Warmwasser Zeitplan / Zeitprogramm

Diskutiere Warmwasser Zeitplan / Zeitprogramm im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich habe eine Logamax plus GB162 Heizung und Probleme mit meinem Warmwasser. Der Kundendienst war da und hat mein Warmwasser auf 50°...

Ofen

Threadstarter
Mitglied seit
26.03.2020
Beiträge
5
Hallo, ich habe eine Logamax plus GB162 Heizung und Probleme mit meinem Warmwasser.
Der Kundendienst war da und hat mein Warmwasser auf 50° gestellt und das Zeitprogramm/Zeitplan gelöscht und auf Dauerbetrieb gestellt.
Nachdem die Zirkulationspumpe jetzt 24 Stunden läuft wird das bestimmt auch ein höherer Stromverbrauch sein.

Meine Fragen dazu:
- sind 50° OK?
- hat jemand eine Idee wie der Zeitplan aussehen soll?
- wie schaut es mit Zeitprogramm und Temperatur gegenüber Legionellen aus?

Ich bedanke mich für Eure Hilfe
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Dazu gibt es bereits viele Infos im Forum; einfach mal nach Legionellen suchen.

Das Problem einer 24-Std-Zirkulation ist nicht nur der Stromverbrauch der Pumpe, sondern auch die Heizenergieverschwendung. Wegen der Wärmeverluste bei der Zirkulation (Rohrleitungen) muss der Warmwasser-Speicher häufiger erhitzt werden.

50°C sind für meinen Geschmack recht wenig; liegt ziemlich dicht am Legionellen-Wohlfüllbereich (bis ca. 45°C). Wenn allerdings häufig/regelmäßig Warmwasser entnommen wird, könnte das noch in Ordnung sein. Legionellen mögen Stagnation und mittlere Temperaturen. Weniger Stagnation -> weniger Legionellen.
 

Ofen

Threadstarter
Mitglied seit
26.03.2020
Beiträge
5
Ich habe schon vieles im Internet gelesen, leider für meinen Zweck ohne Erfolg.

Wir stehen täglich gegen 5 Uhr auf und gehen ca 22.00 Uhr ins Bett. Welche Zeiteinteilung wäre sinnvoll? Nachts aus? Tagsüber an oder 30 min an dann aus usw?

Was wäre den die richtige Temperatur?
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Wir stehen täglich gegen 5 Uhr auf und gehen ca 22.00 Uhr ins Bett. Welche Zeiteinteilung wäre sinnvoll? Nachts aus? Tagsüber an oder 30 min an dann aus usw?

Was wäre den die richtige Temperatur?
Pauschale Aussagen dazu verbieten sich eigentlich. Die 'richtige' Einstellung ist von vielen Kriterien abhängig. Unter anderen eben auch von der Art der Warmwasserversorgung, dem Nutzerverhalten und ggf. gesundheitlichen Problemen in der Familie. Mache doch bitte mal Angaben zu Art der Warmwasserbereitung, Größe/Art des Warmwasser-Speichers, Typ des Heizgerätes, Größe des Hauses/der Wohnung und ähnlichen Dingen.
Es ist auch hilfreich, mal über einen längeren Zeitraum zu beobachten, wie häufig Warmwasser nachgeheizt wird, wie sich die Speicher-Temperaturen entwickeln. Dann kann man gezielt anpassen.

Ich mache es so, dass der Warmwasser-Speicher vor den Hauptnutzungszeiten richtig warm sein kann. Bezogen auf Deine Zeiten würde ich per Programm Warmwasser von 04:00 bis 22:00 zulassen; nachts ist es abgeschaltet. Vergleichbares gilt für die Zirkulation: immer ein vor den Nutzungszeiten, ggf. noch ein paar mal (aber nicht ständig) in den Zeiten dazwischen, nachts aus. Meine WW-Solltemperatur liegt bei 56°C. Wegen der Ein-/Ausschalthysterese liegt die WW-Isttemperatur des Speichers dann immer zwischen 50 und 60°C.
 

Ofen

Threadstarter
Mitglied seit
26.03.2020
Beiträge
5
Hallo und Danke für Deine Antwort.

Hier ein paar Angaben:

Größe/Art des Warmwasser-Speichers,
200 Ltr. Buderus

Typ des Heizgerätes,
Logamax plus GB162

Größe des Hauses/der Wohnung
Einfamilienhaus, 2 Personen Haushalt.

Wir duschen morgens oder/und abends. Eine Person ist den ganzen Tag im Haus.

Warmwasser ist von 4.00-6.00 Uhr und 18.00-20.00 Uhr eingestellt. Wir verschwenden viel Wasser bis wir mal warmes Wasser bekommen.

Das Warmwasser ist auf 50° eingestellt und hat im Speicher tagsüber 43°.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Gleiches Problem wie bei uns. Der Speicher ist ziemlich groß für 2 Personen. Passte bei uns, als die Kinder noch im Haus waren. Vermutlich werden auch nicht immer alle Auslässe (2. Badezimer?) genutzt. Da hätte ich ein ungutes Gefühl mit derart niedrigen Temperaturen; über Tag mit Zirkulation. Legionellen vermehren sich zwar eher langsam. Aber man sollte es ihnen nicht zu leicht machen.
Meine Empfehlungen wären, die Unterbrechung aus dem Zeitprogramm zu nehmen, also 04:00 bis 20:00 Uhr einzustellen, und die Temperatur ein paar Grad höher zu setzen bzw. die Einschalthysterese etwas zu verkleinern, damit die Temperatur nicht so tief fallen kann.
 

