Warmwasser über Viessmann Vitola-biferral (bisher Strom)

Diskutiere Warmwasser über Viessmann Vitola-biferral (bisher Strom) im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Leute, ich habe mal eine Frage zu unserer Heizung. Wir haben vor kurzem das Haus gekauft und ich habe wenig Erfahrung mit...

tim99

Threadstarter
Mitglied seit
14.11.2012
Beiträge
26
Hallo Leute,



ich habe mal eine Frage zu unserer Heizung.

Wir haben vor kurzem das Haus gekauft und ich habe wenig Erfahrung mit Heizungsanlagen.



Eckdaten:

1-Familienhaus Bj. 1900 mit 145 m2 Wohnfläche.

2 Erwachsene, 3 Kinder (alle noch unter 4 Jahre)



Aktuelle Heizung:

-Viessmann Vitola-biferral mit Trimatik Steuerung

Baujahr 1991 (damals Öl-Brenner) seit 2007 neuer Gasbrenner.

Aufstellort Heizung im alten Gewölbekeller. Temp. Sommer ca. 8 Grad, Winter 2-4 Grad.

-Warmwasser per Strom 150Liter Boiler von Stiebel Eltron (2 Jahre alt)

- 6,5kW Kaminofen (2 Jahre alt)



Verbrauchsdaten:



Warmwasser 2.000 kWh Strom (Preis aktuell ca.16 cent/kWh)

Holzbedarf 10Rm Buche (Holzkosten aktuell ca. 370 Euro)

Gasbedarf (ca. 13.000 kWh – 5,3 cent/kWh + 165 Euro Grundpreis/Jahr)



Wir heizen aktuell also 2/3 Holz und zu 1/3 über Gasheizung.



Nun habe ich zwei Firmen zwecks Angebot angerufen für die Umstellung der Warmwasseraufbereitung von aktuell Storm auf die vorhandene Gasheizung.

Ich habe kein Gefühl was so eine Umstellung kostet…



Ich bekomme zwar den Strom günstig, aber trotzdem ist es wohl über Gas pro Jahr ca. 230 Euro günstiger (fals ich mich nicht verrechnet habe).



Die Heizung an sich soll wohl recht gut sein (gab ja 2007 auch noch den neuen Brenner),

ich selbst kann das aber nicht beurteilen…



Fragen:

- Wie groß sollt der Pufferspeicher für ein 5 Personenhaushalt sein???

- Sollte ich einen besonders gedämmten Speicher nehmen, wegen dem kalten Aufstellort im Winter??

- Wie wird das Wasser in der Gasheizung erwärmt? Durch welche Leitungen fließt es?? Wegen der Hygiene… Ihr merkt, ich hab da leider keine Ahnung.



Ich bin gespannt, was mir die örtlichen Firmen anbieten!

Wahrscheinlich gleich ne neue Heizung, Luftwärmepumen usw. usw.

Wenn man wenig Ahnung hat, können die einem ja viel erzählen.



Die finanziellen Mittel sind wegen Hauskauf und Umbau begrenzt!



Ich hoffe ihr könnt mir den einen oder anderen Tipp geben!



Danke und Gruss

Tim
 
Thema:

Warmwasser über Viessmann Vitola-biferral (bisher Strom)

Warmwasser über Viessmann Vitola-biferral (bisher Strom) - Ähnliche Themen

  • Einstellung Service Menü Warmwasser über Frischwasserstation oder Wärmpumpe

    Einstellung Service Menü Warmwasser über Frischwasserstation oder Wärmpumpe: Hallo zsammen, vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen? Folgendes Problem! Besitze seit 10.2023 eine Buderus WLW 196i, 14 kw, Wärmepuffer...
  • Warmwasser über Solar funktioniert nicht - Fühler defekt ?

    Warmwasser über Solar funktioniert nicht - Fühler defekt ?: Hallo, Ich habe eine 6 Jahre alte Broetje Heizung WGB M EVO 20H in Kombination mit Solaranlage für Solarwarmwaser . Warmwasser über Solar...
  • Warmwasser wird nicht mehr über 33 Grad erwärmt

    Warmwasser wird nicht mehr über 33 Grad erwärmt: Wir haben seit 26 Jahren einen Viessmann Vitocell mit einer Trimatic 7450 285. Vor kurzem hat der FI in unserem Stromkasten ausgelöst. Wie sich...
  • AuraCompact - Warmwasser nur über Solar?

    AuraCompact - Warmwasser nur über Solar?: Hallo zusammen, wir wohnen in einem gemieteten Haus. Wir haben die AuraCompact im Keller mit einer multimatic Bedieneinheit. Auf dem Dach sind...
  • Warmwasser Zentralheizung im Sommer über Durchlauferhitzer laufen lassen

    Warmwasser Zentralheizung im Sommer über Durchlauferhitzer laufen lassen: Hallo, ich habe eine Photovoltaikanlage mit Stromspeicher und seit Februar bis November genug elektrische Energie zur verfügung die ich nutzen...
  • Ähnliche Themen

    Oben