Warmwasser Temperaturanzeige "hängt" & Brenner startet sehr häufig im Sommerbetrieb

Diskutiere Warmwasser Temperaturanzeige "hängt" & Brenner startet sehr häufig im Sommerbetrieb im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich bin kein Fachmann, daher könnte es sein, daß meine Fragen einfach zu beantworten sind (nur für mich halt nicht :( ). Ich habe eine...

mhc

Threadstarter
Mitglied seit
05.07.2010
Beiträge
3
Hallo,

ich bin kein Fachmann, daher könnte es sein, daß meine Fragen einfach zu beantworten sind (nur für mich halt nicht :( ).

Ich habe eine 2-HK-Anlage mit Mischer. Brenner: Viessmann Vitola-biferral-RN Warmwasserspeicher: Viessmann Verticell Regelung: Trimatik Comfortrol.

Alles BJ 1999.

Frage 1:

Egal ob Sommer- oder Winterbetrieb, in unregelmässigen Abständen (an manchen Tagen aber auch nahezu laufend) bleibt die Temperaturanzeige Warmwasser hängen. Also z.B. SOLL-Temperatur von 56°C wird erreicht. Pumpe stellt sich ab. Aber über die Zeit bleiben eben diese 56°C permanent als IST-Temperatur angezeigt. Die Folge: das Warmwasser kühlt ab, die Pumpe schaltet nicht ein. Oder auch folgendes Verhalten: SOLL-Temperatur wird erreicht. Pumpe schaltet ab. IST-Temperatur sinkt zunächst normal über die Zeit ab. Bleibt dann aber bei irgendeinem Wert stehen, mit der gleichen Folge wie vorher. Einzige Abhilfe bisher: Im Heizungsraum das Licht einschalten ->> löst offensichtlich so eine Art Reset aus ;) .

Viessmann-Service hat Temp-Fühler gewechselt, ohne Erfolg. Bedieneinheit gewechselt, ohne Erfolg. Vorgeschlagen: Step by step Teile tauschen. Diese trial-and-error Methode soll ganz auf meine Kosten gehen (zusätzlich jedesmal Anfahrkosten).

Mein Verdacht geht auf einen Potentialfehler. Aber dem kann oder will keiner wirklich nachgehen. Also habe ich 'mal alle Steck- und Schraubkontakte gecheckt und auch gereinigt. Kein Erfolg. Ich habe sogar für einige Zeit die Spannungsversorgung auf einen anderen Kreis gelegt. Kein Erfolg.

Kennt jemand diese Problematik, und gibt es hierzu eine Lösung, ohne dass ich gleich in eine neue Anlage investieren muß?

Frage 2:

In diesem Zusammenhang fällt mir auf, dass die Temperatur im Warmwasserspeicher sehr schnell sinkt. In verschiedenen Foren, aber auch durch Bekannte finde ich öfters Hinweise, dass die Temperatur bei anderen Speichern offensichtlich über viele Stunden hinweg hoch gehalten wird. Nun glaube ich zu erkennen, dass mein Warmwasserbehälter ordnungsgemäß isoliert ist. Auch das mit der Rückschlagklappe scheint in Ordnung zu sein (Mein Test: Leitung vor der Klappe kalt, nach der Klappe warm).

Selbst jetzt im Sommer springt der Brenner mit hoher Frequenz an. Bedeutet dies etwa, dass der Brenner die Kesseltemperatur permanent nachregelt, egal ob das Warmwasser einen "Bedarf" hat, oder nicht? Wenn ja, wäre es nicht sinnvoller die Warmwassertemperatur als Leitwert für die Regelung herzunehmen? Und könnte man dies dann auch an der Trimatik um-codieren?

Für weiterführende Hinweise und Ratschläge wäre ich sehr dankbar :)

mhc
 

diplo

Mitglied seit
31.12.2009
Beiträge
136
hast du eine Zirkulauonspumpe? und wie lang läuft die am Tag
 

mhc

Threadstarter
Mitglied seit
05.07.2010
Beiträge
3
Danke für die Antwort.

Zirkulationspumpe ist vorhanden. Läuft zeituhrgesteuert von 5.00 bis 23.00 Uhr.

Gibt es da einen Zusammenhang?
 

diplo

Mitglied seit
31.12.2009
Beiträge
136
nimm nur Zeiten in denen du WW Brauchst..morgens mittags abends...oder so...



