Warmwasser: Speichervorrangbetrieb - (wie) abschalten?

Diskutiere Warmwasser: Speichervorrangbetrieb - (wie) abschalten? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; hallo forumsfreunde, als pionierfreudiger heizungs./sanitärlaie kämpfe ich im prinzip seit längerem mit folgendem problem: in unserem recht...

willkomm2000

Threadstarter
Mitglied seit
07.02.2021
Beiträge
9
hallo forumsfreunde, als pionierfreudiger heizungs./sanitärlaie kämpfe ich im prinzip seit längerem mit folgendem problem: in unserem recht großen haus haben wir eine recht komplizierte heizungstechnik mit solareinbindung, warmwasserspeicher, fußbodenheizung und heizkörpern. im großen wohnzimmer sind die planheizkörper eher knapp bemessen. spielt im regelfall keine rolle, weil es einen großen kachelofen gibt. solange der läuft - ist alles in ordnung. ohne kachelofen stellt sich aber folgendes problem: die beiden großen planheizkörper schaffen es nur mühsam, den großen raum zu erwärmen... folgendes problem erschwert das: es gibt einen warmwasserspeicher von ca 500 litern. wenn die heizung auf warmwasserbereitung umspringt, wird es für die warmwasser-aufbereitungszeit schell recht kühl an den heizkörpern. merkt man jetzt grade bei den starken minus-temperaturen... hab jetzt natürlcih etwas recherchiert und bemerkt, dass das ggf. mit einem speichervorrangbetrieb zu tun haben könnte... ich weiß aber nicht, ob man das wie auch immer auf speicherparallelbetrieb umstellen kann?? habe dazu nix in den gebrauchsanleitungen gefunden... brauch man dazu einen speziellen kessel oder weitere spezielle technik? kurz zum hintergrund für interessietre: wir haben einen paradigma gasbrenwertkessel modula II etwa 15 jahre alt.. unser 125 jahre altes haus wurde vor ca 30 jahren total umgebaut - als niedrigenergiehaus - für die damalige zeit. die eingebaute pionier-technik war aber so anfällig, dass sich diverse störungen einstellten.. vor 15 jahren gabe es den neuen kessel und den umbau einiger steuerungskomponenten. die ursprungsfirma, die sich das mal ausgedacht hatte, steht nicht mehr zur verfügung. einen paradigma-installateur konnte ich bei uns in der region bislang nicht motivieren, mein neuer installateur gibt sich mühe - löst aber bislang die probleme nicht. freue mich über eure ratschläge gruß aus dem verschneiten ostwestfalen klaus
 

willkomm2000

Threadstarter
Mitglied seit
07.02.2021
Beiträge
9
"Parallelbetrieb" Das geht leider NICHT - so wie Deine shift-Taste... o_O o_O

und warum geht das nicht. bei meiner shift-taste weiss ich ja, woran das liegt :)
Hups, jetzt klemmt sie gar nicht MEHR.
Gruß aus Ostwestfalen
Klaus
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.236
Standort
Einfach saubere Arbeit
Ich finde MIT Shift-Taste liest sichs viel angenehmer. "Das Auge liest mit"...;)

Weil ein Wandgerät (idR) nur eine interne Pumpe und ein Umschaltventil hat, also nur entweder oder kann. Oder zwei Pumpen hat (selten) die aber (idR) auch nur entweder oder machen.
Ein Parallelbetrieb ist (idR) nur bei wasservolumigen bodenstehenden Kesseln möglich, weil das auch ein bißchen vom inneren Durchströmwiderstand, Anbinde-Querschnitte und eben dem Wasservolumen (des Wärmeerzeugers!) abhängt.
 
casi-52074

casi-52074

Profi
Mitglied seit
24.02.2020
Beiträge
755
Lege die Warmwasseraufbereitung in die Nacht oder 1-2 Stunden vor dem Aufstehen. Wenn du dann noch eine Nachtabsenkung eingestellt hättest, merkst du es wahrscheinlich gar nicht. Die 500 l müssten doch über den Tag reichen?

