Warmwasser trotz Fehler 2L-329?

Diskutiere Warmwasser trotz Fehler 2L-329? im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Spezialisten, ich habe ein Problem mit meiner Heizterme vom Typ Buderus Logamax 152-16. Nachdem ich vor etwa einer Woche alle Thermostaten...

Fantast

Threadstarter
Mitglied seit
06.07.2022
Beiträge
3
Hallo Spezialisten,

ich habe ein Problem mit meiner Heizterme vom Typ Buderus Logamax 152-16. Nachdem ich vor etwa einer Woche alle Thermostaten ausgeschaltet habe (Stichwort: Gas sparen), bemerkte ich heute morgen beim Duschen, dass kaum noch heißes Wasser da war.
Der Fehler lautete 4F. Eine Google-Suche förderte einen Treffer, in dem es hieß, man solle alle Thermostaten einschalten und auf Maximum stellen und die Therme neu starten. Das habe ich gemacht. Darauf kam ein Feher, wonach der Druck zu niedrig ist (0,9 Bar). Aufgefüllt und neu gestartet, kam dann besagter Fehler 2L-329 und da stehe ich momentan.

Jetzt meine Fragen:
1. Kann ich trotz des Fehlers irgendwie Warmwasser bekommen? Ich nehme zwar an, dass die Umwälzpumpe auch dafür nötig ist, möchte aber sichergehen.
2. Hier im Forum hieß es des öfteren, man solle den Pumpenkopf ausbauen und schauen, ob alles leichtgängig ist. Muss ich dazu die Heizung entleeren? Gibt es dazu eine Anleitung?
3. Gibt es sonst noch Vorschläge, was ich tun kann?

Normalerweise würde ich ja einen Kundendienst anrufen, aber das kann ich nicht, weil ich zu allem Überfluss auch noch Corona-positiv bin (wenn, dann gleich richtig :-/)
Damit Ihr wisst, wem Ihr Tipps gebt: Ich bin handwerklich nicht ungeschickt und bekomme das meiste selbst hin, bin aber durchaus vorsichtig und lasse von allem die Finger, von dem ich nicht sicher bin, dass nichts passieren kann (ich würde also auf keinen Fall am Gas-Teil der Therme herumfummeln).

Danke für jede Hilfe. Corona ist auch ohne kalte Duschen nicht soo witzig. Andererseits bin ich froh, dass das nicht alles auch noch im Winter passiert ist :) - man muss alles positiv sehen (außer den Coronatest).
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.355
Ziemlich sicher Drucksensor defekt/ verdreckt.
 

Heizi54

Profi
Mitglied seit
17.01.2020
Beiträge
896
Der Fehler 4F wäre beim GB112 der Fehler "Sicherheitssensor über 100°C, Blockierung". Was das bei Logamax 152 bedeutet, steht in der Bedienungs- oder Wartungsanleitung deines L152.

Meine Vermutung: Da du alle Thermostate zugedreht hast, der Kessel aber morgens, wenn es draußen noch kühl ist, weiter auf Heizen steht, kommt dieser oder ein ähnlicher Fehler. Kaputt ist da vermutlich nichts.

Abhilfe: Heizung neu starten und dann Heizbetrieb komplett abschalten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fantast

Threadstarter
Mitglied seit
06.07.2022
Beiträge
3
Hallo zusammen,
erst schon mal vielen Dank für die Antworten.

@Heizi: Der Fehler 4F hat sich ja zum Glück erledigt. Den habe ich nur der Vollständigkeit halber erwähnt

@Hausdoc: Dazu noch die Info, dass die Pumpe gar nicht erst anläuft. Kann es dann der Drucksensor sein oder klemmt die Pumpe?
 

Fantast

Threadstarter
Mitglied seit
06.07.2022
Beiträge
3
Oder mal anders gefragt:
Da ich glaube, dass die Pumpe blockiert ist, würde ich sie gerne ausbauen. Ist das so, wie ich es mir vorstelle, möglich? Hier erst mal die Gegebenheiten.

1. Die Therme ist unter dem Dach angebracht, oberhalb befinden sich keine Heizkörper
2. Es gibt zwei Heizkreise: Einmal für warmes Wasser, einmal für die Fußbodenheizung
3. Die Befüllung mit Wasser erfolgt über einen permanent angeschlossen Schlauch, der die Wasserleitung des Hauses mit dem Vorlaufanschluss des Logalux Speicher-Wassererwärmer verbindet. Zwei Hähne müssen dazu aufgemacht und anschließend wieder verschlossen werden.