Wegen der hängenden Temperatur: die Bedieneinheit währ wohl dasa Nachste was getauscht werden...leider kostte die mal eben richtig viel Geld. danach wäre Grundleiterplatte der Regelung fällig...noch schlimmer...Text gelöscht von diplo...ist ja angekommen.
 

mhc

Threadstarter
Mitglied seit
05.07.2010
Beiträge
3
Danke für die Antworten.

Das mit den Zeiten für die Umwälzpumpe klingt logisch.

Das andere Thema ... sehen wir 'mal, was die Zukunft so bringt :D
 
Thema:

Warmwasser Temperaturanzeige "hängt" & Brenner startet sehr häufig im Sommerbetrieb

Warmwasser Temperaturanzeige "hängt" & Brenner startet sehr häufig im Sommerbetrieb - Ähnliche Themen

  • VCW 180 XEU Düsendruck Warmwasser

    VCW 180 XEU Düsendruck Warmwasser: Hallo Ihr Fachkundigen! Bei uns wird das Gas kurzfristig auf H-Gas umgestellt. Jetzt war in meiner Abwesenheit ein Installateur hier und hat auf...
  • Junkers ZR 24-3 KE kein Warmwasser mehr und sonstige "Ausfälle"

    Junkers ZR 24-3 KE kein Warmwasser mehr und sonstige "Ausfälle": Hallo, es geht um eine Junkers ZR 24-3 KE Baujahr ca. 1995. Die Warmwasserbereitung ist offenbar nicht mehr in Funktion. Dafür werden die...
  • Warmwasser Isttemperatur

    Warmwasser Isttemperatur: Moin, BUDERUS Logamax plus Logamatic RC310 aus 2019 mit Vitocell WWspeicher. Die Anzeige der Wassertemperatur am Speicher ist ausgefallen. Kann...
  • Vitocal 252-A: Frage zum Warmwasser

    Vitocal 252-A: Frage zum Warmwasser: Hallo zusammen, ich bin neu in diesem Forum, weil ich seit einer Woche eine neue Wärmepumpe habe. Die läuft grundsätzlich prima, allerdings hat...
  • VC 254/2 XEU Temperaturanzeige Warmwasser springt bzw. wechselt häufig den Wert

    VC 254/2 XEU Temperaturanzeige Warmwasser springt bzw. wechselt häufig den Wert: Bei meiner Heizungsanlage VC 254/2 XEU von Vaillant habe ich seit kurzem das 'Problem', daß sporadisch die Digital-Temperaturanzeige (d.4) des...
  • Ähnliche Themen

    • VCW 180 XEU Düsendruck Warmwasser

      VCW 180 XEU Düsendruck Warmwasser: Hallo Ihr Fachkundigen! Bei uns wird das Gas kurzfristig auf H-Gas umgestellt. Jetzt war in meiner Abwesenheit ein Installateur hier und hat auf...
    • Junkers ZR 24-3 KE kein Warmwasser mehr und sonstige "Ausfälle"

      Junkers ZR 24-3 KE kein Warmwasser mehr und sonstige "Ausfälle": Hallo, es geht um eine Junkers ZR 24-3 KE Baujahr ca. 1995. Die Warmwasserbereitung ist offenbar nicht mehr in Funktion. Dafür werden die...
    • Warmwasser Isttemperatur

      Warmwasser Isttemperatur: Moin, BUDERUS Logamax plus Logamatic RC310 aus 2019 mit Vitocell WWspeicher. Die Anzeige der Wassertemperatur am Speicher ist ausgefallen. Kann...
    • Vitocal 252-A: Frage zum Warmwasser

      Vitocal 252-A: Frage zum Warmwasser: Hallo zusammen, ich bin neu in diesem Forum, weil ich seit einer Woche eine neue Wärmepumpe habe. Die läuft grundsätzlich prima, allerdings hat...
    • VC 254/2 XEU Temperaturanzeige Warmwasser springt bzw. wechselt häufig den Wert

      VC 254/2 XEU Temperaturanzeige Warmwasser springt bzw. wechselt häufig den Wert: Bei meiner Heizungsanlage VC 254/2 XEU von Vaillant habe ich seit kurzem das 'Problem', daß sporadisch die Digital-Temperaturanzeige (d.4) des...
    Oben