Warmwasser sehr schwankend?!

Diskutiere Warmwasser sehr schwankend?! im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Abend, Ich habe ein kleines aber lästiges Problem mit meiner Warmwasserversorgung. Zum einen gibt es irgendwie nur kalt und kochendheiß...

Aki131

Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2018
Beiträge
13
Guten Abend,

Ich habe ein kleines aber lästiges Problem mit meiner Warmwasserversorgung.
Zum einen gibt es irgendwie nur kalt und kochendheiß.. warm immer nur ganz kurz..
Bin ständig am hin und her regeln um es aushaltbar zu gestalten..
Außerdem ist der Wasserdruck ziemlich bescheiden..
Mit ist zudem aufgefallen, dass wenn die Brause läuft und auf heiß geregelt ist die Flamme kaum noch an geht.. sobald ich aber auf die Armatur umstelle geht die Flamme an.
Mein Vermieter ist ein bisschen "naja" weshalb ich erstmal versuchen wollte selbst eine Lösung zu finden.
Für Tipps wäre ich sehr dankbar.
 

Anhänge

Andreas451

Mitglied seit
07.12.2015
Beiträge
86
Wann wurde die letzte Wartung gemacht?
Evtl. ist der Gasdurchsatz zu gering.

Den Wasserdruck der Heizung könntest du auch ein wenig erhöhen auf ca. 1,5bar.

LG
Andreas
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.374
Mach mal bitte den Eimertest.

Laß exakt 1 Minute lang nur Warmwasser in einen Eimer laufen...... welche Wassermenge ist das exakt?


Den Wasserdruck der Heizung könntest du auch ein wenig erhöhen auf ca. 1,5bar.

1 bar reicht erst mal.....
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Mit ist zudem aufgefallen, dass wenn die Brause läuft und auf heiß geregelt ist die Flamme kaum noch an geht.. sobald ich aber auf die Armatur umstelle geht die Flamme an.
Das wird in der Stellung "Brause" zuwenig Durchfluß sein. Nehme die Brause mal ab .... eine Veränderung der Wassermenge? ... Ggf mal 1min in einen Eimer und Liter messen.

LG ThW
 

Aki131

Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2018
Beiträge
13
Es war seit dem ich hier wohne zwei mal der Schornsteinfeger da ansonsten war der Vermieter einmal da um Wasser aufzufüllen weil ich mit der Leistung der Fußbodenheizung nicht zufrieden war.
 

Stone

Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.530
Dann ist eine Wartung absolut überfällig.
Da die Wartung Mietersache ist würde ich mich darum kümmern das, dass Gerät vernünftig gewartet wird. Dabei kann dann dein Problem auch mit behoben werden.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.374
Es war seit dem ich hier wohne zwei mal der Schornsteinfeger da ansonsten war der Vermieter einmal da um Wasser aufzufüllen weil ich mit der Leistung der Fußbodenheizung nicht zufrieden war.

Bedeutungslos! Für Wartung bist du selbst zuständig!


Bitte mach den Eimertest
 

Aki131

Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2018
Beiträge
13
Ich wohne erst rund ein Jahr hier deswegen war es mir nicht so bewusst.
Mache morgen mal den eimertest
 

Aki131

Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2018
Beiträge
13
Hallo zusammen,

Ich habe nun den eimertest gemacht.

Aus dem wannenhahn kommen in 60 Sekunden rund 2,8 Liter raus. Es hat rund 37 Sekunden gedauert bis es warm wurde.
Aus der Brause habe ich in 60 Sekunden etwa 2,35 Liter bekommen.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.374
Die Siebe hattest du entfernt?

Die Wassermenge ist viel zu gering.....5.5l sollten es sein.

Bitte deinen Vermieter, er möge einen Fachmann schicken der folgendes in dieser Reihenfolge prüft.

-Wasserschalter ausbauen und am Rohrende einen Schauch anbringen und Wasser wieder aufdrehen ( Leitung spülen) und abschätzen ob da wenigstens ~ 10l/ min kommen.
Sieb vom Wasserschalter prüfen/reinigen.