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass beide Heizkreise das gleiche Leitungswasser verwenden, da ich die Fußbodenheizung noch nie irgendwie separat befüllt hätte. Falls das eine Fehlannahme ist, korrigiert mich bitte gerne.

Zum Reinigen der Pumpe würde ich das Wasser oben am Füll- und Entleerhahn der Therme soweit ablassen wollen, dass kein Wasser austritt, wenn ich die Pumpe abmontiere. Geht das? Hat jemand einen Tipp, auf was ich eventuell achten muss?

Danach würde ich die Pumpe wieder festschrauben und wie unter 3. beschrieben Wasser nachfüllen.

Was meint Ihr? Kompletter Irrsinn oder hat das Aussicht auf Erfolg?

Danke und viele Grüße
 

Heizfuchs97

Mitglied seit
01.12.2020
Beiträge
4
Oder mal anders gefragt:
Da ich glaube, dass die Pumpe blockiert ist, würde ich sie gerne ausbauen. Ist das so, wie ich es mir vorstelle, möglich? Hier erst mal die Gegebenheiten.

1. Die Therme ist unter dem Dach angebracht, oberhalb befinden sich keine Heizkörper
2. Es gibt zwei Heizkreise: Einmal für warmes Wasser, einmal für die Fußbodenheizung
3. Die Befüllung mit Wasser erfolgt über einen permanent angeschlossen Schlauch, der die Wasserleitung des Hauses mit dem Vorlaufanschluss des Logalux Speicher-Wassererwärmer verbindet. Zwei Hähne müssen dazu aufgemacht und anschließend wieder verschlossen werden.

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass beide Heizkreise das gleiche Leitungswasser verwenden, da ich die Fußbodenheizung noch nie irgendwie separat befüllt hätte. Falls das eine Fehlannahme ist, korrigiert mich bitte gerne.

Zum Reinigen der Pumpe würde ich das Wasser oben am Füll- und Entleerhahn der Therme soweit ablassen wollen, dass kein Wasser austritt, wenn ich die Pumpe abmontiere. Geht das? Hat jemand einen Tipp, auf was ich eventuell achten muss?

Danach würde ich die Pumpe wieder festschrauben und wie unter 3. beschrieben Wasser nachfüllen.

Was meint Ihr? Kompletter Irrsinn oder hat das Aussicht auf Erfolg?

Danke und viele Grüße
Pumpen Schraube lösen und mit Schlitzschraubendreher gängig machen also flügelrad mit Schraubendreher drehen
 
Thema:

Warmwasser trotz Fehler 2L-329?

Warmwasser trotz Fehler 2L-329? - Ähnliche Themen

  • Nur kurze Zeit Warmwasser trotz diverser neuer Teile

    Nur kurze Zeit Warmwasser trotz diverser neuer Teile: Hallo zusammen, habe leider ein Problem mit unserer Heizung: Vaillant VSC 196-C 150 R1, in Betrieb seit 2006. Die Heizkörper sind warm / heiß und...
  • Zu wenig Warmwasser

    Zu wenig Warmwasser: Hallo zusammen, Wir haben zuhause ein kleines Problem wo wir Rat benötigen: Wir haben eine alte Schäfer Interdomo Ölheizung mit 125 Liter...
  • baxi luna duo-tec 24 - kein Warmwasser - aber Heizung geht

    baxi luna duo-tec 24 - kein Warmwasser - aber Heizung geht: Hallo zusammen, bin am verzweifeln. Bei der BAXI LUNA DUO 24 funktionier die Heizung (d.h. das Symbol für die Flamme geht an und auch der...
  • Heizkurve, Warmwasser, Eco- oder Komfort-Modus: ich bin überfordert

    Heizkurve, Warmwasser, Eco- oder Komfort-Modus: ich bin überfordert: Hallo zusammen, ich bin ganz neu in der Welt der Wärmepumpen und habe ein paar Fragen, bei denen ihr mir hoffentlich helfen könnt. Zuerst einmal...
  • Gbh192 startet immer den Gasbrenner für Warmwasser trotz wärme im Speicher.

    Gbh192 startet immer den Gasbrenner für Warmwasser trotz wärme im Speicher.: Guten Abend Ich habe eine Frage zu einem Problem. Wir haben in unserem Haus eine Buderus GBH192-15it 100s mit 12,5m2 Buderus SKR10cpc und einem...
  • Ähnliche Themen

    Oben