Warmwasser Regelung meiner Ölheizung

Diskutiere Warmwasser Regelung meiner Ölheizung im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo zusammen, ich habe eine Viessmann Zentralölheizung Bj 2004 mit Warmwasseraufbereitung und möchte nun die Heizung bezüglich Warmwasser...

Lexel

Threadstarter
Mitglied seit
19.06.2013
Beiträge
6
Hallo zusammen,

ich habe eine Viessmann Zentralölheizung Bj 2004 mit Warmwasseraufbereitung und möchte nun die Heizung bezüglich Warmwasser einstellen.
Warmwasser benötige ich nur früh morgens und Abends...Was ist jetzt besser bezüglich Ölverbrauch? Die Heizung nur auf die gewünschten
Zeiten einzustellen oder die Anlage den ganzen Tag durchbrummen lassen. Mein WW-Speicher ist 190L groß....
Bisher, wenn ich morgens um 6 z.B. duschen gehen, schalte ich per Programm das WW der Heizung um halb 5 ein und um halb 7 wieder aus und Abends ähnlich...

Könnt Ihr mir da Tips geben, was die ökologigste Variante ist?

Viele Grüße

Alex :)
 

alsdorfer

Mitglied seit
09.05.2013
Beiträge
89
Also ich hab zwar Gas, aber das sollte ja jetzt nicht ausschlaggebend sein. Ich habe alles so eingestellt, dass das WW morgens mal ne halbe Stunde aufgeheizt wird und nachmittags nochmal. Damit habe ich den niedrigsten Gasverbrauch. Abends mache ich das nicht mehr weil ich abends kein warmes Wasser brauche. Kommt aber, denke ich, immer auf die individuellen Bedürfnisse an. Ich überlege aber gerade, dass das Wasser in einem so großen Tank doch bis abends warm bleiben müsste oder? Also so, dass man nur morgens aufheizen muss.....nur mal so ein Gedanke :)
 

Lexel

Threadstarter
Mitglied seit
19.06.2013
Beiträge
6
Das ist die Frage...

Wie lange bleibt das Wasser in einem Warmwasserspeicher warm? Das müsste ich echt mal ausprobieren, dann könnte ich mir vielleicht den zweiten Heizzyklus am Tag sparen...
Weil 190Ltr. Wasser sollten für 2 Personen zum Duschen locker langen....

Viele Grüße

Lexel
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.374
Warmwasser lässt man durchgehend beheizen.

Du brauchst nur sowiel Brennstoff wie du wasser benötigst. Der Boiler vernichtet ja keine Energie.

Einzig die Warmwasserzirkulationszeiten könntest du im EFH auf die Kernnutzungszeiten reduzieren.
 
Thema:

Warmwasser Regelung meiner Ölheizung

Warmwasser Regelung meiner Ölheizung - Ähnliche Themen

  • Warmwasser und Heizung ausgefallen

    Warmwasser und Heizung ausgefallen: Guten Abend, erst ist die Heizung ausgefallen und nun auch noch das Warmwasser, woran kann es liegen? Keine Fehlermeldung, wegen der Heizung war...
  • color Matic 350 Regelung für Heizung und Warmwasser Erzeugung?

    color Matic 350 Regelung für Heizung und Warmwasser Erzeugung?: Hallo. Ich bekomme in nächster Zeit eine neue VCW Heizung ( eco Tecplus VCW 206-5 ) Meine Frage zu dem VRT350 Regler: In der Beschreibung wird...
  • KB195i - RC310 - Fragen zur Regelung von Warmwasser

    KB195i - RC310 - Fragen zur Regelung von Warmwasser: Hallo. Habe seit ein paar Monaten einen KB195i in Betrieb und bin noch dabei, alles optimal einzustellen. Ich möchte die Regelung so einstellen...
  • Vorrangumschaltventil manuell (nach Ausfall der Regelung 620 VRS) steuern um Warmwasser zu bekommen

    Vorrangumschaltventil manuell (nach Ausfall der Regelung 620 VRS) steuern um Warmwasser zu bekommen: Hallo, heute gab meine Heizungsregelung Auromatic 620 (Bj 2005) den Geist auf und meine Gas-Wandtherme ecoTEC classic 196/2-C stellte ihren...
  • Rexola-Bifferal-RN mit Trimatik MC/B Regelung Warmwasser sehr ungenau

    Rexola-Bifferal-RN mit Trimatik MC/B Regelung Warmwasser sehr ungenau: Bei unserem Rexola-Bifferal-RN mit Verti Cell 160 l und Trimatik MC/B und Fernsteuerung WS (alles Bj. 94) ist die Temperatur im Warmwasserspeicher...
  • Ähnliche Themen

    Oben