Test. ( nun Wassermenge 5,5,l?)

Wenn nein, Wärmetauscher entkalken ( mit Entkalkungspumpe und geeingnetenm Entkalker)
 

Aki131

Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2018
Beiträge
13
Hallo nochmal,
Das kuriose ist ja, dass es vom Druck her sehr wechselhaft ist.
Ich hatte jetzt ohne sieb 5,8 Liter, ohne brausekopf nur Schlauch 4 Liter und anschließend mit Brause wieder 5,8 Liter
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.374
5,8 l Wären noch ok....


Wie gesagt die genanten Schritte prüfen lassen. Der Aufwand ist vertretbar und es werden keine Ersatzteile benötigt
 

Aki131

Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2018
Beiträge
13
Ist das etwas was man auch selbst hinbekommt?
Kann es auch was damit zu tun haben, dass es nur kalt und sauheiß gibt? Wie gesagt ein Mittelding lässt sich nicht regeln...
 
Thema:

Warmwasser sehr schwankend?!

Warmwasser sehr schwankend?! - Ähnliche Themen

  • Warmwasser und Heizung ausgefallen

    Warmwasser und Heizung ausgefallen: Guten Abend, erst ist die Heizung ausgefallen und nun auch noch das Warmwasser, woran kann es liegen? Keine Fehlermeldung, wegen der Heizung war...
  • Heizen funktioniert nicht Warmwasser ja

    Heizen funktioniert nicht Warmwasser ja: Hallo, Wir haben eine WTC15b und es wurde ein neuer Warmwasserspeicher installiert. Nun habe wir das Problem, dass das Warmwasser super...
  • Vaillant ecoCompact 206/4-5 90 kein Warmwasser 😥

    Vaillant ecoCompact 206/4-5 90 kein Warmwasser 😥: Guten Tag , und zwar hätte ich eine Frage... Wir haben uns ein Altbau gekauft und weil die alte Anlage ziemlich alt war gleich eine neues...
  • Nur kurze Zeit Warmwasser trotz diverser neuer Teile

    Nur kurze Zeit Warmwasser trotz diverser neuer Teile: Hallo zusammen, habe leider ein Problem mit unserer Heizung: Vaillant VSC 196-C 150 R1, in Betrieb seit 2006. Die Heizkörper sind warm / heiß und...
  • Zu wenig Warmwasser

    Zu wenig Warmwasser: Hallo zusammen, Wir haben zuhause ein kleines Problem wo wir Rat benötigen: Wir haben eine alte Schäfer Interdomo Ölheizung mit 125 Liter...
  • Ähnliche Themen

    • Warmwasser und Heizung ausgefallen

      Warmwasser und Heizung ausgefallen: Guten Abend, erst ist die Heizung ausgefallen und nun auch noch das Warmwasser, woran kann es liegen? Keine Fehlermeldung, wegen der Heizung war...
    • Heizen funktioniert nicht Warmwasser ja

      Heizen funktioniert nicht Warmwasser ja: Hallo, Wir haben eine WTC15b und es wurde ein neuer Warmwasserspeicher installiert. Nun habe wir das Problem, dass das Warmwasser super...
    • Vaillant ecoCompact 206/4-5 90 kein Warmwasser 😥

      Vaillant ecoCompact 206/4-5 90 kein Warmwasser 😥: Guten Tag , und zwar hätte ich eine Frage... Wir haben uns ein Altbau gekauft und weil die alte Anlage ziemlich alt war gleich eine neues...
    • Nur kurze Zeit Warmwasser trotz diverser neuer Teile

      Nur kurze Zeit Warmwasser trotz diverser neuer Teile: Hallo zusammen, habe leider ein Problem mit unserer Heizung: Vaillant VSC 196-C 150 R1, in Betrieb seit 2006. Die Heizkörper sind warm / heiß und...
    • Zu wenig Warmwasser

      Zu wenig Warmwasser: Hallo zusammen, Wir haben zuhause ein kleines Problem wo wir Rat benötigen: Wir haben eine alte Schäfer Interdomo Ölheizung mit 125 Liter...
    Oben