Warmwasser nur lauwarm

Diskutiere Warmwasser nur lauwarm im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo an alle Forums-Mitglieder, ich bin ein verzweifelter frischer Hausbesitzer und die Gastherme macht mir nur Probleme. Gas-Kombi-Therme...

soulchild

Threadstarter
Mitglied seit
09.03.2016
Beiträge
8
Hallo an alle Forums-Mitglieder,

ich bin ein verzweifelter frischer Hausbesitzer und die Gastherme macht mir nur Probleme.
Gas-Kombi-Therme: Thermoblock VC 206 EU HL mit Wasserspeicher von 1996

Foto Boiler:
IMG_20160309_080523.jpg
Foto Anschluss:
IMG_20160309_080536.jpg

Problem: Boiler-Temperatur ist definitiv 55 Grad. An allen Zapfstellen kommt es allerdings nur lauwarm (zum Baden reicht es nicht).

Drehe ich das WW am Becken und der Wanne voll auf, so wird das WW am Becken deutlich heisser.

Weiss jemand Rat?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
Gibts irgendwo eine Thermostatarmatur (z.b. an der Dusche)?
 

soulchild

Threadstarter
Mitglied seit
09.03.2016
Beiträge
8
Hallo Hausdoc,

nein kein Thermostatarmatur.

Ich habe mal die Fotos oben ergänzt.
Evtl. helfen noch die folgenden Infos zur Problemlösung:
- Therme steht auf dem Dachboden
- Zirkulationspumpe ist nicht angeschaltet (siehe Fotos), Problem besteht auch, wenn ich diese anschalte
- Rückschlagventil hat in der Vergangenheit mal geklemmt (kein WW-Druck). Wurde durch eine Firma gereinigt, jetzt stimmt der Druck, aber anscheinend mischt sich irgendwie Frischwasser mit ins WW.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
Aber eine Zirkulationsleitung.
Leider ohne sichtbare Absperrung bzw Rückflussverhinderer.

Du könntest mal testweise bei der Zirkulationspumpe an der Verschraubung eine Blindscheibe einsetzen.


Ich nehm an, daß die Warmwasserauslauftemperatur dann passt.
 

soulchild

Threadstarter
Mitglied seit
09.03.2016
Beiträge
8
Klingt plausibel.
Sind diese Ventile am Vor- und Rücklauf solche Rückflussverhinderer?
Ich bin absoluter Laie auf dem Gebiet. Ob ich den Einsatz einer Blindscheibe hinbekomme?
Wie würde man das Problem sauber lösen?
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.544
Aus Hygenischen Gründen muss diese Zirkulation laufen...

Es könnte sein das in deinem Speicher das Kaltwasser Rohr Kaputt ist... Das ist ein Kunststoffrohr welches vom Anschluss bis unten in den Speicher geht... ist dieses Kaputt geht das Wasser nur einen kurzen weg direkt zum Warmwasser stutzen und nicht durch den ganzen Speicher...
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
soulchild schrieb:
Wie würde man das Problem sauber lösen?
In der Zirkulationsleitung einen wirksamen Rückflussverhinderer einbauen.
Bei der Gelegenheit vor und nach der Pumpe Absperrungen einsetzen.
Verwendet man ein KFR Ventil hat man Rückflussverhinderer und Absperrung in einem einzigen Bauteil.
 
Thema:

Warmwasser nur lauwarm

Warmwasser nur lauwarm - Ähnliche Themen

  • Warmwasser nur lauwarm am Hahn

    Warmwasser nur lauwarm am Hahn: Hallo. Wir haben eine Brötje Gasheizung (WGB Evo 20i) mit externem Warmwasserspeicher (BS 200C) - beide gerade mal 2,5 Jahre alt. Seit einigen...
  • Warmwasser an zwei Zapfstellen nur lauwarm

    Warmwasser an zwei Zapfstellen nur lauwarm: Hallo, ich habe eine 7 Jahre alte Vaillant auroCompact Therme und seit kurzem das Problem, dass bei der Dusche oben und unten das Wasser nicht...
  • Warmwasser dauerhaft nur lauwarm wenn Zirkulationspumpe aus

    Warmwasser dauerhaft nur lauwarm wenn Zirkulationspumpe aus: Hallo Community, meine Bartl Wärmepumpe (Sole) läuft nun seit 17 Jahren und die Umwälzpumpen FHB und WW sind bereits durch WILO...
  • Heizung heiß, Warmwasser nur lauwarm

    Heizung heiß, Warmwasser nur lauwarm: Hallo zusammen, ich habe mir vor einem Jahr ein Haus gekauft und hatte was die Heizung angeht nur eine ganz kurze Einweisung vom Vorbesitzer. Ich...
  • Ökofen Pellematic Compact - Warmwasser morgens nur lauwarm

    Ökofen Pellematic Compact - Warmwasser morgens nur lauwarm: Guten Morgen Zusammen, bin neu hier im Forum und hab seid rund 11 Monaten eine Ökofen Pellematic Compact im Einsatz. Hab zwei Heizkreise...
  • Ähnliche Themen

    • Warmwasser nur lauwarm am Hahn

      Warmwasser nur lauwarm am Hahn: Hallo. Wir haben eine Brötje Gasheizung (WGB Evo 20i) mit externem Warmwasserspeicher (BS 200C) - beide gerade mal 2,5 Jahre alt. Seit einigen...
    • Warmwasser an zwei Zapfstellen nur lauwarm

      Warmwasser an zwei Zapfstellen nur lauwarm: Hallo, ich habe eine 7 Jahre alte Vaillant auroCompact Therme und seit kurzem das Problem, dass bei der Dusche oben und unten das Wasser nicht...
    • Warmwasser dauerhaft nur lauwarm wenn Zirkulationspumpe aus

      Warmwasser dauerhaft nur lauwarm wenn Zirkulationspumpe aus: Hallo Community, meine Bartl Wärmepumpe (Sole) läuft nun seit 17 Jahren und die Umwälzpumpen FHB und WW sind bereits durch WILO...
    • Heizung heiß, Warmwasser nur lauwarm

      Heizung heiß, Warmwasser nur lauwarm: Hallo zusammen, ich habe mir vor einem Jahr ein Haus gekauft und hatte was die Heizung angeht nur eine ganz kurze Einweisung vom Vorbesitzer. Ich...
    • Ökofen Pellematic Compact - Warmwasser morgens nur lauwarm

      Ökofen Pellematic Compact - Warmwasser morgens nur lauwarm: Guten Morgen Zusammen, bin neu hier im Forum und hab seid rund 11 Monaten eine Ökofen Pellematic Compact im Einsatz. Hab zwei Heizkreise...
    Oben