Warmwasser noch über Strom ,lohnt ein Umbau ?

Diskutiere Warmwasser noch über Strom ,lohnt ein Umbau ? im DeDietrich/Remeha Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Abend , als erstes möchte ich mich hier Vorstellen ... Ich heiße Michael und bin über Google auf dieses Forum gestoßen. Als ich vor zehn...

gimmi1982

Threadstarter
Mitglied seit
17.02.2014
Beiträge
20
Guten Abend ,

als erstes möchte ich mich hier Vorstellen ...
Ich heiße Michael und bin über Google auf dieses Forum gestoßen.

Als ich vor zehn Jahren mein Haus gekauft habe und mir eine Heizung einbauen ließ, war für mich die Warmwasseraufbereitung über Strom noch die billigere Lösung als über die Heizung, da ein neuer elektrischer Warmwasserboiler erst eingebaut wurde.
Angesichts der heutigen stetig steigenden Strompreisen, frage ich mich nun, ob es sinnvoll wäre, die Warmwasseraufbereitung über meine vorhandene Ölheizung nachzurüsten!?
Ich habe jetzt bei meinem elektrischen Boiler einen Monat lang den Stromverbrauch gemessen. Es waren beachtliche 160kWh.
Bei meinem jetzigen Strompreis wären das 40€ im Monat.

Kann man irgendwie errechnen oder schätzen wie viel Heizöl ich anstatt dieser 160 kW Strom benötige?

Ich habe eine De Dietrich GTU 120 Heizung. Was würde mich ein Umbau ca. kosten, wenn ich die Warmwasseraufbereitung dazu installiere?
Welcher Warmwasserspeicher würde zu meiner Heizung passen?


Vielen Dank schon mal im Vorraus.

Mit freundlichen Grüßen

Michael
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Ganz einfacher Vergleich:
1 MWH mit Öl kostet um die 90€
1 MWH mit Strom kostet mehr als das 3- fache - nämlich ca 285€

Da du pro jahr ca 2 MWH für Warmwasser benötigst, liegen die Energiekosten jährlich ca 350 € über den Kosten gegenüber Öl-

Binnen 3-4 Jahren wär ein entsprechender Warmwasserspeicher amortisiert.

Du kannst hier eigentlich so gut wie jeden Warmwasserspeicher verwenden. Ca 150l würde ich hier ansetzen. Dazu die Ladepumpe + verrohrung + originalem De Dietrich Boilerfühler.
 
Thema:

Warmwasser noch über Strom ,lohnt ein Umbau ?

Warmwasser noch über Strom ,lohnt ein Umbau ? - Ähnliche Themen

  • Einstellung Service Menü Warmwasser über Frischwasserstation oder Wärmpumpe

    Einstellung Service Menü Warmwasser über Frischwasserstation oder Wärmpumpe: Hallo zsammen, vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen? Folgendes Problem! Besitze seit 10.2023 eine Buderus WLW 196i, 14 kw, Wärmepuffer...
  • Warmwasser über Solar funktioniert nicht - Fühler defekt ?

    Warmwasser über Solar funktioniert nicht - Fühler defekt ?: Hallo, Ich habe eine 6 Jahre alte Broetje Heizung WGB M EVO 20H in Kombination mit Solaranlage für Solarwarmwaser . Warmwasser über Solar...
  • Warmwasser wird nicht mehr über 33 Grad erwärmt

    Warmwasser wird nicht mehr über 33 Grad erwärmt: Wir haben seit 26 Jahren einen Viessmann Vitocell mit einer Trimatic 7450 285. Vor kurzem hat der FI in unserem Stromkasten ausgelöst. Wie sich...
  • AuraCompact - Warmwasser nur über Solar?

    AuraCompact - Warmwasser nur über Solar?: Hallo zusammen, wir wohnen in einem gemieteten Haus. Wir haben die AuraCompact im Keller mit einer multimatic Bedieneinheit. Auf dem Dach sind...
  • Warmwasser Zentralheizung im Sommer über Durchlauferhitzer laufen lassen

    Warmwasser Zentralheizung im Sommer über Durchlauferhitzer laufen lassen: Hallo, ich habe eine Photovoltaikanlage mit Stromspeicher und seit Februar bis November genug elektrische Energie zur verfügung die ich nutzen...
  • Ähnliche Themen

    Oben