Warmwasser wird nur nach manueller Anforderung erzeugt

Diskutiere Warmwasser wird nur nach manueller Anforderung erzeugt im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, seit einigen Tagen erzeugt unsere Viessmann Vitodens 333F nur sehr zeitverzögert warmes Wasser. Das kann z.B. wie in der...

Harry Burns

Threadstarter
Mitglied seit
29.07.2020
Beiträge
12
Hallo zusammen,

seit einigen Tagen erzeugt unsere Viessmann Vitodens 333F nur sehr zeitverzögert warmes Wasser. Das kann z.B. wie in der angehängten Grafik aussehen: obwohl 45 Grad gewünschte Wassertemperatur eingestellt ist und Warmwasser per Zeitschaltung auf "aktiv" steht, ist das Wasser im Moment nur 11,5 Grad warm und die Heizung macht keine Anstalten, das Wasser zu erwärmen. Heizkörper sind normal warm, wenn ich manuell "ich möchte Warmwasser" auslöse, wird das Wasser nach ein paar Minuten auf die 45 Grad gebracht, aber nicht automatisch. Weiß jemand, woran das liegen kann?

Gruß
Harry
 

Anhänge

Harry Burns

Threadstarter
Mitglied seit
29.07.2020
Beiträge
12
Wo stellt man denn ein, was Vorrang hat? Habe da nichts (bewusst...) verstellt, aber Heizung und Warmwasser sind tagsüber auf aktiv gestellt, sollte da nicht die Temperatur automatisch gehalten werden?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.053
Wo stellt man denn ein, was Vorrang hat? Habe da nichts (bewusst...) verstellt, aber Heizung und Warmwasser sind tagsüber auf aktiv gestellt, sollte da nicht die Temperatur automatisch gehalten werden?
RTFM
Man kann einstellen, ob lieber zuerst die Bude warm werden soll oder das Brauchwasser.
 

Harry Burns

Threadstarter
Mitglied seit
29.07.2020
Beiträge
12
Wenn ich wüsste. wo ich da was einstellen kann, würde ich das gerne machen. Habe die Viessmann App durchsucht, direkt an der Heizung im Menü geschaut und Google befragt: leider nichts entsprechendes gefunden.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.053
Wenn ich wüsste. wo ich da was einstellen kann, würde ich das gerne machen. Habe die Viessmann App durchsucht, direkt an der Heizung im Menü geschaut und Google befragt: leider nichts entsprechendes gefunden.
5 Sekunden Google:

1671440899194.png
 

Harry Burns

Threadstarter
Mitglied seit
29.07.2020
Beiträge
12
Sowas in der Art hatte ich auch gefunden, bringt mich leider nicht weiter, keine Ahnung was man mit 933.3 anfangen soll, das sind vermutlich Werte von anderen Viesmann-Heizungen/Bedienungen. Ich habe die ViCare-App und das LED-Display an der zwei Jahre alten Vitodens 333F, da gibt es nirgendwo in den Einstellungen zum Heizkreis einen Menüpunkt zum Vorrang, nur Heizkurve, Ferienprogramm usw.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.053
Dann schau in die Installationsanleitung, es ist nicht alles in der APP :rolleyes:
 

Harry Burns

Threadstarter
Mitglied seit
29.07.2020
Beiträge
12
Okay, danke, mit Installationsanleitung und Passwort habe ich die Einstellung gefunden, stand aber auf Warmwasservorrang (1), habe da ja auch nie etwas dran umgestellt und seit ein paar Tagen verhält sich die Heizung wie oben beschrieben
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.053
Okay, danke, mit Installationsanleitung und Passwort habe ich die Einstellung gefunden, stand aber auf Warmwasservorrang (1), habe da ja auch nie etwas dran umgestellt und seit ein paar Tagen verhält sich die Heizung wie oben beschrieben
Dann liegt es an was anderem.
War ja nur die erste Vermutung.

Wie stehen die Zeiten für die WW-Bereitung?
 

Harry Burns

Threadstarter
Mitglied seit
29.07.2020
Beiträge
12
Die Zeiten sind von morgens bis abends, habe die Heizung gerade mal mal neu gestartet (ist ja auch nur ein Computer...) und bin noch mal durch alle Einstellungen gegangen. Asche auf mein Haupt, es war zwar die Betriebsart "Heizung & Warmwasser aktiv" gewählt, aber im Menüpunkt Warmwasser gibt es noch eine Einstellung und die war wohl auf "Aus" anstatt "Standard", danke für die Hinweise!
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Warmwasser wird nur nach manueller Anforderung erzeugt

Warmwasser wird nur nach manueller Anforderung erzeugt - Ähnliche Themen

  • Warmwasser und Heizung ausgefallen

    Warmwasser und Heizung ausgefallen: Guten Abend, erst ist die Heizung ausgefallen und nun auch noch das Warmwasser, woran kann es liegen? Keine Fehlermeldung, wegen der Heizung war...
  • Heizen funktioniert nicht Warmwasser ja

    Heizen funktioniert nicht Warmwasser ja: Hallo, Wir haben eine WTC15b und es wurde ein neuer Warmwasserspeicher installiert. Nun habe wir das Problem, dass das Warmwasser super...
  • Vaillant ecoCompact 206/4-5 90 kein Warmwasser 😥

    Vaillant ecoCompact 206/4-5 90 kein Warmwasser 😥: Guten Tag , und zwar hätte ich eine Frage... Wir haben uns ein Altbau gekauft und weil die alte Anlage ziemlich alt war gleich eine neues...
  • Nur kurze Zeit Warmwasser trotz diverser neuer Teile

    Nur kurze Zeit Warmwasser trotz diverser neuer Teile: Hallo zusammen, habe leider ein Problem mit unserer Heizung: Vaillant VSC 196-C 150 R1, in Betrieb seit 2006. Die Heizkörper sind warm / heiß und...
  • Zu wenig Warmwasser

    Zu wenig Warmwasser: Hallo zusammen, Wir haben zuhause ein kleines Problem wo wir Rat benötigen: Wir haben eine alte Schäfer Interdomo Ölheizung mit 125 Liter...
  • Ähnliche Themen

    • Warmwasser und Heizung ausgefallen

      Warmwasser und Heizung ausgefallen: Guten Abend, erst ist die Heizung ausgefallen und nun auch noch das Warmwasser, woran kann es liegen? Keine Fehlermeldung, wegen der Heizung war...
    • Heizen funktioniert nicht Warmwasser ja

      Heizen funktioniert nicht Warmwasser ja: Hallo, Wir haben eine WTC15b und es wurde ein neuer Warmwasserspeicher installiert. Nun habe wir das Problem, dass das Warmwasser super...
    • Vaillant ecoCompact 206/4-5 90 kein Warmwasser 😥

      Vaillant ecoCompact 206/4-5 90 kein Warmwasser 😥: Guten Tag , und zwar hätte ich eine Frage... Wir haben uns ein Altbau gekauft und weil die alte Anlage ziemlich alt war gleich eine neues...
    • Nur kurze Zeit Warmwasser trotz diverser neuer Teile

      Nur kurze Zeit Warmwasser trotz diverser neuer Teile: Hallo zusammen, habe leider ein Problem mit unserer Heizung: Vaillant VSC 196-C 150 R1, in Betrieb seit 2006. Die Heizkörper sind warm / heiß und...
    • Zu wenig Warmwasser

      Zu wenig Warmwasser: Hallo zusammen, Wir haben zuhause ein kleines Problem wo wir Rat benötigen: Wir haben eine alte Schäfer Interdomo Ölheizung mit 125 Liter...
    Oben