Warmwasser zu heiß

Diskutiere Warmwasser zu heiß im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Ich grüße euch. An unserer noch nicht einmal 3 Jahre alten Vaillant auroCOMPACT VSC S 146/4-5 190 wird das Warmwasser auf über 65°C aufgheizt...

Solvin

Threadstarter
Mitglied seit
17.01.2023
Beiträge
5
Ich grüße euch.

An unserer noch nicht einmal 3 Jahre alten Vaillant auroCOMPACT VSC S 146/4-5 190 wird das Warmwasser auf über 65°C aufgheizt, obwohl nur 50°C eingestellt sind. Auch wenn ich z.B. 30°C einstelle, es heizt immer auf mind. 65°. Es ist auch spürbar an den Entnahmestellen, dass das Wasser sehr heiß ist.

Wenn ich die VSC vom Strom trenne, dann funktioniert das Ganze wieder ca. 2 Tage. Ich hatte den Vaillant Kundendienst angerufen und einen Techniker gefragt was das sein könnte. Er vermutet die Leiterplatine ist defekt.

Was sagt ihr? Was könnte ich noch prüfen?

Danke
 

Solvin

Threadstarter
Mitglied seit
17.01.2023
Beiträge
5
Danke für die Bestätigung. Wie aufwendig ist dieser Tausch? Alte Platine raus, neue rein, Einstellungen tätigen, fertig, also Plug und Play?
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.915
Am besten vom Werkskundendienst machen lassen, alleine schon wegen der Gewährleistung. Und weil er die Diagnose getätigt hat.


Gruß Installer 🙋🏼‍♂️
 

Solvin

Threadstarter
Mitglied seit
17.01.2023
Beiträge
5
Gewährleistung ist abgelaufen, es wäre nun das 5. defekte Teil innerhalb 3 Jahre :mad:
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.915
Meine ja auch die Gewährleistung auf den Einbau und das Neuteil.

Gruß Installer 🙋🏼‍♂️
 

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.727
Servus,

lies vorher den D.03 aus , wenn der zu kalt anzeigt - passiert das gleiche.

Gerät startet WW-Ladung über den SP-Fühler und beendet WW-Ladung über den Einschchichtfühler.

VG
 

Solvin

Threadstarter
Mitglied seit
17.01.2023
Beiträge
5
So ich möchte mich gerne zurückmelden, denn ich habe den Fehler gefunden. Es war Einstellung d.074 im Diagnosemenü. In der Installationsanleitung meiner Heizung steht leider keine genaue Beschreibung was diese Legionelleneinstellung genau bewirkt. Erst eine Google Suche nach d.074 führte auf einen Anleitung einer Vaillant Wärmepumpe mit besserer Beschreibung. Mir ist entgangen, dass das Gerät immer Abends so ein Verhalten zeigte und zwar immer zur gleichen Uhrzeit. Nun passt alles. Übrigens hat die Einstellung d.074 nichts mit dem Legionellenprogramm in der multiMatic zu tun, diese ist extra und habe ich wieder aktiviert.



Zitat zu d.074:



Das Produkt ist mit einer automatischen Funktion Legionellenschutz ausgestattet: Sinkt die Temperatur im Warmwasserspeicher unter 50 °C ab, wird der Speichere einmal im Zeitraum von 24 h auf 70 °C aufgeheizt.



Die Diagnose von Vaillant und vom Heizungsbauer, dass die Leiterplatine Leiterplatine defekt ist, ist wirklich inakzeptabel. Ohne mein beharrliches Suchen im Netz hätte mich dieser sinnlose Austausch wahrscheinlich um die 700€ gekostet.
 
Thema:

Warmwasser zu heiß

Warmwasser zu heiß - Ähnliche Themen

  • Stiebel Eltron WPW13: Heizwasserkreis kalt, Warmwasser zu heiß

    Stiebel Eltron WPW13: Heizwasserkreis kalt, Warmwasser zu heiß: Hallo Forum, seit einigen Tagen beobachte ich, dass das Brauchwasser immer heißer wird, während die Spreizung im Heizkreis immer geringer wird...
  • Junkers Zwr 18 3 mit Boiler, Warmwasser zu heiss

    Junkers Zwr 18 3 mit Boiler, Warmwasser zu heiss: Hallo. Ich habe seit kurzer Zeit folgendes Problem : Ich habe eine ältere Junkers Zwr 18-3 Gastherme mit Wasserspeicher. Das Warmwasser wird so...
  • Remeha Tzerra Warmwasser wird nicht richtig heiß

    Remeha Tzerra Warmwasser wird nicht richtig heiß: Hallo zusammen, Ich habe eine Kombitherme von Remeha Tzerra M28C mit direkter Warmwasserbereitung. (Kein Speicher) Momentan erreicht das...
  • Problem Warmwasser heiß / Heizung kalt

    Problem Warmwasser heiß / Heizung kalt: Hallo, ich hoffe hier kann mir jemand ein paar Tips geben folgende Heizungsanlage Vaillant VK 36/6-2 XE Vaillant VRC calormatic UBW...
  • Heizung heiß, Warmwasser nur lauwarm

    Heizung heiß, Warmwasser nur lauwarm: Hallo zusammen, ich habe mir vor einem Jahr ein Haus gekauft und hatte was die Heizung angeht nur eine ganz kurze Einweisung vom Vorbesitzer. Ich...
  • Ähnliche Themen

    • Stiebel Eltron WPW13: Heizwasserkreis kalt, Warmwasser zu heiß

      Stiebel Eltron WPW13: Heizwasserkreis kalt, Warmwasser zu heiß: Hallo Forum, seit einigen Tagen beobachte ich, dass das Brauchwasser immer heißer wird, während die Spreizung im Heizkreis immer geringer wird...
    • Junkers Zwr 18 3 mit Boiler, Warmwasser zu heiss

      Junkers Zwr 18 3 mit Boiler, Warmwasser zu heiss: Hallo. Ich habe seit kurzer Zeit folgendes Problem : Ich habe eine ältere Junkers Zwr 18-3 Gastherme mit Wasserspeicher. Das Warmwasser wird so...
    • Remeha Tzerra Warmwasser wird nicht richtig heiß

      Remeha Tzerra Warmwasser wird nicht richtig heiß: Hallo zusammen, Ich habe eine Kombitherme von Remeha Tzerra M28C mit direkter Warmwasserbereitung. (Kein Speicher) Momentan erreicht das...
    • Problem Warmwasser heiß / Heizung kalt

      Problem Warmwasser heiß / Heizung kalt: Hallo, ich hoffe hier kann mir jemand ein paar Tips geben folgende Heizungsanlage Vaillant VK 36/6-2 XE Vaillant VRC calormatic UBW...
    • Heizung heiß, Warmwasser nur lauwarm

      Heizung heiß, Warmwasser nur lauwarm: Hallo zusammen, ich habe mir vor einem Jahr ein Haus gekauft und hatte was die Heizung angeht nur eine ganz kurze Einweisung vom Vorbesitzer. Ich...
    Oben