Gruß.

Dirk.
 

willkomm2000

Threadstarter
Mitglied seit
07.02.2021
Beiträge
9
Ich finde MIT Shift-Taste liest sichs viel angenehmer. "Das Auge liest mit"...;)

Weil ein Wandgerät (idR) nur eine interne Pumpe und ein Umschaltventil hat, also nur entweder oder kann. Oder zwei Pumpen hat (selten) die aber (idR) auch nur entweder oder machen.
Ein Parallelbetrieb ist (idR) nur bei wasservolumigen bodenstehenden Kesseln möglich, weil das auch ein bißchen vom inneren Durchströmwiderstand, Anbinde-Querschnitte und eben dem Wasservolumen (des Wärmeerzeugers!) abhängt.
Hallo Dr. Schorni,
das mit der Shift-Taste ist ja eher Geschmackssache.. Passer mich aber ggf. strengen Foren-Regeln an :)
Danke für Deine Erläuterung. Da werde ich demnächst mal mit meinem Installateur ein Fachgespräch führen, wie wir das Problem ansonsten in den Griff bekommen.

Ansonsten werde ich erstmal als Work-Around tatsächlich die Warmwasserbereitungszeit vors Aufstehen legen. Tatsächlich hatte ich in den letzten Tagen schon die Nachtabsenkung abgeschaltet... Oder sogar ein paarmal tagsüber Vollgas im Hand-/Notbetrieb gegeben.. Damit mal die Heizkörper schnell ordentlich warm werden.....

Ist so ein Hand-/Not-/Schornsteinfegerbetrieb eigentlich über einen längeren Zeitraum (Stunden/Tage) schädlich, oder kann da nix passieren - ausser hoher Energieverbrauch??
Gruss aus Ostwestfalen-Sibirien
Klaus
 

willkomm2000

Threadstarter
Mitglied seit
07.02.2021
Beiträge
9
Die Raumtemperatur erhöht sich nicht unweigerlich, wenn du mit Vollgas fährst. Kein Heizkörper muss deswegen glühen !
Hallo Tricotrac,

der Zusammenhang ist mir schon klar....
Aber irgendwo ist in meiner Anlage der Wurm drin... Obwohl derzeit meist eine Vorauftemperatur von 60 - 70 Grad angezeigt wird, bleiben im Normalbetrieb die großen Planheizkörper OFT eher mittelmässig lau-warm...Reicht dann überhaupt nicht, um den großen Raum zu erwärmen..Im Handbetrieb (bei ähnlicher Vorlauftemperatur) werden sie deutlich wärmer??? Warum auch immer....

Habe natürlich schon alle Heizkennlinien etc. - ohne Erfolg - studiert.Ich kann mir nur noch vorstellen, dass das mit einer Funktion zusammenhängt, die in meiner Gebrauchsanleitung "Optimierung der Heizungskennlinie". Da hat der Fachbetrieb vor 15 Jahren handschriftlich "eingestellt" daneben geschrieben. In der Gebrauchsanleitung heisste es: "Die Optimierung darf nur frreigegeben werden, wenn der Regelung in einem geeigneten Referenzraum montiert ist. Bei freigegebener Optimierung werden die eingestellten Werte für die Steilheit und den Fußpunkt vom Regler verändert".

Hab mich noch nicht getraut, diese Optimierung mal abzuschalten, weil man ja nie weiss, was dann passiert. Mein derzeitiger Installateuer und auch der davor hat sich leider noch nie für diese STeuerung(selektronik) interessiert. Machen immer alles schön sauber und gucken, ob was tropft.. Fertig.

