Warmwasseraufbereitung ZWR 18-2 AE

Diskutiere Warmwasseraufbereitung ZWR 18-2 AE im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich habe folgendes Problem, bei der Warmwasseraufbereitung schaltet die Gasflamme nach einigen Sekunden ab, dann wieder an und nach...

tomemd

Threadstarter
Mitglied seit
08.01.2011
Beiträge
4
Hallo,

ich habe folgendes Problem,

bei der Warmwasseraufbereitung schaltet die Gasflamme nach einigen Sekunden ab, dann wieder an und nach einigen Sekunden wieder ab, das geht immer so hin und her. Das Wasser wird nur lauwarm. Vor einiger Zeit hatte ich das Problem schon einmal und konnte es wenn ich mich richtig erinnere , durch drücken der beiden roten mit 220 V gekennzeichneten Knöpfe hinter der Abdeckung lösen, dies klappt diesmal nicht auch ein vollständiges ausschalten der Heizung klappt nicht ,wer kann mir einen Tipp geben.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Mach mal den Eimertest.
Dreh an der Badewanne ... ( bei sauberem Perlator) das Warmwasser ganz (!) auf und laß das Wasser exakt (!) 1 Minute in einen Eimer laufen.
Poste das genaue Ergebnis der Menge.
 

tomemd

Threadstarter
Mitglied seit
08.01.2011
Beiträge
4
Hallo,
habe ich gamacht es sind ziemlich genau 6,2 Liter.
MFG Thomas
 

tomemd

Threadstarter
Mitglied seit
08.01.2011
Beiträge
4
Es wurde vor ca. 2 Jahren der Magnetschalter (so nannte der Installateur es) ist das der selber oder ein anderes Teil.
Bedeutet 6 Liter die minute , es kommt zu wenig wasser aus der Leitung und darum wird immer ein und aus geschaltet damit es nicht zu heiß wird oder wie soll ich das verstehen.

Da ich über kurz oder lang eine neue Heizung benötige diese ist ca. 24 Jahre alt und du dich offensichtlich gut auskennst mit der Materie,würde ich mal gerne deine Meinung hören was du empfehlen würdest welche Anlage gut ist .
Ich habe Fußbodenheizung, ca, 85 qm Wohnfläche, Warmwasser ist in Küche, Gäste WC und natürlich im Bad nur mit Dusche.
Was denkst du welche Anlage , Brennwert oder "normal" ist gut und günstig, Buderus, Viesmann, Junkers , Vaillant und vor allen Dingen zuverlässig, eine Bakannte hat nur Ärger mit ihrer Therme, ist irgendein Ausländisches Gerät Italien glaube ich, der Techniker war schon zigmal da und die Therme fällt immer wieder aus
Was würde eine neue Anlage mit installation bei dieser Größe ca. kosten dürfen?

Mfg Thomas
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
5,5 l sollten es sein- daher ein eindeutiges Zeichen für einen defekten Wasserschalter.
Dieses Junkers - 2 Gerät ist die beste Therme die jemals gebaut wurde ( von allen Herstellern zusammen) - Aus dem Grund ist der Austausch des Wasserschalters durchaus sinnvoll.

Zum Kauftipp.
Von den von dir genannten Firmen kannst du Geräte getrost verwenden.
Laß dir einfach von den ansässigen Heizungsbauern ein Angebot machen.
Achte drauf, daß die Heizungsbauer eine hydraulische Weiche mit anbieten und einbauen.
Wer Billiggeräte kauft, fährt letztlich teuer.
 

tomemd

Threadstarter
Mitglied seit
08.01.2011
Beiträge
4
Hallo, danke für deine Tipps,
ich habe mir mal den Wasserschalter angesehen, der sitzt doch direk hinter der Steuerung (rechts ) und ragt sozusagen mit dem vorderen Teil in die Steuerung rein, dann geht da der Kaltwasserzulauf und den Ablauf rein bz.w raus.
Das Problem ist das der Wasserschalter anscheinend nicht zuverlässig und dauerhaft schaltet, denn obwohl das warme Wasser ganz aufgedreht ist , geht die Brennerflamme immer aus und wieder an. Auf dem Wasserschalter ist oben eine Schraube mit Sechskant diese läßt sich leicht drehen wofür ist diese Schraube kann man daran den Wasserdruck oder die Schaltschwelle des Wasserschalters regulieren ?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Mit der Schraube wird der Wasserschalter entfernt - Schraube fast ganz rausdrehen und reinschieben - Wasserschalter lose.