Ofen

Threadstarter
Mitglied seit
26.03.2020
Beiträge
5
Macht es Sinn die oben angesprochenen 56° einzustellen und die Pumpe von morgens ab eine Stunde laufen zu lassen dann 30 min Pause dann wieder eine Stunde usw. und nachts auch mal laufen lassen damit die Temperatur nicht so weit runter geht?
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Ich würde nachts alles aus lassen. Der o.a. Ansatz zur Zirkulation entspricht in etwa meinem. Die Pumpe läuft vor/während der Hauptentnahmezeiten morgens/abends (häufig zum Zeitpunkt der Warmwasser-Erhitzung) länger und zwischendurch ein paar Mal getaktet für ein paar Minuten.
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Der Kundendienst war da und hat mein Warmwasser auf 50° gestellt und das Zeitprogramm/Zeitplan gelöscht und auf Dauerbetrieb gestellt.
Das hat er nicht ohne Absprache gemacht, oder?

LG ThW
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Es ist immer schwer zu sagen, was bei anderen sinnvoll ist. Aber ich würde die Einstellung so lassen und einfach mal eine Zeit lang beobachten, wie sich die Änderungen auswirken.
 

Wojomebo.1

Mitglied seit
25.11.2019
Beiträge
57
Als "Medizinmann" kann ich Dir sagen, daß 50° hinsichtlich der Legionellengefaht sicherlich unzureichend ist, gefährlich sind die Keime beim Einatmen als Aerosol, sprich beim Duschen. Jedes 1/2 Jahr auf 70° erhitzen, alle Hähne öffnen und alles ist gut. Bei unserer Heizung habe ich auch 56° eingestellt und die Brauchwassererwärmung ist von 6:30 bis 20:30 aktiv. Im Übrigen haben wir eine "lernende" Zuirkulationspumpe, die das Wasser bereit stellt wenn es gebraucht wird.
 
Thema:

Warmwasser Zeitplan / Zeitprogramm

Warmwasser Zeitplan / Zeitprogramm - Ähnliche Themen

  • Warmwasser und Heizung ausgefallen

    Warmwasser und Heizung ausgefallen: Guten Abend, erst ist die Heizung ausgefallen und nun auch noch das Warmwasser, woran kann es liegen? Keine Fehlermeldung, wegen der Heizung war...
  • Heizen funktioniert nicht Warmwasser ja

    Heizen funktioniert nicht Warmwasser ja: Hallo, Wir haben eine WTC15b und es wurde ein neuer Warmwasserspeicher installiert. Nun habe wir das Problem, dass das Warmwasser super...
  • Vaillant ecoCompact 206/4-5 90 kein Warmwasser 😥

    Vaillant ecoCompact 206/4-5 90 kein Warmwasser 😥: Guten Tag , und zwar hätte ich eine Frage... Wir haben uns ein Altbau gekauft und weil die alte Anlage ziemlich alt war gleich eine neues...
  • Nur kurze Zeit Warmwasser trotz diverser neuer Teile

    Nur kurze Zeit Warmwasser trotz diverser neuer Teile: Hallo zusammen, habe leider ein Problem mit unserer Heizung: Vaillant VSC 196-C 150 R1, in Betrieb seit 2006. Die Heizkörper sind warm / heiß und...
  • Zu wenig Warmwasser

    Zu wenig Warmwasser: Hallo zusammen, Wir haben zuhause ein kleines Problem wo wir Rat benötigen: Wir haben eine alte Schäfer Interdomo Ölheizung mit 125 Liter...
  • Ähnliche Themen

    • Warmwasser und Heizung ausgefallen

      Warmwasser und Heizung ausgefallen: Guten Abend, erst ist die Heizung ausgefallen und nun auch noch das Warmwasser, woran kann es liegen? Keine Fehlermeldung, wegen der Heizung war...
    • Heizen funktioniert nicht Warmwasser ja

      Heizen funktioniert nicht Warmwasser ja: Hallo, Wir haben eine WTC15b und es wurde ein neuer Warmwasserspeicher installiert. Nun habe wir das Problem, dass das Warmwasser super...
    • Vaillant ecoCompact 206/4-5 90 kein Warmwasser 😥

      Vaillant ecoCompact 206/4-5 90 kein Warmwasser 😥: Guten Tag , und zwar hätte ich eine Frage... Wir haben uns ein Altbau gekauft und weil die alte Anlage ziemlich alt war gleich eine neues...
    • Nur kurze Zeit Warmwasser trotz diverser neuer Teile

      Nur kurze Zeit Warmwasser trotz diverser neuer Teile: Hallo zusammen, habe leider ein Problem mit unserer Heizung: Vaillant VSC 196-C 150 R1, in Betrieb seit 2006. Die Heizkörper sind warm / heiß und...
    • Zu wenig Warmwasser

      Zu wenig Warmwasser: Hallo zusammen, Wir haben zuhause ein kleines Problem wo wir Rat benötigen: Wir haben eine alte Schäfer Interdomo Ölheizung mit 125 Liter...
    Oben