Warmwasser nur zeitweise verfügbar

Diskutiere Warmwasser nur zeitweise verfügbar im DeDietrich/Remeha Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich bin Laie und hoffe jemand hat ne spontane Idee zu folgendem Fehlerbild: Meine DeDietrich Gasheizung Baujahr 1996 spinnt...

ripperchris

Threadstarter
Mitglied seit
08.02.2022
Beiträge
1
Hallo zusammen,

ich bin Laie und hoffe jemand hat ne spontane Idee zu folgendem Fehlerbild:

Meine DeDietrich Gasheizung Baujahr 1996 spinnt immer gerne Mal wieder rum, aber bisher konnte ich mir immer selbst helfen.
Das beheizen der Räume funktioniert derzeit tadellos. Jedoch ist das Brauchwasser derzeit nur zu bestimmten Zeiten richtig warm. Die meiste Zeit kommen nur circa 30 Grad aus dem Hahn und das wird so auch am Thermometer an der Heizung angezeigt. Eingestellt ist, dass zwischen 05:00 und 23:00 Uhr Warmwasser zur Verfügung stehen soll. Unter richtig warm verstehe ich 50-60 Grad, so wie es an der Heizung auch eingestellt ist. Und wie gesagt werden die auch erreicht, aber nur wenn ich Glück habe.
Ich verstehe nicht, dass es zeitweise funktioniert und meistens aber nicht. Sollte es nicht eher so sein , dass es entweder geht oder eben nicht?
Der örtliche Monteur meinte, es wären irgendwelche Schläuche "verschlammt".
Mir ist bewusst, dass ich die alte Heizung so oder so Mal tauschen müsste, aber da bin ich noch in der Planungsphase.

Vielleicht hat ja jemand mit dem Fehlerbild Erfahrung und weiß in welcher Richtung ich nach der Ursache sehen könnte.

Vorab vielen Dank.
 

RoJan

Mitglied seit
30.06.2022
Beiträge
3
Guten Morgen, ich habe mit meinem Remeha W21 ECO seit ein paar Wochen ein ähnliches Problem. Die Warmwasserbereitung liefert regelmäßig morgens kein heißes Wasser, in der Regel aber am Rest des Tages. Uhreneinstellung und Programmierung wie auch der Temperaturkorridor sind geprüft und in Ordnung. Ein Installateur war auch schon mehrfach da. Offenbar ist das Problem diffiziler. Hat jemand Erfahrung und kann einen Tipp geben? Der Installateur will als nächstes das Steuerteil austauschen (wenn es das noch gibt). By the way, die Anlage ist von 2000/2001.
 

RoJan

Mitglied seit
30.06.2022
Beiträge
3
Ach ja, was ich eigentlich fragen wollte: Kann man eine Heizung bzw. speziell meine Remeha W21 ECO auf Werkseinstellungen zurücksetzen? Wie geht das?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.053
Die Warmwasserbereitung liefert regelmäßig morgens kein heißes Wasser, ...
Auch nicht nach 5 Minuten laufen lassen?
Zirkulation?


Ups, ist ja wohl ein Durchlauferhitzer.
Im MFH?
Welcher Stock?
Dann ist es ggf. ein Druckthema, wenn morgens alle gleichzeitig duschen.
 

RoJan

Mitglied seit
30.06.2022
Beiträge
3
Nein, laufen lassen hilft nicht. Eine Zirkulation gibt es nur zur Spüle in der Küche.

Morgens zeigt die Temperaturanzeige am Gerät Temperaturen um die 100 Grad an. Wenn ich das Gerät kurz aus- und wieder einschalte, saust die Temperaturanzeige innerhalb von 20 Sekunden runter und beginnt anschließend mit der Warmwasserbereitung.
 
Thema:

Warmwasser nur zeitweise verfügbar

Warmwasser nur zeitweise verfügbar - Ähnliche Themen

  • Warmwasser und Heizung ausgefallen

    Warmwasser und Heizung ausgefallen: Guten Abend, erst ist die Heizung ausgefallen und nun auch noch das Warmwasser, woran kann es liegen? Keine Fehlermeldung, wegen der Heizung war...
  • Heizen funktioniert nicht Warmwasser ja

    Heizen funktioniert nicht Warmwasser ja: Hallo, Wir haben eine WTC15b und es wurde ein neuer Warmwasserspeicher installiert. Nun habe wir das Problem, dass das Warmwasser super...
  • Vaillant ecoCompact 206/4-5 90 kein Warmwasser 😥

    Vaillant ecoCompact 206/4-5 90 kein Warmwasser 😥: Guten Tag , und zwar hätte ich eine Frage... Wir haben uns ein Altbau gekauft und weil die alte Anlage ziemlich alt war gleich eine neues...
  • Nur kurze Zeit Warmwasser trotz diverser neuer Teile

    Nur kurze Zeit Warmwasser trotz diverser neuer Teile: Hallo zusammen, habe leider ein Problem mit unserer Heizung: Vaillant VSC 196-C 150 R1, in Betrieb seit 2006. Die Heizkörper sind warm / heiß und...
  • Probleme mit Heizung - Warmwasser wird heiß - Heizung zeitweise nur lauwarm - Wolf CGB (-K)-20

    Probleme mit Heizung - Warmwasser wird heiß - Heizung zeitweise nur lauwarm - Wolf CGB (-K)-20: Guten Tag Hätte schon mal das Forum durchsucht, aber nicht fündig geworden Unsere Wolf CGB (-K)-20 ist ca 4 Jahre alt, letzte Wartung vor einem...
  • Ähnliche Themen

    Oben