Warmwasser Unterstützung mittels PV

Diskutiere Warmwasser Unterstützung mittels PV im Solartechnik / Photovoltaik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo zusammen, ich überlege gerade wie ich etwas Gas einsparen könnte und da hatte ich unterwandertem die Idee eine PV (Strom PV ist mir aktuell...

Pacecar3

Threadstarter
Mitglied seit
31.03.2022
Beiträge
30
Hallo zusammen,

ich überlege gerade wie ich etwas Gas einsparen könnte und da hatte ich unterwandertem die Idee eine PV (Strom PV ist mir aktuell zu teuer) für Warmwasser zu errichten und dann im Sommer wenn dies gehen würde das Warmwasser komplett darüber zu machen. Nach meiner wahrscheinlich nicht richtigen Berechnung würde ich dann um die 6500cm3 Gas sparen da die Heizung ja aus wäre und dies wären dann umgerechnet um die 600€ bei meinem aktuellen Tarif.

Nun wollte ich aber erst mal wissen ob dies überhaupt Sinn machen würde, bevor ich da irgendwelche Handwerker nerve.

Die Heizung ist eine Buderus GB152 (BJ 2007) mit einem Warmwasserspeicher Logalux SU160/1w. Das Dach ist nach Süden ausgerichtet und wir haben ein EG und ein DG mit Dachschrägen.

Grüsse und Danke
Marco
 

porks

Mitglied seit
20.01.2021
Beiträge
158
Hi
das möchte ich es auch machen .Auf dem Dach bei mir kommen 24kWp und die Wärmepumpe soll nur mit Photovoltaik Strom laufen .Wenn der nicht da ist soll das Brennwertgerät laufen (Buderus GB 192 von 2020.

Hat das schon einer mal so gemacht .Glaube das ist ein Thema was Interessant sein könnte.Weil man kann doch nicht alles rausschmeißen oder nur auf Wärmepumpe setzen gerade in Altbauten.
Es muss sich ja auch etwas rechnen und bezahlbar sein.
Was brauchte man den so und wie wären grob die Kosten.

Habe ich grade bei meiner Photovoltaik gesehen die Angebote gingen von 26000€ -43000€ für die gleiche Ausführung.
Da muss man schon schlucken und wen man nicht vorab schon grob weis was es ca kostet kann es schön teuer werden .Mir hat ein Photovoltaik Forum da sehr geholfen einen realistischen Preis zu finden.
 
casi-52074

casi-52074

Profi
Mitglied seit
24.02.2020
Beiträge
755
Ich denke mal bei der Leistung der PV Anlage von 26 kWP wird selbst im Winter immer genug Leistung erzeugt um die 500 Watt der BWWP bereitzustellen.

Gruß.

Dirk.
 

Pacecar3

Threadstarter
Mitglied seit
31.03.2022
Beiträge
30
Hm, ich glaube meine Idee ist so gut wie gestorben, da so wie ich es sehe der warmwasserspeicher für Solar nicht geeignet ist.
Grüße Marco
 

MaRa

Profi
Mitglied seit
09.02.2022
Beiträge
469
Hallo zusammen,

ich überlege gerade wie ich etwas Gas einsparen könnte und da hatte ich unterwandertem die Idee eine PV (Strom PV ist mir aktuell zu teuer) für Warmwasser zu errichten und dann im Sommer wenn dies gehen würde das Warmwasser komplett darüber zu machen.
Die Preise von PV-Modulen sind doch massiv gesunken. Die Kombination aus PV und Brauchwasserwärmepumpe ist oftmals günstiger als Solarthermie. Vor allem hast Du da den Vorteil, dass überschüssiger Strom auch anderweitig verbraucht oder zumindest eingespeist werden kann. Mit Überschüssiger Wärme im Sommer kannst Du hingegen wenig anfangen, wenn Du nicht auch noch einen Pool o.Ä. hast.
 

hannesp

Mitglied seit
15.04.2022
Beiträge
10
wie rechnest du den Warmwasserbedarf, bei mir sinds vielleicht 100-150€ per Jahr die Solar für Warmwasser spart. Heizung komplett Off von April bis ~Okt.
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Hallo zusammen,

ich überlege gerade wie ich etwas Gas einsparen könnte und da hatte ich unterwandertem die Idee eine PV (Strom PV ist mir aktuell zu teuer) für Warmwasser zu errichten und dann im Sommer wenn dies gehen würde das Warmwasser komplett darüber zu machen. Nach meiner wahrscheinlich nicht richtigen Berechnung würde ich dann um die 6500cm3 Gas sparen da die Heizung ja aus wäre und dies wären dann umgerechnet um die 600€ bei meinem aktuellen Tarif.

