkulationspumpe für die Wassererwärmung
???
Ist das jetzt die Speicherladepumpe oder die Zirkulation für das Brauchwasser?

Was Pumpt die?
Heizungswasser oder Trinkwasser?
Wo ist sie angeschlossen?
An einer Steckdose oder an der Heizung?

Normalerweise wird der Pumpentyp als Umwälzpumpe verbaut, aber man weiß ja nie...
 
Zuletzt bearbeitet:
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.486
Bei Unterschreiten welcher Temperatur wird das WW den nach geheizt und dann bis zu welcher Temperatur?

Wenn die Heizung in Betrieb ist, reicht meistens eine kleine Differenz.
Wenn die Heizung im Sommer aus ist, kann eine grosse Diferenz (25-30K) Sinnvoll sein.
zB 38c bis 65c
Am besten ist natürlich, wenn nur dann WW Produziert wird, wenn es gleich gebraucht wird und der Speicher dann wieder gleich wieder leer bzw Kühl ist und das bis zum nächsten Bedarf auch bleibt…

Zirkulation ist des Teufels!
 

Regenzi

Threadstarter
Mitglied seit
28.09.2022
Beiträge
70
Sorry. Speicherladepumpe. Pumpt Heizwasser. Die ist an der Heizung angeschlossen
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.032
Gibt es denn eine Zirkulation?

Wie warm ist das WW eingestellt?
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.486
ach ja, vielfach sind Ölheizungen überdimensioniert.
Man kann dem nachträglich entgegen wieken, in dem man kleinere Einsprizdüsen montieren lässt, was nicht viel kostet.
Der Kessel taktet das wesendlich seltener und lauf länger am Stück, was sehr viel effizienter ist und weniger Immissionen verursacht
 

Regenzi

Threadstarter
Mitglied seit
28.09.2022
Beiträge
70
Warmwasser hab ich jetzt auf 50 grad eingestellt. Vorher 55
Bei 50 grad heizt es ab 44 grad nach.
Kessel heizt dann bis 75 grad und erwärmt das Wasser auf ca 54 grad.
Brenner aus bei ca 48 grad Wassertemperatur
Bei 55 grad heiz es bei 49 grad nach
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.486
Warmwasser hab ich jetzt auf 50 grad eingestellt. Vorher 55
Bei 50 grad heizt es ab 44 grad nach.
Kessel heizt dann bis 75 grad und erwärmt das Wasser auf ca 54 grad.
Brenner aus bei ca 48 grad Wassertemperatur
Bei 55 grad heiz es bei 49 grad nach
auf welche Temperaturen der Brenner geht betrachte ich nicht.
Wichtig ist lediglich, dass die untere Temperatur (ab der der Kessel startetet um WW auf zu wärmen) möglichst tief ist,
und der Kessel anschliessend möglichst lange brennt (idealerweise auch tief modulierend), also zB vis WW 65c
 

Regenzi

Threadstarter
Mitglied seit
28.09.2022
Beiträge
70
Dann würded ihr die Warmwasserthemperatur noch mehr senken? Kann in 5 grad schritten runter. Dann 45 grad?
Nochmal zum einstellen des schlitzes. Waagrecht oder senkrecht richtig? Kann es undicht werden beim verstellen?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.032
Dann würded ihr die Warmwasserthemperatur noch mehr senken? Kann in 5 grad schritten runter. Dann 45 grad?
Versuch es mal einige Tage damit.
40 wäre noch besser und zum Duschen auch warm genug.
 
Thema:

Warmwasseraufbereitung

Warmwasseraufbereitung - Ähnliche Themen

  • Eurola Warmwasseraufbereitung wird kalt

    Eurola Warmwasseraufbereitung wird kalt: Hallo! Ich habe bei der alten Eurola ein komisches Problem mit dem Warmwasser. Diese hat ja einen externen Warmwassertank. Eine warme Dusche war...
  • Warmwasseraufbereitung verbauch zu hoch?

    Warmwasseraufbereitung verbauch zu hoch?: Servus zusammen, Wir sind seit 6 Jahren an das örtliche Nahwärmenetz angeschlossen. Dieses wird zum Heizen genutzt, außerdem ist ein...
  • Heiztherme polltert bei Warmwasseraufbereitung

    Heiztherme polltert bei Warmwasseraufbereitung: Hallo Wir haben eine Junkers Gastherme ZWR 25 auf dem Dachboden stehen. Ab und zu polltert die Anlage sehr laut, es klingt wie Dampfschläge, bei...
  • Warmwasseraufbereitung dauert sehr lang

    Warmwasseraufbereitung dauert sehr lang: Liebes Forum, wir haben ein Problem mit unserer Heizungsanlage: Während der Heizkreislauf ordentlich funktioniert, dauert die WW Aufbereitung...
  • Funktionsweise Warmwasseraufbereitung

    Funktionsweise Warmwasseraufbereitung: Guten Tag, ich habe vor kurzem ein Haus gekauft, in dem eine Gasheizung von 1991 eingebaut ist. Nun versuche ich gerade noch bestmöglich den...
  • Ähnliche Themen

    • Eurola Warmwasseraufbereitung wird kalt

      Eurola Warmwasseraufbereitung wird kalt: Hallo! Ich habe bei der alten Eurola ein komisches Problem mit dem Warmwasser. Diese hat ja einen externen Warmwassertank. Eine warme Dusche war...
    • Warmwasseraufbereitung verbauch zu hoch?

      Warmwasseraufbereitung verbauch zu hoch?: Servus zusammen, Wir sind seit 6 Jahren an das örtliche Nahwärmenetz angeschlossen. Dieses wird zum Heizen genutzt, außerdem ist ein...
    • Heiztherme polltert bei Warmwasseraufbereitung

      Heiztherme polltert bei Warmwasseraufbereitung: Hallo Wir haben eine Junkers Gastherme ZWR 25 auf dem Dachboden stehen. Ab und zu polltert die Anlage sehr laut, es klingt wie Dampfschläge, bei...
    • Warmwasseraufbereitung dauert sehr lang

      Warmwasseraufbereitung dauert sehr lang: Liebes Forum, wir haben ein Problem mit unserer Heizungsanlage: Während der Heizkreislauf ordentlich funktioniert, dauert die WW Aufbereitung...
    • Funktionsweise Warmwasseraufbereitung

      Funktionsweise Warmwasseraufbereitung: Guten Tag, ich habe vor kurzem ein Haus gekauft, in dem eine Gasheizung von 1991 eingebaut ist. Nun versuche ich gerade noch bestmöglich den...
    Oben