Warmwasser wärmepumpe

Diskutiere Warmwasser wärmepumpe im Wärmepumpe, Gebäudekühlung Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo, kann mir jemand eine Brauchwasserwärmepumpe empfehlen? Aktueller Speicher 300L mit Solarthermie. Pv-Anlage ist vorhanden. Mir schwebt...

gerty198

Threadstarter
Mitglied seit
08.01.2015
Beiträge
159
Hallo,

kann mir jemand eine Brauchwasserwärmepumpe empfehlen?

Aktueller Speicher 300L mit Solarthermie.
Pv-Anlage ist vorhanden.


Mir schwebt daher ein ca300Liter Gerät vor, mit möglichst guter Energieeffizienz, nicht zu laut, wenn möglich edelstahlspeicher und natürlich Solaranbindung bzw. Pv Anbindung.

Kann mir jemand gute Geräte empfehlen?
 

gerty198

Threadstarter
Mitglied seit
08.01.2015
Beiträge
159
Es sind 3 Personen bei uns im Haushalt.

Zur Solarthermie:
2 Flachkollektoren mit 4,74m2 Kollektorfläche. Diese muss auch wieder eingebunden werden.
Daher sollte der Speicher der Wärmepumpe vom Volumen und der Max. Temperatur her passen.

Noch erwähnenswert ist, dass das Wasser bei uns hart ist. 16,9 dh.
 

gerty198

Threadstarter
Mitglied seit
08.01.2015
Beiträge
159
Die Solarthermie muss bei uns aber in Betrieb bleiben.

Geräteempfehlungen?
 

gerty198

Threadstarter
Mitglied seit
08.01.2015
Beiträge
159
? Was bedeutet das?
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.716
Standort
Pinneberg
Moin

? Was bedeutet das?
Nun ja ... Was "z.Bsp." oder "bzw." bedeutet, sind umgangssprachlich weit verbreitete Abkürzungen. Jedoch sind "STA" = Solarthermie-Anlage" und "BW-WP" für Brennwert-Wärmepumpe und andere Begriffe nicht sooooo eindeutig. ;)

LG ThW
 

gerty198

Threadstarter
Mitglied seit
08.01.2015
Beiträge
159
Ah ok. Jetzt verstehe ich :thumbsup:

Ich kann der Aussage von „gesbb“ mit der Solarthermie und Brauchwasserwärmepumpe von meinem Verständnis her nicht so ganz zustimmen. Zumindest in unserem Falle nicht.

Ich denke, dass die Solarthermie, die ja eh vorhanden ist, im Somner ganz gute Dienste leistet, um Warmwasser zu erzeugen. Wirtschaftlich zwar ein Kostengrab, aber die gelieferte Energie ist ja weitgehend kostenfrei und führt dazu, dass die Wärmepumpe im Sommer nur verhältnismäßig wenig laufen muss. Was demnach viel Strom/Energie spart. Wenn doch mal die Wärmepumpe dran ist, wäre in den meisten Fällen zumindest Pv Energie vorhanden, um diese zu versorgen. Angenehmer Nebeneffekt, die gewisse Kühlwirkung für den Sommer.
(Mit der Temperatur der Solarthermie muss man natürlich aufpassen, da die Wärmepumpenspeicher/ der Wärmetauscher nur für eine bestimmte Max. Temperatur ausgelegt sind)

Hauptsächlich in der Übergangszeit und im Winter würde eine Wärmepumpe dann wohl das Warmwasser aufheizen müssen. Ggf. sogar Zusatzheizstab. Da verbraucht die Wärmepumpe natürlich Energie, die von einer entsprechenden Quelle kommen müsste.
Auch hier ist noch eine gewisse Deckung durch die PV Anlage bei uns gegeben. Ggf. noch Netzbezug.

Insgesamt gesehen würde ich es zumindest so sehen, dass die Solarthermie die Wärmepumpe im Sommer zumindest entlastet oder sehe ich das falsch? Hab ich etwas vergessen zu bedenken?

