Warmwasseraufbereiter läßt sich nicht regeln

Diskutiere Warmwasseraufbereiter läßt sich nicht regeln im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, mein Name ist Joachim. Seid 23 Jahren haben wir eine Viessmann VitoCell, 18-34KW Ölheizung mit bisher tadellosen Laufeigenschaften...

Wilhelmi

Threadstarter
Mitglied seit
01.12.2017
Beiträge
4
Hallo, mein Name ist Joachim.
Seid 23 Jahren haben wir eine Viessmann VitoCell, 18-34KW Ölheizung mit bisher tadellosen Laufeigenschaften genutzt. Zur Warmwasserbereitung ist ein 130 l Edelstahl-Speicher-Wassererwärmer mit Speicherladepumpe integriert. Als Steuerung dient die Trimatik MC (7450 261-A).
Uns ist beim Duschen aufgefallen, dass sich die Warmwasserregelung am Thermostat nicht genügend kalt runterregeln ließ. Nach Kontrolle des Thermostat (Grotherm 3000) und versuchter Neujustierung der Duischtemperatur auf 38°C (Einstellung - keine weitere Zufuhr von kalten Wasser möglich) blieb die Duschtemperatur immer noch bei ca.40°C. Daraufhin habe ich an der Trimatik die Brauchwasserregelung auf "0" gestellt, keine Änderung. Als weitere Kontrolle habe ich den Brauchwassersenorstecker Nr.5 gezogen- mit dem Ergebnis die grüne und rote Kontrolllampe blinkten abwechselnd. Nach Zusammenbau der Steckverbindung habe ich den Tauchsensor ausgebaut und im kalten Wasser einen Start der Heizung ausprobiert, Heizung sprang sofort an. Mein Latein war damit am Ende. Habe noch im obigen Dashbord nach einer eventuellen Lösung gesucht, doch ohne Erfolg.
Meine Bitte, hat Jemand aus der Forumgemeinschaft einen Rat was ich noch machen könnte?
Danke im Voraus
Joachim
Brauchwassereinstellung auf 0
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Wenn ich das richtig verstanden habe. ist in der Dusche eine thermostatische Armatur? Und die gibt, auch bei nicht beheiztem Speicher (ca 16°C), 40°C Waser ab?

Ggf. können Bilder gepostet werden ...(max 500Kb) Dateianhänge>Hochladen.


LG ThW
 

Wilhelmi

Threadstarter
Mitglied seit
01.12.2017
Beiträge
4
Danke für Antwort. Ja es liegt immer heißes Wasser an dem Thermostat an. Meiner Meinung nach kann ich an der Steuerung der Heizung keine andere Temperatur einstellen. Das Brauchwasser der Heizung hat immer um die 60°C. Ich wollte eigentlich das Brauchwasser runterregeln. Hier erfolgt aber keine Reaktion.
 

Wilhelmi

Threadstarter
Mitglied seit
01.12.2017
Beiträge
4
Nein, nicht in der Nähe, sondern nur KWzufluß Heizung oder Hauptanschluß im Keller.
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Schade. Sonst hätte man die Armatur kurzer Hand prüfen können. :(

Jetzt kannst du nur noch eines machen ... Speichererwärmung oder ges. Anlage abschalten und Speicher "leer" fahren (über Warmwasser ablaufen lassen, bis Speicher restlos kalt ist).
Nun teste noch einmal an der Duscharmatur ... ;)

LG ThW
 

Wilhelmi

Threadstarter
Mitglied seit
01.12.2017
Beiträge
4
Habe Gestern meine Duscharmatur ausgebaut und soweit es ging alle Metallsiebe gereinigt und ausgespült. Es war schon erstaunlich wieviel Ablagerungen sich in den Metallsieben befanden. Nach Neujustierung ließ sich die Kaltwasserzufuhr wieder korrekt regeln. Ergo, Dein Tipp, die Armatur gründlich zu prüfen, war richtig.
Danke nochmals, dass Du mir geholfen hast, dieses Problem zu beheben.
Mit freundlichen Grüßen Joachim
 
Thema:

Warmwasseraufbereiter läßt sich nicht regeln

Warmwasseraufbereiter läßt sich nicht regeln - Ähnliche Themen

  • Eurola Warmwasseraufbereitung wird kalt

    Eurola Warmwasseraufbereitung wird kalt: Hallo! Ich habe bei der alten Eurola ein komisches Problem mit dem Warmwasser. Diese hat ja einen externen Warmwassertank. Eine warme Dusche war...
  • Warmwasseraufbereitung verbauch zu hoch?

    Warmwasseraufbereitung verbauch zu hoch?: Servus zusammen, Wir sind seit 6 Jahren an das örtliche Nahwärmenetz angeschlossen. Dieses wird zum Heizen genutzt, außerdem ist ein...
  • Heiztherme polltert bei Warmwasseraufbereitung

    Heiztherme polltert bei Warmwasseraufbereitung: Hallo Wir haben eine Junkers Gastherme ZWR 25 auf dem Dachboden stehen. Ab und zu polltert die Anlage sehr laut, es klingt wie Dampfschläge, bei...
  • Warmwasseraufbereitung dauert sehr lang

    Warmwasseraufbereitung dauert sehr lang: Liebes Forum, wir haben ein Problem mit unserer Heizungsanlage: Während der Heizkreislauf ordentlich funktioniert, dauert die WW Aufbereitung...
  • Funktionsweise Warmwasseraufbereitung

    Funktionsweise Warmwasseraufbereitung: Guten Tag, ich habe vor kurzem ein Haus gekauft, in dem eine Gasheizung von 1991 eingebaut ist. Nun versuche ich gerade noch bestmöglich den...
  • Ähnliche Themen

    • Eurola Warmwasseraufbereitung wird kalt

      Eurola Warmwasseraufbereitung wird kalt: Hallo! Ich habe bei der alten Eurola ein komisches Problem mit dem Warmwasser. Diese hat ja einen externen Warmwassertank. Eine warme Dusche war...
    • Warmwasseraufbereitung verbauch zu hoch?

      Warmwasseraufbereitung verbauch zu hoch?: Servus zusammen, Wir sind seit 6 Jahren an das örtliche Nahwärmenetz angeschlossen. Dieses wird zum Heizen genutzt, außerdem ist ein...
    • Heiztherme polltert bei Warmwasseraufbereitung

      Heiztherme polltert bei Warmwasseraufbereitung: Hallo Wir haben eine Junkers Gastherme ZWR 25 auf dem Dachboden stehen. Ab und zu polltert die Anlage sehr laut, es klingt wie Dampfschläge, bei...
    • Warmwasseraufbereitung dauert sehr lang

      Warmwasseraufbereitung dauert sehr lang: Liebes Forum, wir haben ein Problem mit unserer Heizungsanlage: Während der Heizkreislauf ordentlich funktioniert, dauert die WW Aufbereitung...
    • Funktionsweise Warmwasseraufbereitung

      Funktionsweise Warmwasseraufbereitung: Guten Tag, ich habe vor kurzem ein Haus gekauft, in dem eine Gasheizung von 1991 eingebaut ist. Nun versuche ich gerade noch bestmöglich den...
    Oben