Wenn jetzt die klirrende Kälte vorbei ist, werde ich noch mal einen Versuch machen, ob es die Wende bringt, wenn ich einen Installateur von etwas weiter ranrufe, der sich mit Paradigma auskennt. Aber eigentlich müsste das doch jeder Installateuer mit ein bisschen gutem Willen hinbekommen :-(
Na ja, morgen kommt eine neue Holzlieferung für den Kachelofen... Dann isst erstmal wieder Ruhe für die kalten Tage und dann kommt der Frühling...
Wär aber schön, wenn das nächstes Jahr mal vernünftig liefe..
Gruß aus Ostwestfalen-Sibirien
Klaus
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.236
Standort
Einfach saubere Arbeit
DANKE fürs Benutzen der Shift-Taste, wirkt wesentlich reifer und anspruchsvoller.

Eine Heizkurven-Optimierung benötigt ja immer die Raumtemperatur-Ermittlung DAMIT sie optimieren KANN. Gibts diese nicht wärs vielleicht besser wenn Du diese Optimierung weg-optimierst. Denn an sich MUSS am Heizkörper die VL-Temp ankommen die vom Gerät kommt, da gibts ja keine Mischung dazwischen - ich gehe mal von einem Zwei-Rohr-Heizsystem aus.
 

willkomm2000

Threadstarter
Mitglied seit
07.02.2021
Beiträge
9
Eine Heizkurven-Optimierung benötigt ja immer die Raumtemperatur-Ermittlung DAMIT sie optimieren KANN. Gibts diese nicht wärs vielleicht besser wenn Du diese Optimierung weg-optimierst. Denn an sich MUSS am Heizkörper die VL-Temp ankommen die vom Gerät kommt, da gibts ja keine Mischung dazwischen - ich gehe mal von einem Zwei-Rohr-Heizsystem aus.
Die Regelung Paradigma Regula hängt eigentlich im betroffenen Wohnraum. Und ermittelt natürlich auch die aktuelle Raumtemperatur....Ist diese Optimierungsfunktion nur eine einfache ON-OFF-Funktion oder gibts da noch irgendwelche Parameter.. Sonst würde ich die einfach mal ausschalten... Kann sie dann ggf. ja wieder einstellen:unsure:

Gruß aus Ostwestfalen-Sibirien
Klaus
 
Thema:

Warmwasser: Speichervorrangbetrieb - (wie) abschalten?

Warmwasser: Speichervorrangbetrieb - (wie) abschalten? - Ähnliche Themen

  • VCW 180 XEU Düsendruck Warmwasser

    VCW 180 XEU Düsendruck Warmwasser: Hallo Ihr Fachkundigen! Bei uns wird das Gas kurzfristig auf H-Gas umgestellt. Jetzt war in meiner Abwesenheit ein Installateur hier und hat auf...
  • Junkers ZR 24-3 KE kein Warmwasser mehr und sonstige "Ausfälle"

    Junkers ZR 24-3 KE kein Warmwasser mehr und sonstige "Ausfälle": Hallo, es geht um eine Junkers ZR 24-3 KE Baujahr ca. 1995. Die Warmwasserbereitung ist offenbar nicht mehr in Funktion. Dafür werden die...
  • Warmwasser Isttemperatur

    Warmwasser Isttemperatur: Moin, BUDERUS Logamax plus Logamatic RC310 aus 2019 mit Vitocell WWspeicher. Die Anzeige der Wassertemperatur am Speicher ist ausgefallen. Kann...
  • Vitocal 252-A: Frage zum Warmwasser

    Vitocal 252-A: Frage zum Warmwasser: Hallo zusammen, ich bin neu in diesem Forum, weil ich seit einer Woche eine neue Wärmepumpe habe. Die läuft grundsätzlich prima, allerdings hat...
  • Kessel fördert kein Warmwasser in den Heizkreis wenn die Solaranlage den Pufferspeicher geladen hat.

    Kessel fördert kein Warmwasser in den Heizkreis wenn die Solaranlage den Pufferspeicher geladen hat.: Hallo in die Runde, ich habe seid 2017 eine EcoTherm Plus WGB-M EVO 20 H in Kombination mit einem Solar Kombispeicher SBH 600/150 B in Betrieb...
  • Ähnliche Themen

    Oben