Warmwasseraufbereitung VCW 180 XEU

Diskutiere Warmwasseraufbereitung VCW 180 XEU im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ein Hilfesuchender mehr im Forum. Ich habe hier eine Vaillant VCW 180 XEU mit einem Zündungsproblem. Dies stellt sich nur bei der...

Frank69

Threadstarter
Mitglied seit
22.04.2018
Beiträge
7
Hallo, ein Hilfesuchender mehr im Forum.
Ich habe hier eine Vaillant VCW 180 XEU mit einem Zündungsproblem.
Dies stellt sich nur bei der Warmwasseraufbereitung dar.
Ich muß, wenn der Heizkreislauf (Innenthermostat auf Mond) abgeschaltet ist, immer den Wasserhahn zweimal öffnen. Entweder versucht beim ersten Hahn öffnen die Therme zu zünden (mehrfach klickendes Geräusch) und die Sicherung kommt, oder sie bringt gleich nur kaltes Wasser, ohne Zündversuche. Wenn ich allerdings innerhalb kurzer Zeit den Wasserhahn wieder schließe und wieder öffne, zündet die Warmwasseraufbereitung und es funzt.
Ist der Heizkreislauf in Betrieb, so habe ich manchmal Glück und die Warmwasseraufbereitung funktioniert sofort. Hängt wohl damit zusammen, daß in einer gewissen Zeitspanne vorher die Heizungsanlage bedient wurde.
Probleme des Heizkreislaufes gibt es nicht.
Kann mir jemand bitte weiter helfen, welches Bauteil hier nicht mehr will.
Danke euch, Frank
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.365
Frank69 schrieb:
Kann mir jemand bitte weiter helfen, welches Bauteil hier nicht mehr will.
Das liegt nicht an "einem" Bauteil.

Das liegt am Zusammenspiel Wasserschalter-Servoventil-Vorrangumschaltventil.

Du brauchst einen Fachmann der diesen Thermoblock gut kennt. Alle Anderen veranstalten eine sinnlose Materialschlacht.

Du selbst könntes nachsehen ( dazu braucht man kein Werkzeug) ob oben am Wasserschalter (dort wo der Wasserschalter befestigt ist) eine Verkrustung/Wasserspuren zu erkennen sind.
 

Frank69

Threadstarter
Mitglied seit
22.04.2018
Beiträge
7
Hallo Hausdoc,
danke für Deine Antwort. Es hat bei mir etwas gedauert, da ich Deine Möglichkeiten durchgespielt habe.
Es war der Wasserschalter. Den hatte ich zwar schon mal gewechselt, aber gegen ein vorrätiges Gebrauchtteil. Nun habe ich ein anderes, auch vorrätiges Teil verwendet, dem ich nur noch eine neue Dichtbuchse oben spendieren mußte.
Es läuft nun alles wieder seinen geordneten Gang.
Eine kurze Frage noch zum Vorrangumschaltventil. Ich hatte es auseinander und nicht richtig aufgepaßt, wie herum die Membrane drinnen war. Ist es egal, oder gibt es eine Richtung? Sie hat auf einer Seite einen Produktionsstempel.
Danke und Grüße, Frank
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.365
Frank69 schrieb:
Eine kurze Frage noch zum Vorrangumschaltventil. Ich hatte es auseinander und nicht richtig aufgepaßt, wie herum die Membrane drinnen war. Ist es egal, oder gibt es eine Richtung? Sie hat auf einer Seite einen Produktionsstempel.
Du denkst dran daß es sich hier um ein Gasgerät handelt? ;)

Die Membrane kann man eigentlich gar nicht falsch rum einsetzen. Die Kontur außen (Membrane + Gehäuse) gibt das vor.
Ich kann dir allerding jetzt nichtauswendig sagen in welche Richtung die Wulst zeigen muss.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
Hausdoc schrieb:
Du denkst dran daß es sich hier um ein Gasgerät handelt?
Hier eine Antwort zum "Nachdenken" : Eine Gasanlage ist Fachbetriebspflichtig. Und die Gasanlage beginnt bei der Hauseinführung und endet oben am Kamin. Das Gerät zählt als Gesamtes dazu. "Machen" darft du daran nur, wozu kein Werkzeug gebraucht wird (Bei den meisten Geräten ist die Verkleidung per Schraube gesichert). Alle weiteren Tätigkeiten gehören in die Hände von Fachleuten :!: Das hast du mit deiner Unterschrift unter deinen Gasliefervertrag akzeptiert.
 

