Warmwasser-Problem an GB 172 plus

Diskutiere Warmwasser-Problem an GB 172 plus im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Es könnte vielleicht nur eine Einstellungssache sein, wobei ich nichts an der Heizung verstellt bzw...

b2see

Threadstarter
Mitglied seit
14.02.2015
Beiträge
19
Hallo,

ich hoffe ihr könnt mir helfen. Es könnte vielleicht nur eine Einstellungssache sein, wobei ich nichts an der Heizung verstellt bzw. gemacht habe.
Vielleicht hat der Mitarbeiter der Heizungsfirnma bei der letzten Wartung was geändert (verstellt)-was mich wirklich wundern würde.

Ich habe an meiner Heizung folgendes Problem.
Mir ist schon vor einiger Zeit schon aufgefallen das das Warmwasser ziemlich lang braucht , (deutlich länger als die Jahre davor). Jetzt wo es Kühler wird, merkt man diesem Umstand unsomehr.
Es ist auf dem rechten Display auch ein Wasserhahnsymbol welches durchgestrichen ist dauerhaft aktiv (siehe Foto).
Ich glaube das war früher nicht, kann ich aber nicht 100%ig sagen.

Zur Heizung: Ich habe eine Buderus Logamax plus GB 172-14, inkl. Solarthermie und 290 Liter Wasserspeicher (logalux sm290). Die komplette Anlage ist Baujahr 2016. Letzten Wartung im Märchen
Im Haus ist Fußboden Heizung.


Gruß Boris
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Welche tatsächliche Warmwassertemperatur liegt an?

Drücke die Menütaste min 5 sekungen um ins Servicemenü zu gelangen....... dann zu Diagnose navigieren........ dann Monitordaten....... Warmwasser......
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Ohne Warmwasserregelung kein Warmwasser ;)
Da wurde die Konfiguration geändet. Bitte deinen Fachmann er möge das wieder "gerade richten"
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
Moin, Vielleicht wurde auf Solar hin optimiert??
 

b2see

Threadstarter
Mitglied seit
14.02.2015
Beiträge
19
...und ich könnte am Warmwassersystem 1 oder 2 -Am Kessel oder
-Am Modul
Wählen.
 

b2see

Threadstarter
Mitglied seit
14.02.2015
Beiträge
19
Ok...habe jetzt "Warmwassersystem 1" -und '
"am Kessel" gewählt.
Jetzt ist das durchstrichene Wasserhahnsymbol weg. :)

Mal schauen ob es jetzt schnell und ordentlich warm wird..ich melde mich
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
Eventuell noch Mal gucken in der Info : Warmwasser ist und soll Werte .. und ein eventuelles Zeit Programm kontrollieren...
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Eventuell noch Mal gucken in der Info : Warmwasser ist und soll Werte .. und ein eventuelles Zeit Programm kontrollieren...
Und Temperaturüberhöhung .....40K ist Werkeinstellung. Ich stell das immer auf 15-25K
 

b2see

Threadstarter
Mitglied seit
14.02.2015
Beiträge
19
Also das Warmwasser kommt jetzt ziemlich schnell aus den Wasserhähnen, es läuft also wieder.

Dafür nochmal an alle ein großes DANKE

Abschließend noch eine Sache...jetzt wo das Warmwassermenü, wieder da ist, könntet ihr da mal drüber schauen ob diese Einstellungen ok sind, oder noch etwas optimiert werden könnte, ich wäre euch für Tipps sehr dankbar.
Gerade was die:
- Vorlauftemp., die
-Zirkulationspumpe,
und die Einschalthäufigkeit der Pumpe angeht
 

Anhänge

mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
Stelle mal die Temperatur Überhöhung von 40° auf 20°.

Das Heizgerät hat eh eine Sperre bei 83°C im Vorlauf und die Temperatur würde dann nicht bei (55° Warmwasser + 40K)= 95 Grad liegen. sonder maximal bei 83°. So kann man halt noch mal etwas an der Effizenz schrauben.... Vielleicht klappts auch mit 15K Überhöhung.


Die Thermische Desinfektion würde raus nehmen.
Und die Zirkulationspumpe?? Ist denn eine vorhanden?? Wenn ja dann würde ich mit 3x/h anfangen und beobachten beim Warm Wasser Zapfen...
 

b2see

Threadstarter
Mitglied seit
14.02.2015
Beiträge
19
Ok....
Warum braucht man überhaupt eine Vorlauftemp.-Erhöhung?

