Warmwasser nicht heiß genug ? Regelungsproblem ?

Diskutiere Warmwasser nicht heiß genug ? Regelungsproblem ? im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, in der letzten Zeit hatte ich das Gefühl, dass meine Trinkwassererwärmung nicht sauber funktioniert hat. Die Wassertemperatur aus...

romibaer

Threadstarter
Mitglied seit
26.04.2022
Beiträge
50
Hallo zusammen,

in der letzten Zeit hatte ich das Gefühl, dass meine Trinkwassererwärmung nicht sauber funktioniert hat.
Die Wassertemperatur aus dem Hahn ist zwar recht warm gewesen aber nicht wirklich heiß.
Ich habe eine Trinkwassertemperatur von 50Grad eingestellt - jedoch bekomme ich lediglich um die 40 Grad Kesselwassertemperatur?? angezeigt an der Anlage (ich hoffe ich bin hier nicht auf dem Holzweg)

Ich habe dieses Verhalten/meine Bedenken bei der letzten Wartung (vor ca. 14 Tagen) mitgeteilt - jedoch konnte kein Fehler gefunden werden - ggf. sporadisch.
Da ich absoluter Laie bin wollte ich hier mal nachfragen, ob jemand sagen kann, ob diese Werte hier in Ordnung sind.
Zum einen habe ich ein Foto der Steuerung und dann einmal auch die Temperatur meines Wasserspeichers...
Als es draußen noch etwas kälter war, waren die ablesbaren Temperaturen immer im Bereich um die 50Grad+ gewesen...ist es normal, das diese jetzt bei 40Grad sind...liegt das an den Kennlinien-Drehknöpfen ?

Hoffe mir kann jemand hier etwas auf die Sprünge helfen und bin für Anregungen, Erläuterungen Tipps und Tricks dankbar !

Vielen Dank bereits vorab !
 

Anhänge

cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.828
Drehe mal den Poti für die Temperatureinstellung der Trinkwasser ein paar mal hin und her.

PS:
Was ist denn das Problem mit den 40 °C?
Du sparst eine Menge Putin-Gas, wenn es dir so reicht.
 

romibaer

Threadstarter
Mitglied seit
26.04.2022
Beiträge
50
Zunächst mal vielen Dank für deine schnelle Antwort !
Ich habe nicht wirklich ein Problem damit - frage mich nur, ob ein Defekt vorliegt oder das so in Ordnung ist.
Wenn ich was einsparen kann - umso besser. Eben um meinen Putin-Gas-Verbrauch so gering (und natürlich meinen Geldbeutel zu schonen) wie möglich zu halten, möchte ich sicherstellen, dass die Anlage ordnungsgemäß funktioniert und nicht z.B. unnötig anläuft - abkühlt - anläuft - abkühlt etc.

@cephalopod

den Tipp mit dem Poti werde ich gleich ausprobieren.
Kannst du erläutern was dieses bewirken soll bzw. welches Problem ggf. vermutet wird ?

Vielen Dank bereits
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.828
Zunächst mal vielen Dank für deine schnelle Antwort !
Ich habe nicht wirklich ein Problem damit - frage mich nur, ob ein Defekt vorliegt oder das so in Ordnung ist.
Wenn ansonsten keine Probleme sind und nur das WW etwas kälter als sonst, erscheint alles i.O.
Ich habe unser WW auch schon länger auf 45 °C eingestellt und wir kommen klar damit.

den Tipp mit dem Poti werde ich gleich ausprobieren.
Kannst du erläutern was dieses bewirken soll bzw. welches Problem ggf. vermutet wird ?
Evtl. Kontaktprobleme im Poti, die durch das Bewegen behoben werden könnten.
Wie bei einem alten Radio beim dem manchmal der Lautstärkeregler kracht.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.194
Zum einen habe ich ein Foto der Steuerung und dann einmal auch die Temperatur meines Wasserspeichers.
Das Rollenthermometer deines Verticell-Speichers ist ein "Schätzeisen". Da kann man ablesen, ob das Wasser temperiert ist oder nicht. Klopfe mal rechts oder links daneben mit den Fingern. wenn du Glück hast, so siehst du deine Wunschtemperatur wieder.
 

romibaer

Threadstarter
Mitglied seit
26.04.2022
Beiträge
50
Danke für die Tipps....werde das mal ausprobieren.

Kann mir ggf. noch jemand meine Frage beantworten, ob das "Rollenthermomter" an der Steuerung nicht auch "ungefähr" 50Grad anzeigen müsste, wenn die Trinkwassertemp. auf 50 Grad eingestellt ist ?

Jedenfalls bin ich beruhigt, das jetzt keine "direkten" Hiobsbotschaften mich hier konfontieren.

