Warmwasser über Viesmann Vitola 200 VX2A nachrüsten

Diskutiere Warmwasser über Viesmann Vitola 200 VX2A nachrüsten im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Morgen zusammen, IST-Zustand Öl-Heizung: Viessmann Vitola 200 VX2A CE-645BO106 Kessel-Nennwärmeleistung 22kw Feuerungs-Nennwärmeleistung...

Miku

Threadstarter
Mitglied seit
03.05.2019
Beiträge
1
Guten Morgen zusammen,

IST-Zustand Öl-Heizung:
Viessmann Vitola 200 VX2A CE-645BO106
Kessel-Nennwärmeleistung 22kw
Feuerungs-Nennwärmeleistung 23,9kw

Aktuell geht über die Anlage nur die Heizung. Warmwasser wird Stand jetzt noch über einen Elektroboiler erzeugt, der direkt neben der Anlage steht (Eventuell vereinfacht dies das Vorhaben, da keine Boiler in den Bädern abmontiert werden müssen). Geplant ist, das Warmwasser ebenfalls über die Vitola 200 aufwärmen zu lassen, um so auf Elektro zu verzichten.

Fragen:
- Ist die Anlage dafür ausreichend dimensioniert, dass zusätzlich das Warmwasser darüber gesteuert wird?
- Kann man grob sagen, mit welchen Kosten zu rechnen ist für Material und Umstellung?

Vielen Dank und viele Grüße,
Micha
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Kann man grob sagen, mit welchen Kosten zu rechnen ist für Material und Umstellung?

Das kommt auf die Anzahl der Personen sowie der Wohnfläche an.

Zu 99,9% reicht das aber locker.

An Material ist ein Speicher + Pumpe + Verrohrung + Speicherfühler notwendig.

Kosten ganz grob irgendwas zwischen 2000 - 4000€
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
- Ist die Anlage dafür ausreichend dimensioniert, dass zusätzlich das Warmwasser darüber gesteuert wird?
Bis 200m² Wohnfläche und 4 Personen hätte ich keine bedenken.
Elektroboiler erzeugt,
Das ist die pure Geldvernichtung. Über die Heizung hast du dann nur noch 1/5 der jetzigen Elektroboiler- Stromkosten. (hast du jetzt angenommen, 1.000€ bei Strom, sind das dann nur noch ca. 200 € bei Öl oder Gas)
Nun kenne ich nicht den Warmwasserverbrauch, hilfsweise Anzahl der Personen.
Ein Angebot von einem Heizugsbauer vor Ort, bringt zum Aufwand und den Kosten klarheit. Der Boiler sollte von der Größe auf keinen Fall zu groß sein aber natürlich ausreichend für die Nutzung. Wenn du jetzt im Boiler einen 2kW Heizstab hast, kannst du dir vorstellen wie schnell das dann mit 23 kW nachgeheizt werden kann.
 
Thema:

Warmwasser über Viesmann Vitola 200 VX2A nachrüsten

Warmwasser über Viesmann Vitola 200 VX2A nachrüsten - Ähnliche Themen

  • Einstellung Service Menü Warmwasser über Frischwasserstation oder Wärmpumpe

    Einstellung Service Menü Warmwasser über Frischwasserstation oder Wärmpumpe: Hallo zsammen, vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen? Folgendes Problem! Besitze seit 10.2023 eine Buderus WLW 196i, 14 kw, Wärmepuffer...
  • Warmwasser über Solar funktioniert nicht - Fühler defekt ?

    Warmwasser über Solar funktioniert nicht - Fühler defekt ?: Hallo, Ich habe eine 6 Jahre alte Broetje Heizung WGB M EVO 20H in Kombination mit Solaranlage für Solarwarmwaser . Warmwasser über Solar...
  • Warmwasser wird nicht mehr über 33 Grad erwärmt

    Warmwasser wird nicht mehr über 33 Grad erwärmt: Wir haben seit 26 Jahren einen Viessmann Vitocell mit einer Trimatic 7450 285. Vor kurzem hat der FI in unserem Stromkasten ausgelöst. Wie sich...
  • AuraCompact - Warmwasser nur über Solar?

    AuraCompact - Warmwasser nur über Solar?: Hallo zusammen, wir wohnen in einem gemieteten Haus. Wir haben die AuraCompact im Keller mit einer multimatic Bedieneinheit. Auf dem Dach sind...
  • Warmwasser Zentralheizung im Sommer über Durchlauferhitzer laufen lassen

    Warmwasser Zentralheizung im Sommer über Durchlauferhitzer laufen lassen: Hallo, ich habe eine Photovoltaikanlage mit Stromspeicher und seit Februar bis November genug elektrische Energie zur verfügung die ich nutzen...
  • Ähnliche Themen

    Oben