Warmwasser Sicherheitsventil tauschen

Diskutiere Warmwasser Sicherheitsventil tauschen im Sonstiges / News Forum im Bereich Allgemein; Das Teil sitzt in der Tat häufiger fest. Solang der Sitz okay ist und abdichten kann, brauchst du kein neues kaufen. Sollte die Dichtung vom...

joho38

Fachmann
Mitglied seit
27.05.2011
Beiträge
767
botnico schrieb:
Danke, so hätte ich es auch gemacht.

Jetzt habe ich den Rückflussverhinderer noch angeschaut.

Wenn mäßig Wasser entnommen wird, ist der Druck am Manometer so 4,0 Bar. Bei stehendem Wasser steigt er auf ca. 4,3 Bar. Wenn das Warmwasser erwärmt wird, steigt der Druck auf 5,0 Bar. Wie weit darf der Druck ansteigen, dass der RFV noch als ok gilt?
Nach dem Zerlegen des RFV zeigte sich, dass der bewegliche Teil festgesessen ist. Ich hab das wieder beweglich bekommen, aber die Dichtung ist schon angefressen. Kann man so einen Einsatz auch ohne die komplette Armatur kaufen? Das Aussengewinde des Einsatzes hat so 26 mm Durchmesser.
Das Teil sitzt in der Tat häufiger fest. Solang der Sitz okay ist und abdichten kann, brauchst du kein neues kaufen. Sollte die Dichtung vom Gewinde, meist ein einfacher 0-Ring oder einfach nur eine Flachdichtung, defekt sein, kannst du das auch mit Hanf eindichten. Das ist eh die beste Variante.
Der Druck kann auch über 6 bar gehen und genau dafür ist ja das Sicherheitsventil da. Alles was höher als 6 bar ist, wird dann abgelassen.
 

botnico

Threadstarter
Mitglied seit
20.05.2010
Beiträge
30
Jetzt bin ich endlich dazugekommen, das Sicherheitsventil zu tauschen.
Jetzt tropft nichts mehr.

Der Rückflussverhinderer saß auch schon wieder fest. Und der Dichtgummi hatte auch schon Riefen, deshalb habe ich den auch ausgetauscht.

Passiert ist überhaupt nichts, danke an alle Pessimisten hier.
Und Danke an die anderen für die sachdienlichen Hinweise.
 
Thema:

Warmwasser Sicherheitsventil tauschen

Warmwasser Sicherheitsventil tauschen - Ähnliche Themen

  • Vaillant ecoCompact 206/4-5 90 kein Warmwasser 😥

    Vaillant ecoCompact 206/4-5 90 kein Warmwasser 😥: Guten Tag , und zwar hätte ich eine Frage... Wir haben uns ein Altbau gekauft und weil die alte Anlage ziemlich alt war gleich eine neues...
  • Nur kurze Zeit Warmwasser trotz diverser neuer Teile

    Nur kurze Zeit Warmwasser trotz diverser neuer Teile: Hallo zusammen, habe leider ein Problem mit unserer Heizung: Vaillant VSC 196-C 150 R1, in Betrieb seit 2006. Die Heizkörper sind warm / heiß und...
  • Sicherheitsventil Warmwasser

    Sicherheitsventil Warmwasser: Was für ein Sicherheitsventil baut man in Warmwasser ein? Blau oder rot? Und wie viel bar? Habe welche mit 6 bar gefunden oder besser 2,5 oder 3 bar?
  • Sicherheitsventil Warmwasser

    Sicherheitsventil Warmwasser: Hallo, kann mir jemans sagen ob in dem Sicherheitsventil für Warmwasser wo die Zirkulationsleitung angeschlossen wird ein Rückschlagventil...
  • Warmwasser-Sicherheitsventil tropft

    Warmwasser-Sicherheitsventil tropft: Ich bin etwas ratlos. Ich wohne in einem Haus Bj 1973. Aus dem Sicherheitsventil von Watts lief zuletzt ca 10 l Wasser pro Stunde. Ich tauschte es...
  • Ähnliche Themen

    • Vaillant ecoCompact 206/4-5 90 kein Warmwasser 😥

      Vaillant ecoCompact 206/4-5 90 kein Warmwasser 😥: Guten Tag , und zwar hätte ich eine Frage... Wir haben uns ein Altbau gekauft und weil die alte Anlage ziemlich alt war gleich eine neues...
    • Nur kurze Zeit Warmwasser trotz diverser neuer Teile

      Nur kurze Zeit Warmwasser trotz diverser neuer Teile: Hallo zusammen, habe leider ein Problem mit unserer Heizung: Vaillant VSC 196-C 150 R1, in Betrieb seit 2006. Die Heizkörper sind warm / heiß und...
    • Sicherheitsventil Warmwasser

      Sicherheitsventil Warmwasser: Was für ein Sicherheitsventil baut man in Warmwasser ein? Blau oder rot? Und wie viel bar? Habe welche mit 6 bar gefunden oder besser 2,5 oder 3 bar?
    • Sicherheitsventil Warmwasser

      Sicherheitsventil Warmwasser: Hallo, kann mir jemans sagen ob in dem Sicherheitsventil für Warmwasser wo die Zirkulationsleitung angeschlossen wird ein Rückschlagventil...
    • Warmwasser-Sicherheitsventil tropft

      Warmwasser-Sicherheitsventil tropft: Ich bin etwas ratlos. Ich wohne in einem Haus Bj 1973. Aus dem Sicherheitsventil von Watts lief zuletzt ca 10 l Wasser pro Stunde. Ich tauschte es...
    Oben