Warmwasser: welche lösung ?

Diskutiere Warmwasser: welche lösung ? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; HB, den ich heute getroffen habe, sagte mir, dass er für Warmwasser nur einen einfachen separaten Wasserbehälter vorschlagen wird. Ich dachte, die...

Frantic

Threadstarter
Mitglied seit
14.04.2022
Beiträge
53
HB, den ich heute getroffen habe, sagte mir, dass er für Warmwasser nur einen einfachen separaten Wasserbehälter vorschlagen wird. Ich dachte, die beste Lösung könnten Frischwasserstationen sein, aber (wenn ich mit meinem sehr schlechtes Deutsch gut verstehe) sagte er mir, dass es 1000/1500 Euro teurer sein würde, weil es auch die Installation eines Wasserenthärters erfordern würde.

Was ist die beste Lösung für Warmwasser ? "beste" bedeutet für mich:
1) Geringstes Legionellenrisiko
2) Geringer Gasverbrauch (ich werde eine Hybrid-Gasheizung installieren).
 

Frantic

Threadstarter
Mitglied seit
14.04.2022
Beiträge
53
gas+solarthermie.

DHH
Energieverbrauch 21500
Gebäudenutzfläche: 220 m2
WohnFlache: 176 m2

Jetzt 2 personen aber wir plannen für 4 personen
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
Dann gibt es mehrere Möglichkeiten für Warmwasser. Die hängen aber davon ab, ob auch eine solare Heizungsunterstützung vorgesehen ist. Ist das der Fall, wäre wohl eine an den Pufferspeicher angeschlossene Frischwasserstation oder direkt ein Hygienespeicher (Puffer mit WW-Wärmetauscher) eine in Deinem Sinne gute Lösung. Ansonsten käme auch ein normaler, dann etwas größerer Trinkwasserspeicher mit 2 Wärmetauschern (Heizung + Solar) in Frage.
Wie hoch ist denn die Wasserhärte bei Euch?
 

Frantic

Threadstarter
Mitglied seit
14.04.2022
Beiträge
53
Ich habe das gefunded. Es ist von Abwasser rechnung, die der DHH Verkaufer mir geschikt hat. Ich denke es sit MITTEL, oder ?

1656401278450.png
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
Ich würde einfach mal auf die Seite des Versorgers schauen. Dort solltest Du das finden. Aber wenn das mit "mittel" stimmt, kannst Du doch jede o.a. Methode wählen. Und warum der Heizungsbauer eine Wasserenthärtung empfiehlt erschließt sich mir nicht wirklich.
Oder meinte er eine Enthärtung des Heizungswassers für die Befüllung der Anlage? Die kann sehr wohl sinnvoll sein und möglicherweise fordert der Hersteller die sogar.
 

Frantic

Threadstarter
Mitglied seit
14.04.2022
Beiträge
53
Ich hatte einen Termin bei einem anderen HB.
Er erklärte mir, dass sich das Warmwasser in Echtzeit erwärmen wird, indem es durch eine Serpentine fließt, die sich im Wasserpuffer befindet. Es gibt also keine Wasserstagnation bei warmen Temperaturen und dann auch keine Legionellen. Er fügte hinzu, dass er in diesem Fall vorschlägt, ein Entkalkungssystem (3500 Euro) zu installieren, da eine hohe Wahrscheinlichkeit besteht, dass sich Kalk in dieser Serpentine bildet, wodurch der Raum für den Wasserfluss verringert wird. Ist das sinnvoll oder versucht er mir Dinge zu verkaufen, die ich nicht brauche?
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
Natürlich fällt in dieser Serpentine (= Wärmetauscher) Kalk aus. Aber so hart ist Dein Wasser nun nicht. Auch sollen die Wärmetauscher auch nicht so empfindlich ggü. Kalk sein; Material, Bewegung beim Erwärmen des Wassers -> Kalkabplatzungen. Zudem kann man die Wasseranschlüsse auch so ausführen, dass sich der Wärmetauscher schnell und aufwandsarm spülen und entkalken lässt (Spülstutzen). Ich persönlich würde auf die Enthärtungsanlage verzichten, wenn Ihr die nicht sowieso für den Haushalt wollt. Die hat neben den Kosten ja auch noch andere Nachteile.
 

Frantic

Threadstarter
Mitglied seit
14.04.2022
Beiträge
53
Er sagte mir, dass mit der Solarthermie das Wasser im Puffer im Sommer sehr hohe Temperaturen erreicht (90 Grad) und dies die Wahrscheinlichkeit von Kalkar in dieser Serpentine erhöht.
Was sind die Nachteile eines Entkalkungssystems?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.827
Die würden mich (neben der überschaubaren Investion und Salzverbrauch) auch interessieren.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
Google kaputt?

- Calcium und Magnesium raus, viel Natrium rein (TW-Grenzwert),
- potenziell ph-Wert-Reduzierung,
- Verkeimungsrisiko (Standzeiten),
- erhöhte Metallaggressivität,
- Umweltbelastung (Abwasser, Verpackungsmüll),
- höherer Wasserverbrauch (Regeneration),
- Strombedarf,
- regelmäßige Wartung.
 

