Warmwasser über Viessmann Vitola-biferral (bisher Strom)

Diskutiere Warmwasser über Viessmann Vitola-biferral (bisher Strom) im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Leute, ich habe mal eine Frage zu unserer Heizung. Wir haben vor kurzem das Haus gekauft und ich habe wenig Erfahrung mit...

tim99

Threadstarter
Mitglied seit
14.11.2012
Beiträge
26
Hallo Leute,



ich habe mal eine Frage zu unserer Heizung.

Wir haben vor kurzem das Haus gekauft und ich habe wenig Erfahrung mit Heizungsanlagen.



Eckdaten:

1-Familienhaus Bj. 1900 mit 145 m2 Wohnfläche.

2 Erwachsene, 3 Kinder (alle noch unter 4 Jahre)



Aktuelle Heizung:

-Viessmann Vitola-biferral mit Trimatik Steuerung

Baujahr 1991 (damals Öl-Brenner) seit 2007 neuer Gasbrenner.

Aufstellort Heizung im alten Gewölbekeller. Temp. Sommer ca. 8 Grad, Winter 2-4 Grad.

-Warmwasser per Strom 150Liter Boiler von Stiebel Eltron (2 Jahre alt)

- 6,5kW Kaminofen (2 Jahre alt)



Verbrauchsdaten:



Warmwasser 2.000 kWh Strom (Preis aktuell ca.16 cent/kWh)

Holzbedarf 10Rm Buche (Holzkosten aktuell ca. 370 Euro)

Gasbedarf (ca. 13.000 kWh – 5,3 cent/kWh + 165 Euro Grundpreis/Jahr)



Wir heizen aktuell also 2/3 Holz und zu 1/3 über Gasheizung.



Nun habe ich zwei Firmen zwecks Angebot angerufen für die Umstellung der Warmwasseraufbereitung von aktuell Storm auf die vorhandene Gasheizung.

Ich habe kein Gefühl was so eine Umstellung kostet…



Ich bekomme zwar den Strom günstig, aber trotzdem ist es wohl über Gas pro Jahr ca. 230 Euro günstiger (fals ich mich nicht verrechnet habe).



Die Heizung an sich soll wohl recht gut sein (gab ja 2007 auch noch den neuen Brenner),

ich selbst kann das aber nicht beurteilen…



Fragen:

- Wie groß sollt der Pufferspeicher für ein 5 Personenhaushalt sein???

- Sollte ich einen besonders gedämmten Speicher nehmen, wegen dem kalten Aufstellort im Winter??