Zum Einstellen gibts da nichts. Die Wassermenge wird fix durch eine Venturidüse bestimmt.

Daß diese Schraube bei dir leicht zu drehen ist, könnte allerdings auch den Fehler auch mit auslösen.
Dreh die Schraube mal fest
 
Thema:

Warmwasseraufbereitung ZWR 18-2 AE

Warmwasseraufbereitung ZWR 18-2 AE - Ähnliche Themen

  • Warmwasseraufbereitung verbauch zu hoch?

    Warmwasseraufbereitung verbauch zu hoch?: Servus zusammen, Wir sind seit 6 Jahren an das örtliche Nahwärmenetz angeschlossen. Dieses wird zum Heizen genutzt, außerdem ist ein...
  • Heiztherme polltert bei Warmwasseraufbereitung

    Heiztherme polltert bei Warmwasseraufbereitung: Hallo Wir haben eine Junkers Gastherme ZWR 25 auf dem Dachboden stehen. Ab und zu polltert die Anlage sehr laut, es klingt wie Dampfschläge, bei...
  • Warmwasseraufbereitung dauert sehr lang

    Warmwasseraufbereitung dauert sehr lang: Liebes Forum, wir haben ein Problem mit unserer Heizungsanlage: Während der Heizkreislauf ordentlich funktioniert, dauert die WW Aufbereitung...
  • Funktionsweise Warmwasseraufbereitung

    Funktionsweise Warmwasseraufbereitung: Guten Tag, ich habe vor kurzem ein Haus gekauft, in dem eine Gasheizung von 1991 eingebaut ist. Nun versuche ich gerade noch bestmöglich den...
  • GB 125 und Warmwasseraufbereitung

    GB 125 und Warmwasseraufbereitung: Hallo, kann es sein, dass der Beginn der Warmwasseraufbereitung bei der Anlage mit dem Steuergerät "MC 110" grundsätzlich immer am Ende des...
  • Ähnliche Themen

    • Warmwasseraufbereitung verbauch zu hoch?

      Warmwasseraufbereitung verbauch zu hoch?: Servus zusammen, Wir sind seit 6 Jahren an das örtliche Nahwärmenetz angeschlossen. Dieses wird zum Heizen genutzt, außerdem ist ein...
    • Heiztherme polltert bei Warmwasseraufbereitung

      Heiztherme polltert bei Warmwasseraufbereitung: Hallo Wir haben eine Junkers Gastherme ZWR 25 auf dem Dachboden stehen. Ab und zu polltert die Anlage sehr laut, es klingt wie Dampfschläge, bei...
    • Warmwasseraufbereitung dauert sehr lang

      Warmwasseraufbereitung dauert sehr lang: Liebes Forum, wir haben ein Problem mit unserer Heizungsanlage: Während der Heizkreislauf ordentlich funktioniert, dauert die WW Aufbereitung...
    • Funktionsweise Warmwasseraufbereitung

      Funktionsweise Warmwasseraufbereitung: Guten Tag, ich habe vor kurzem ein Haus gekauft, in dem eine Gasheizung von 1991 eingebaut ist. Nun versuche ich gerade noch bestmöglich den...
    • GB 125 und Warmwasseraufbereitung

      GB 125 und Warmwasseraufbereitung: Hallo, kann es sein, dass der Beginn der Warmwasseraufbereitung bei der Anlage mit dem Steuergerät "MC 110" grundsätzlich immer am Ende des...
    Oben