Frantic

Threadstarter
Mitglied seit
14.04.2022
Beiträge
53
Und was ist mit einem elektromagnetischen Entkalker? Ich habe gelesen dass das ist günstiger und einfacher
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
Das ist ein heißes Thema und man landet dabei schnell bei Esoterik, Spinnerei und Konsorten. Ich habe sehr weiches Wasser und brauche keine Enthärtung. Aber ich habe für meine Eltern und deren Bekanntenkreis mit sehr hartem Wasser etwas Ähnliches gebastelt (Schaltung aus Elektor vor zig Jahren) und das Teil hat praktisch allen geholfen. Eine wissenschaftliche Erklärung für die Funktion gibt es aber wohl immer noch nicht ;-)
 

Frantic

Threadstarter
Mitglied seit
14.04.2022
Beiträge
53
Und was ist mit einem elektromagnetischen Entkalker? Ich habe gelesen dass das ist günstiger und einfacher
Ich habe gelesen, dass es keinen wissenschaftlichen Beweis gibt, der bestätigt, dass die elektromagnetische Erkältung wirklich funktioniert. Hat jemand Infos dazu?
 

MaRa

Profi
Mitglied seit
09.02.2022
Beiträge
469
Das hat KarlZei doch schon am 08.07.2022 genau so geschrieben

. Eine wissenschaftliche Erklärung für die Funktion gibt es aber wohl immer noch nicht ;-)
Nach meinem Wissen ist die Wirkweise als solche nicht ganz unbelegt. Die Magnetstärke müsste dafür aber wesentlich (!) stärker sein, als sie in derartigen Geräten sind bzw. von der Größe her sein könnten.

 
Zuletzt bearbeitet:

MaRa

Profi
Mitglied seit
09.02.2022
Beiträge
469
Ist das sinnvoll oder versucht er mir Dinge zu verkaufen, die ich nicht brauche?
Nun, die Wahrheit liegt in der Mitte.

So eine Frischwasserstation kann durchaus verkalken. Du hast auch kein besonders weiches Wasser, so dass man Enkalkungssystem durchaus installieren kann.

Für den Heizungsinstallateur bedeutet dies zum einen mehr Gewinn, zum anderen hat er dich ja pflichtgemäß auf ein existentes Risiko hingewiesen.

Den Preis und die sonstigen Nachteile muss er ja nicht zahlen bzw. dulden ;) Geh also zur Sicherheit davon aus, dass die Abwägung des Heizungsbauers wozu er rät unter Umständen kürzer ausfällt, als deine eigene Abwägung dies tun sollte.
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Und was ist mit einem elektromagnetischen Entkalker? Ich habe gelesen dass das ist günstiger und einfacher
Also ich hab so einen elektromagnetischer Entkalker, ich will jetzt nicht sagen ich hätte keinen Kalk mehr, aber er setzt sich nicht mehr so fest an den Wasserkocher und ist eher wie Staub was man wegwischen kann.
 
Thema:

Warmwasser: welche lösung ?

Warmwasser: welche lösung ? - Ähnliche Themen

  • VCW 180 XEU Düsendruck Warmwasser

    VCW 180 XEU Düsendruck Warmwasser: Hallo Ihr Fachkundigen! Bei uns wird das Gas kurzfristig auf H-Gas umgestellt. Jetzt war in meiner Abwesenheit ein Installateur hier und hat auf...
  • Junkers ZR 24-3 KE kein Warmwasser mehr und sonstige "Ausfälle"

    Junkers ZR 24-3 KE kein Warmwasser mehr und sonstige "Ausfälle": Hallo, es geht um eine Junkers ZR 24-3 KE Baujahr ca. 1995. Die Warmwasserbereitung ist offenbar nicht mehr in Funktion. Dafür werden die...
  • Warmwasser Isttemperatur

    Warmwasser Isttemperatur: Moin, BUDERUS Logamax plus Logamatic RC310 aus 2019 mit Vitocell WWspeicher. Die Anzeige der Wassertemperatur am Speicher ist ausgefallen. Kann...
  • Vitocal 252-A: Frage zum Warmwasser

    Vitocal 252-A: Frage zum Warmwasser: Hallo zusammen, ich bin neu in diesem Forum, weil ich seit einer Woche eine neue Wärmepumpe habe. Die läuft grundsätzlich prima, allerdings hat...
  • Kessel fördert kein Warmwasser in den Heizkreis wenn die Solaranlage den Pufferspeicher geladen hat.

    Kessel fördert kein Warmwasser in den Heizkreis wenn die Solaranlage den Pufferspeicher geladen hat.: Hallo in die Runde, ich habe seid 2017 eine EcoTherm Plus WGB-M EVO 20 H in Kombination mit einem Solar Kombispeicher SBH 600/150 B in Betrieb...
  • Ähnliche Themen

    Oben