Sind diese Wärmepumpen eigentlich für den Einbau im Hauswirtschaftsraum geeignet, der sich im bewohnten Erdegeschoss befindet. Stichwort „Geräuschkulisse“

Wie sieht es mit der Speichergröße aus?
Welche Geräte sind zu empfehlen?
Was wäre noch zu bedenken?
Wie hoch sind die Wartungskosten ca.?
 
gesbb

gesbb

Mitglied seit
06.11.2017
Beiträge
1.059
Standort
Brandenburg
....Insgesamt gesehen würde ich es zumindest so sehen, dass die Solarthermie die Wärmepumpe im Sommer zumindest entlastet oder sehe ich das falsch? Hab ich etwas vergessen zu bedenken?
Dann hast Du drei Wärmeerzeuger für die WW- Bereitung bei einem Energiebedarf von ca. ~ 2000 kWh/a. Viele Köche verderben meist den Brei, daher sollte man nicht unbedingt verkrampfen, wenn hierzu keine dringende Notwendigkeit besteht;)
Nicht unerheblich die beabsichtigte Energiequelle: Außenluft, Innenluft vom Aufstellraum , Mischsystem oder Abluft.
 

gerty198

Threadstarter
Mitglied seit
08.01.2015
Beiträge
159
Vom Grundsatz wären es dann Wärmepumpe, Solarthermie und der Heizstab.(wobei dieser natürlich möglichst nicht genutzt werden soll) Der Gaskessel wäre dann nur noch für die Heizung.

Beabsichtigt wäre Innenluft vom Aufstellraum, in diesem Fall der Hauswirtschaftsraum. Der ist an sich eh immer recht warm. Eine dringende Notwendigkeit besteht zwar nicht, aber manchmal kann man verschiedene Systeme ganz gut kombinieren. (Die Notwendigkeit wird aber kommen, wenn der derzeitige Speicher die Biege macht. Dann muss was neues her)


Geräteempfehlungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Warmwasser wärmepumpe

Warmwasser wärmepumpe - Ähnliche Themen

  • Warmwasser-Wärmepumpe kombinieren mit Gaszentralheizung/Solar-Schichtenspeicher?

    Warmwasser-Wärmepumpe kombinieren mit Gaszentralheizung/Solar-Schichtenspeicher?: Hallo, wir haben im Zweifamilienhaus im Keller, im Heizungsraum eine Gaszentralheizung mit einem 400L Solar-Schichtenspeicher. Nur Brauchwasser...
  • Warmwasser wärmepumpe

    Warmwasser wärmepumpe: Hallo Leute Folgende Situation ich will in meine Gasheizung eine warm Wasserpumpe einfügen . https://ibb.co/yV1kmzs Kreuze sind Absperrventile...
  • Vitodens333 mit LG Therma V WHHP Warmwasser-Wärmepumpe, WH20S.F5, Dual Inverter, 200 l, 230 V trotzdem 1m³Gas/Tag

    Vitodens333 mit LG Therma V WHHP Warmwasser-Wärmepumpe, WH20S.F5, Dual Inverter, 200 l, 230 V trotzdem 1m³Gas/Tag: Folgende Fragestellung- Habe eine LG WW Wärmepumpe im Kaltwassereinlauf des Vitodens333 eingebunden - so das ca 56 Grad WW der Wärmepumpe als...
  • Vaillant kein Warmwasser/Heizung wegen Meldung Verbindungsfehler zur Wärmepumpe

    Vaillant kein Warmwasser/Heizung wegen Meldung Verbindungsfehler zur Wärmepumpe: Guten Tag, bei meiner Vaillant Heizung geht seit ein paar Tagen leider die Heizung nicht mehr. Aufgefallen ist es, da kein Warmwasser mehr zur...
  • Entscheidungshilfe zu reiner Warmwasser-Wärmepumpe

    Entscheidungshilfe zu reiner Warmwasser-Wärmepumpe: Guten Tag zusammen Ich bitte um Entscheidungsunterstützung zum Kauf von einer Luft-Wärmepumpe, welche nur für die Warmwasseraufbereitung dienen...
  • Ähnliche Themen

    Oben