Warmwasser zu heiß und verstehe Heizungsregelung nicht

Diskutiere Warmwasser zu heiß und verstehe Heizungsregelung nicht im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Abend, wir haben eine ältere Heizungsanlage mit einstufigem 15 kW Blaubrenner und witterungsgeführter Regelung "Gamma 2B" übernommen. Die...

Murmel

Threadstarter
Mitglied seit
31.10.2022
Beiträge
1
Guten Abend,

wir haben eine ältere Heizungsanlage mit einstufigem 15 kW Blaubrenner und witterungsgeführter Regelung "Gamma 2B" übernommen. Die eingestellte Betriebsart ist 3U und die Umschaltung zwischen Heizkreis und Warmwasserkreis erfolgt über ein 3-Wege-Umschaltventil. Die Regelung steuert also eine Umwälzpumpe und einen Stellantrieb für das 3-Wege-Umschaltventil. Der Warmwasserspeicher hat 150 Liter und keine Zirkulation. Mir ist nun aufgefallen dass das Warmwasser zu heiß ist. Zudem verstehe ich eine Eigenart der Regelung nicht:

Der Stellantrieb für das 3-Wege-Umschaltventil scheint immer nur für die Dauer der Brennerlaufzeit auf den Heizkreis umzuschalten. Sobald der Brenner abschaltet, sieht man, wie der kleine Hebel am Stellantrieb wieder zurück in die Position für den Warmwasserkreis fährt. Wenn ich mich nicht verhört habe, scheint die Ummwälzpumpe dabei die ganze Zeit weiter zu laufen.

Hinter dem Kessel befindet sich zwischen Vorlauf und Rücklauf eine Art ByPass (ein Heizungsrohr, dass Vorlauf und Rücklauf kurzschließt). Wenn der Brenner z.B. bei 62 Grad C abschaltet, steigt die Kesseltemperatur noch auf 70 Grad C an, bevor sie dann ganz langsam wieder sinkt. Die Temperatur im Warmwasserspeicher ist laut Regelung momentan 65 Grad C, obwohl der Sollwert Warmwasser (Parameter 2) in der Regelung auf 50 Grad C eingestellt ist. Unabhängig davon nahm ich jedoch an, dass der Stellantrieb nur dann auf den Warmwasserkreis umschaltet, wenn die Solltemperatur im Warmwasserspeicher unterschritten wird. Die übrige Zeit könnte der Kessel nach dem Abschalten des Brenners seine Restwärme doch gut in den Heizkreis abgeben. Der Stellantrieb scheint sich unabhängig von der eingestellten Betriebsart oder den programmierten Schaltzeiten so zu verhalten, selbst in der Betriebsart "Manueller Betrieb".

Funktioniert die Heizungsregelung richtig?
Könnte die Speichertemperatur bei witterungsgeführter Regelung und sehr niedrigen Außentemperaturen wegen der Heizkennlinie noch weiter ansteigen?

Vielen Dank und herzliche Grüße
Murmel
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.915
Sobald der Brenner abschaltet, sieht man, wie der kleine Hebel am Stellantrieb wieder zurück in die Position für den Warmwasserkreis fährt. Wenn ich mich nicht verhört habe, scheint die Ummwälzpumpe dabei die ganze Zeit weiter zu laufen.
Wäre ja besser wenn es genau andersherum wäre, Am besten mal durch einen Elektriker die Schaltung prüfen lassen, so dass im Normalfall Heizbetrieb das 3 Wege Ventil geschlossen ( Heizungskreislauf ) ist und nur zur Warmwasserbereitung angesteuert wird. So ist es normalerweise üblich.😉

Gruß Installer 🙋🏼‍♂️
 

Heizi54

Guest
Die Heizungsregelung arbeitet falsch. Das 3-Wegeventil schaltet bei der Brauchwassererwärmung das Ventil um. Das Kesselwasser strömt jetzt durch den Brauchwasserspeicher und heizt das Brauchwasser auf. Beim Ansprechen des oberen Abschaltpunktes der Brauchwassererwärmung wird im Idealfall mit einigen Minuten Verzögerung, möglicherweise aber auch sofort, auf Heizbetrieb umgeschaltet. Man sieht, wie die Schaltanzeige des 3-Wegeventils sich wieder in Richtung Heizen bewegt. Solange der Heizbetrieb anhält, muss das 3-Wegeventil in der Position Heizen verbleiben. Das hast du alles richtig beschrieben bzw. vermutet.
Hinweis: Mein Buderus GB112 mit nachgeschaltetem 3-Wegeventil verhält sich exakt so.