Thermische Desinfektion ist also nicht von nöten? Dachte immer wegen dieser Legionellen? Spart wahrscheinlich aber wieder einiges an Gas.

Gute Frage ob eine Zirkulationspumpe vorhanden ist, wäre es dein bei nicht vorhanden überhaupt auswählbar? Woran erkenne ich diese Pumpe?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Warum braucht man überhaupt eine Vorlauftemp.-Erhöhung?
Das Heizwasser muss ja wärmer sein als die Warmwasser Zieltemperatur. Wenn du 55° Warmwasser eingestellt hast und 15K Überhöhung einstellst. wird der Warmwasserwärmetauscher mit 70° Heizwasser betrieben ( weniger Kalkausfall) . Stellst du 25K ein sind es 83° ( elektr. Begrenzung, rechnerisch 90°) ...... -> ggf Kalkproblem
Thermische Desinfektion ist also nicht von nöten?
Nein, total überflüssig
Dachte immer wegen dieser Legionellen?
Legionellen sind ein Problöem von Stagnation - nicht von Temperatur
wäre es dein bei nicht vorhanden überhaupt auswählbar?
Ja.
 

b2see

Threadstarter
Mitglied seit
14.02.2015
Beiträge
19
Und Temperaturüberhöhung .....40K ist Werkeinstellung. Ich stell das immer auf 15-25K
Gerade gemacht, komischerweise zeigt das rechte Display soll 10°, Wassertemp ist auf dem Linken Display auf 55° eingestellt, siehe bitte Bild
 
Thema:

Warmwasser-Problem an GB 172 plus

Warmwasser-Problem an GB 172 plus - Ähnliche Themen

  • Problem Warmwasser heiß / Heizung kalt

    Problem Warmwasser heiß / Heizung kalt: Hallo, ich hoffe hier kann mir jemand ein paar Tips geben folgende Heizungsanlage Vaillant VK 36/6-2 XE Vaillant VRC calormatic UBW...
  • Problem beim Warmwasser bei Condens5300i W

    Problem beim Warmwasser bei Condens5300i W: Hallo. Wir haben seit Sept.23 die Condens 5300i W und haben das Problem, dass das warme Wasser nach mehreren Minuten der Nutzung plötzlich...
  • Buderus GB 125-35 Warmwasser Problem

    Buderus GB 125-35 Warmwasser Problem: Guten Tag ! Ich Grüße euch ganz Herzlich... Mein Kumpel hat einen Buderus GB 125-35 und läuft in Heizungsbetrieb wirklich gut. Er hat nur das...
  • Zewotherm - Problem Warmwasser

    Zewotherm - Problem Warmwasser: Hallo, ich habe folgende Konfiguration: Zewotherm High Power single 11kw (Einbau 2014) honeywell vc 6012 Wärmepumpen-Trinkwasserspeicher...
  • Ökofen Pellematic Warmwasser problem

    Ökofen Pellematic Warmwasser problem: Hallo, wir haben eine Ökofen Pellematic Heizung, die auch das Warmwasser aufbereitet. Gesteuert wird alles über das Touch Panel. Seit ich vor...
  • Ähnliche Themen

    • Problem Warmwasser heiß / Heizung kalt

      Problem Warmwasser heiß / Heizung kalt: Hallo, ich hoffe hier kann mir jemand ein paar Tips geben folgende Heizungsanlage Vaillant VK 36/6-2 XE Vaillant VRC calormatic UBW...
    • Problem beim Warmwasser bei Condens5300i W

      Problem beim Warmwasser bei Condens5300i W: Hallo. Wir haben seit Sept.23 die Condens 5300i W und haben das Problem, dass das warme Wasser nach mehreren Minuten der Nutzung plötzlich...
    • Buderus GB 125-35 Warmwasser Problem

      Buderus GB 125-35 Warmwasser Problem: Guten Tag ! Ich Grüße euch ganz Herzlich... Mein Kumpel hat einen Buderus GB 125-35 und läuft in Heizungsbetrieb wirklich gut. Er hat nur das...
    • Zewotherm - Problem Warmwasser

      Zewotherm - Problem Warmwasser: Hallo, ich habe folgende Konfiguration: Zewotherm High Power single 11kw (Einbau 2014) honeywell vc 6012 Wärmepumpen-Trinkwasserspeicher...
    • Ökofen Pellematic Warmwasser problem

      Ökofen Pellematic Warmwasser problem: Hallo, wir haben eine Ökofen Pellematic Heizung, die auch das Warmwasser aufbereitet. Gesteuert wird alles über das Touch Panel. Seit ich vor...
    Oben