Frank69

Threadstarter
Mitglied seit
22.04.2018
Beiträge
7
Ja, paßt schon.
Das ist nicht nur bei Gasanlagen so.
Auf jedenfall wurde mir hier super geholfen.
 
Thema:

Warmwasseraufbereitung VCW 180 XEU

Warmwasseraufbereitung VCW 180 XEU - Ähnliche Themen

  • Warmwasseraufbereitung verbauch zu hoch?

    Warmwasseraufbereitung verbauch zu hoch?: Servus zusammen, Wir sind seit 6 Jahren an das örtliche Nahwärmenetz angeschlossen. Dieses wird zum Heizen genutzt, außerdem ist ein...
  • Heiztherme polltert bei Warmwasseraufbereitung

    Heiztherme polltert bei Warmwasseraufbereitung: Hallo Wir haben eine Junkers Gastherme ZWR 25 auf dem Dachboden stehen. Ab und zu polltert die Anlage sehr laut, es klingt wie Dampfschläge, bei...
  • Warmwasseraufbereitung dauert sehr lang

    Warmwasseraufbereitung dauert sehr lang: Liebes Forum, wir haben ein Problem mit unserer Heizungsanlage: Während der Heizkreislauf ordentlich funktioniert, dauert die WW Aufbereitung...
  • Funktionsweise Warmwasseraufbereitung

    Funktionsweise Warmwasseraufbereitung: Guten Tag, ich habe vor kurzem ein Haus gekauft, in dem eine Gasheizung von 1991 eingebaut ist. Nun versuche ich gerade noch bestmöglich den...
  • GB 125 und Warmwasseraufbereitung

    GB 125 und Warmwasseraufbereitung: Hallo, kann es sein, dass der Beginn der Warmwasseraufbereitung bei der Anlage mit dem Steuergerät "MC 110" grundsätzlich immer am Ende des...
  • Ähnliche Themen

    • Warmwasseraufbereitung verbauch zu hoch?

      Warmwasseraufbereitung verbauch zu hoch?: Servus zusammen, Wir sind seit 6 Jahren an das örtliche Nahwärmenetz angeschlossen. Dieses wird zum Heizen genutzt, außerdem ist ein...
    • Heiztherme polltert bei Warmwasseraufbereitung

      Heiztherme polltert bei Warmwasseraufbereitung: Hallo Wir haben eine Junkers Gastherme ZWR 25 auf dem Dachboden stehen. Ab und zu polltert die Anlage sehr laut, es klingt wie Dampfschläge, bei...
    • Warmwasseraufbereitung dauert sehr lang

      Warmwasseraufbereitung dauert sehr lang: Liebes Forum, wir haben ein Problem mit unserer Heizungsanlage: Während der Heizkreislauf ordentlich funktioniert, dauert die WW Aufbereitung...
    • Funktionsweise Warmwasseraufbereitung

      Funktionsweise Warmwasseraufbereitung: Guten Tag, ich habe vor kurzem ein Haus gekauft, in dem eine Gasheizung von 1991 eingebaut ist. Nun versuche ich gerade noch bestmöglich den...
    • GB 125 und Warmwasseraufbereitung

      GB 125 und Warmwasseraufbereitung: Hallo, kann es sein, dass der Beginn der Warmwasseraufbereitung bei der Anlage mit dem Steuergerät "MC 110" grundsätzlich immer am Ende des...
    Oben