Wenn das 3-Wegeventil während des Heizbetriebs wieder auf Brauchwassererwärmung umschaltet, ohne dass eine reelle Anforderung vorliegt, so scheint mir ein Programmfehler (Einstellfehler) am wahrscheinlichsten.
Gamma 2B und Betriebsart 3U sagen mir nichts. Schau mal in den Einstellbeschreibungen der Regelung nach.
Bei den meisten Steuerungen, z.B. bei Buderus, ist die Brauchwassererwärmung mit Vorrangschaltung, (vor-)eingestellt. Bei deiner Fehlerbeschreibung fallen mir deshalb drei Fehlermöglichkeiten ein:
1.) Programmfehler, weil während des normalen Heizbetriebs beim Abschalten des Brenners nicht einfach auf Brauchwassererwärmung umgeschaltet werden darf.
2.) Ich würde den Fühler des Brauchwasserspeichers mal untersuchen. Ist der (noch) ordnungsgemäß installiert. Hat da mal jemand sauber gemacht und dabei die Position des Fühlers verändert oder einen Wackelkontakt im Anschlusskabel verursacht?
3.) Kontrollier auch mal, ob die Stecker am 3-Wegeventil und auf der Gegenseite (an der Steuerung) ordnungsgemäß eingesteckt sind.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

Warmwasser zu heiß und verstehe Heizungsregelung nicht

Warmwasser zu heiß und verstehe Heizungsregelung nicht - Ähnliche Themen

  • Stiebel Eltron WPW13: Heizwasserkreis kalt, Warmwasser zu heiß

    Stiebel Eltron WPW13: Heizwasserkreis kalt, Warmwasser zu heiß: Hallo Forum, seit einigen Tagen beobachte ich, dass das Brauchwasser immer heißer wird, während die Spreizung im Heizkreis immer geringer wird...
  • Junkers Zwr 18 3 mit Boiler, Warmwasser zu heiss

    Junkers Zwr 18 3 mit Boiler, Warmwasser zu heiss: Hallo. Ich habe seit kurzer Zeit folgendes Problem : Ich habe eine ältere Junkers Zwr 18-3 Gastherme mit Wasserspeicher. Das Warmwasser wird so...
  • Remeha Tzerra Warmwasser wird nicht richtig heiß

    Remeha Tzerra Warmwasser wird nicht richtig heiß: Hallo zusammen, Ich habe eine Kombitherme von Remeha Tzerra M28C mit direkter Warmwasserbereitung. (Kein Speicher) Momentan erreicht das...
  • Problem Warmwasser heiß / Heizung kalt

    Problem Warmwasser heiß / Heizung kalt: Hallo, ich hoffe hier kann mir jemand ein paar Tips geben folgende Heizungsanlage Vaillant VK 36/6-2 XE Vaillant VRC calormatic UBW...
  • Heizung heiß, Warmwasser nur lauwarm

    Heizung heiß, Warmwasser nur lauwarm: Hallo zusammen, ich habe mir vor einem Jahr ein Haus gekauft und hatte was die Heizung angeht nur eine ganz kurze Einweisung vom Vorbesitzer. Ich...
  • Ähnliche Themen

    • Stiebel Eltron WPW13: Heizwasserkreis kalt, Warmwasser zu heiß

      Stiebel Eltron WPW13: Heizwasserkreis kalt, Warmwasser zu heiß: Hallo Forum, seit einigen Tagen beobachte ich, dass das Brauchwasser immer heißer wird, während die Spreizung im Heizkreis immer geringer wird...
    • Junkers Zwr 18 3 mit Boiler, Warmwasser zu heiss

      Junkers Zwr 18 3 mit Boiler, Warmwasser zu heiss: Hallo. Ich habe seit kurzer Zeit folgendes Problem : Ich habe eine ältere Junkers Zwr 18-3 Gastherme mit Wasserspeicher. Das Warmwasser wird so...
    • Remeha Tzerra Warmwasser wird nicht richtig heiß

      Remeha Tzerra Warmwasser wird nicht richtig heiß: Hallo zusammen, Ich habe eine Kombitherme von Remeha Tzerra M28C mit direkter Warmwasserbereitung. (Kein Speicher) Momentan erreicht das...
    • Problem Warmwasser heiß / Heizung kalt

      Problem Warmwasser heiß / Heizung kalt: Hallo, ich hoffe hier kann mir jemand ein paar Tips geben folgende Heizungsanlage Vaillant VK 36/6-2 XE Vaillant VRC calormatic UBW...
    • Heizung heiß, Warmwasser nur lauwarm

      Heizung heiß, Warmwasser nur lauwarm: Hallo zusammen, ich habe mir vor einem Jahr ein Haus gekauft und hatte was die Heizung angeht nur eine ganz kurze Einweisung vom Vorbesitzer. Ich...
    Oben