Nun wollte ich aber erst mal wissen ob dies überhaupt Sinn machen würde, bevor ich da irgendwelche Handwerker nerve.

Die Heizung ist eine Buderus GB152 (BJ 2007) mit einem Warmwasserspeicher Logalux SU160/1w. Das Dach ist nach Süden ausgerichtet und wir haben ein EG und ein DG mit Dachschrägen.

Grüsse und Danke
Marco
600€ Gaskosten für Brauchwassererwärmung? Wofür brauchst du so viel warmes Wasser? Aber ich finde es auch nicht schlecht. Wobei mir Photovoltaik und Brauchwasserwärmepumpe symphatischer ist.
 

MaRa

Profi
Mitglied seit
09.02.2022
Beiträge
469
Nach meiner wahrscheinlich nicht richtigen Berechnung würde ich dann um die 6500cm3 Gas sparen da die Heizung ja aus wäre und dies wären dann umgerechnet um die 600€ bei meinem aktuellen Tarif.
Also 6500 cm3 Gas wären etwa 0,065 kwh Energie. Ich nehme an du rechnest mit 6500 kwh Gas für Warmwasser?

600€ Gaskosten für Brauchwassererwärmung? Wofür brauchst du so viel warmes Wasser?
Mit mehreren Personen, Verlusten durch Dauerzirkulation und Gaspreisen von über 10 cent /kwh scheint mir das nicht so unrealistisch. Allerdings als Jahresverbrauch, also nicht komplett durch Solarthermie einzusparen.

Realistisch wären dann vielleicht 350 Euro Einsparung p.a.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.827
Mit mehreren Personen, Verlusten durch Dauerzirkulation und Gaspreisen von über 10 cent /kwh scheint mir das nicht so unrealistisch. Allerdings als Jahresverbrauch, also nicht komplett durch Solarthermie einzusparen.
In solchen Gaspreisregionen und einem Strompreis von 30 ct/kWh rechnet sich eine BWWP auch ohne Photovoltaik :oops:
 
Thema:

Warmwasser Unterstützung mittels PV

Warmwasser Unterstützung mittels PV - Ähnliche Themen

  • VCW 180 XEU Düsendruck Warmwasser

    VCW 180 XEU Düsendruck Warmwasser: Hallo Ihr Fachkundigen! Bei uns wird das Gas kurzfristig auf H-Gas umgestellt. Jetzt war in meiner Abwesenheit ein Installateur hier und hat auf...
  • Junkers ZR 24-3 KE kein Warmwasser mehr und sonstige "Ausfälle"

    Junkers ZR 24-3 KE kein Warmwasser mehr und sonstige "Ausfälle": Hallo, es geht um eine Junkers ZR 24-3 KE Baujahr ca. 1995. Die Warmwasserbereitung ist offenbar nicht mehr in Funktion. Dafür werden die...
  • Warmwasser Isttemperatur

    Warmwasser Isttemperatur: Moin, BUDERUS Logamax plus Logamatic RC310 aus 2019 mit Vitocell WWspeicher. Die Anzeige der Wassertemperatur am Speicher ist ausgefallen. Kann...
  • Vitocal 252-A: Frage zum Warmwasser

    Vitocal 252-A: Frage zum Warmwasser: Hallo zusammen, ich bin neu in diesem Forum, weil ich seit einer Woche eine neue Wärmepumpe habe. Die läuft grundsätzlich prima, allerdings hat...
  • Kessel fördert kein Warmwasser in den Heizkreis wenn die Solaranlage den Pufferspeicher geladen hat.

    Kessel fördert kein Warmwasser in den Heizkreis wenn die Solaranlage den Pufferspeicher geladen hat.: Hallo in die Runde, ich habe seid 2017 eine EcoTherm Plus WGB-M EVO 20 H in Kombination mit einem Solar Kombispeicher SBH 600/150 B in Betrieb...
  • Ähnliche Themen

    Oben