Warmwasser

Diskutiere Warmwasser im Brötje Forum im Bereich Heizungshersteller; habe die trinkwassertemperatur auf 45grad eingestellt ,die kesseltemperatur fährt trotzdem auf ca78grad.frage ist das normal??

Schnuck63

Threadstarter
Mitglied seit
30.09.2022
Beiträge
2
habe die trinkwassertemperatur auf 45grad eingestellt ,die kesseltemperatur fährt trotzdem auf ca78grad.frage ist das normal??
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.813
Was für eine Heizung und was für eine Steuerung?
Bei älteren Heizungen ist das nicht zu ändern, bei neueren ist die Kesseltemperatur bei der WW-Bereitung einstellbar.
+ 5 K (also 50 °C) sollte reichen.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.178
frage ist das normal??
Ja. Herstellerunabhängig wird eine Warmwassererzeugung mit mindestens einem Delta T 20K gefahren. Heißt, das für deine eingestellte Zieltemperatur von 45°C der Wärmeerzeuger mit mindestens 65°C gefahren wird. Jeder Hersteller hat da so seinen eigene Philosophie zu.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.178
ch kann meine Bosch/Junkers einstellen!
Du hast eben ein Spitzenprodukt an der Wand hängen. Wie viele Stunden juckelt die Wandbüchse denn in der Warmwasserbereitung herum mit einem gewählten Delta T von 5K ? Wie groß ist denn das Speichervolumen ? Schichtlader ?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.813
Wie viele Stunden juckelt die Wandbüchse denn in der Warmwasserbereitung herum mit einem gewählten Delta T von 5K ?
Mein Brenner braucht keine 20 Minuten, um die 120 Liter im Speicher von 37 °C auf 42 °C mit einer Kesseltemperatur von 47 °C zu erwärmen.
 

Schnuck63

Threadstarter
Mitglied seit
30.09.2022
Beiträge
2
Besten Dank für die infos
 
Thema:

Warmwasser

Warmwasser - Ähnliche Themen

  • VCW 180 XEU Düsendruck Warmwasser

    VCW 180 XEU Düsendruck Warmwasser: Hallo Ihr Fachkundigen! Bei uns wird das Gas kurzfristig auf H-Gas umgestellt. Jetzt war in meiner Abwesenheit ein Installateur hier und hat auf...
  • Junkers ZR 24-3 KE kein Warmwasser mehr und sonstige "Ausfälle"

    Junkers ZR 24-3 KE kein Warmwasser mehr und sonstige "Ausfälle": Hallo, es geht um eine Junkers ZR 24-3 KE Baujahr ca. 1995. Die Warmwasserbereitung ist offenbar nicht mehr in Funktion. Dafür werden die...
  • Warmwasser Isttemperatur

    Warmwasser Isttemperatur: Moin, BUDERUS Logamax plus Logamatic RC310 aus 2019 mit Vitocell WWspeicher. Die Anzeige der Wassertemperatur am Speicher ist ausgefallen. Kann...
  • Vitocal 252-A: Frage zum Warmwasser

    Vitocal 252-A: Frage zum Warmwasser: Hallo zusammen, ich bin neu in diesem Forum, weil ich seit einer Woche eine neue Wärmepumpe habe. Die läuft grundsätzlich prima, allerdings hat...
  • Kessel fördert kein Warmwasser in den Heizkreis wenn die Solaranlage den Pufferspeicher geladen hat.

    Kessel fördert kein Warmwasser in den Heizkreis wenn die Solaranlage den Pufferspeicher geladen hat.: Hallo in die Runde, ich habe seid 2017 eine EcoTherm Plus WGB-M EVO 20 H in Kombination mit einem Solar Kombispeicher SBH 600/150 B in Betrieb...
  • Ähnliche Themen

    Oben