Würde nur ungern jetzt die Firma rufen und beauftragen nach Problemen zu suchen, wo ggf. keine sind.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.194
Kann mir ggf. noch jemand meine Frage beantworten, ob das "Rollenthermomter" an der Steuerung nicht auch "ungefähr" 50Grad anzeigen müsste, wenn die Trinkwassertemp. auf 50 Grad eingestellt ist ?
Das Thermometer in deiner Trimatik-Regelung zeigt nur die Kesselwassertemperatur (Wärmeerzeuger) an. Diese steht in keinem direkten Zusammenhang mit der Trinkwassertemperatur im Warmwasserspeicher.
 

romibaer

Threadstarter
Mitglied seit
26.04.2022
Beiträge
50
Das Thermometer in deiner Trimatik-Regelung zeigt nur die Kesselwassertemperatur (Wärmeerzeuger) an. Diese steht in keinem direkten Zusammenhang mit der Trinkwassertemperatur im Warmwasserspeicher.
Ah - ok vielen Dank für die Klarstellung.
D.h. die eingestellte Trinkwassertemperatur sollte demnach in etwa der Temperatur im Verticell-Speicher entsrpechen (Schätzeisen :) ).

@cephalopod
Ich habe an dem Poti rumgedreht und diesen jetzt mal zum Testen von 50 auf 48 Grad gesenkt.
 
Thema:

Warmwasser nicht heiß genug ? Regelungsproblem ?

Warmwasser nicht heiß genug ? Regelungsproblem ? - Ähnliche Themen

  • Junkers Zwr 18 3 mit Boiler, Warmwasser zu heiss

    Junkers Zwr 18 3 mit Boiler, Warmwasser zu heiss: Hallo. Ich habe seit kurzer Zeit folgendes Problem : Ich habe eine ältere Junkers Zwr 18-3 Gastherme mit Wasserspeicher. Das Warmwasser wird so...
  • Remeha Tzerra Warmwasser wird nicht richtig heiß

    Remeha Tzerra Warmwasser wird nicht richtig heiß: Hallo zusammen, Ich habe eine Kombitherme von Remeha Tzerra M28C mit direkter Warmwasserbereitung. (Kein Speicher) Momentan erreicht das...
  • Problem Warmwasser heiß / Heizung kalt

    Problem Warmwasser heiß / Heizung kalt: Hallo, ich hoffe hier kann mir jemand ein paar Tips geben folgende Heizungsanlage Vaillant VK 36/6-2 XE Vaillant VRC calormatic UBW...
  • Heizung heiß, Warmwasser nur lauwarm

    Heizung heiß, Warmwasser nur lauwarm: Hallo zusammen, ich habe mir vor einem Jahr ein Haus gekauft und hatte was die Heizung angeht nur eine ganz kurze Einweisung vom Vorbesitzer. Ich...
  • Buderus GB112 Warmwasser zu heiß

    Buderus GB112 Warmwasser zu heiß: Guten Abend, an meiner GB112 habe ich an der ECOMATIC4000 die Wassertemperatur für den Speicher S120W auf 55 Grad eingestellt. Problem: Der...
  • Ähnliche Themen

    • Junkers Zwr 18 3 mit Boiler, Warmwasser zu heiss

      Junkers Zwr 18 3 mit Boiler, Warmwasser zu heiss: Hallo. Ich habe seit kurzer Zeit folgendes Problem : Ich habe eine ältere Junkers Zwr 18-3 Gastherme mit Wasserspeicher. Das Warmwasser wird so...
    • Remeha Tzerra Warmwasser wird nicht richtig heiß

      Remeha Tzerra Warmwasser wird nicht richtig heiß: Hallo zusammen, Ich habe eine Kombitherme von Remeha Tzerra M28C mit direkter Warmwasserbereitung. (Kein Speicher) Momentan erreicht das...
    • Problem Warmwasser heiß / Heizung kalt

      Problem Warmwasser heiß / Heizung kalt: Hallo, ich hoffe hier kann mir jemand ein paar Tips geben folgende Heizungsanlage Vaillant VK 36/6-2 XE Vaillant VRC calormatic UBW...
    • Heizung heiß, Warmwasser nur lauwarm

      Heizung heiß, Warmwasser nur lauwarm: Hallo zusammen, ich habe mir vor einem Jahr ein Haus gekauft und hatte was die Heizung angeht nur eine ganz kurze Einweisung vom Vorbesitzer. Ich...
    • Buderus GB112 Warmwasser zu heiß

      Buderus GB112 Warmwasser zu heiß: Guten Abend, an meiner GB112 habe ich an der ECOMATIC4000 die Wassertemperatur für den Speicher S120W auf 55 Grad eingestellt. Problem: Der...
    Oben