Warmwasser nachträglich anschließen an Ölheizung

Diskutiere Warmwasser nachträglich anschließen an Ölheizung im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen , ich bin neu in diesem Forum und erhoffe mir hier etwas Hilfe zu finden . Wir haben eine Ölheizung verbaut , um genau zu seine...

Incohell

Threadstarter
Mitglied seit
07.01.2022
Beiträge
1
Hallo zusammen ,

ich bin neu in diesem Forum und erhoffe mir hier etwas Hilfe zu finden .

Wir haben eine Ölheizung verbaut , um genau zu seine eine Vitola Biferral mit Trimatik . Diese ist rein für den Heizkreislauf in Gebrauch .
Nun soll auch noch die Warmwasseraufbereitung genutzt werden .

Sehe ich das richtig , dass sozusagen alle gegebeinheiten zum erwärmen des Wassers in der Heizanlage gegeben sind ?
Was für Komponenten werde ich vorraussichtlich noch benötigen ?

Pumpe
Warmwasserspeicher mit Wärmetauscher
+ einen Fachmann für den Anschluss von Pumpe und Anschluss an die Warmwasserversorgung.

oder stelle ich mir das ganze evetuell doch etwas zu einfach vor ??


Desweiteren möchten wir in den nächsten Monaten noch eine Solarthermie Anlage auf dem Dach errichten .

Kann diese an den dann vorhandenen Wärmespeicher mit angeschlossen werden ?
Brauche ich dann einen Speicher mit 2 Wärmetauscher

oder ist diese Anlage am Ende mehr oder weniger für sich ??

ich bedanke mich jetzt schoneinmal recht herzlich falls sich jemand die Zeit nimmt und mir meine Fragen beantwortet

vielen Dank
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
Sehe ich das richtig , dass sozusagen alle gegebeinheiten zum erwärmen des Wassers in der Heizanlage gegeben sind ?
Was für Komponenten werde ich vorraussichtlich noch benötigen ?
Du siehst das richtig. Du benötigst noch einen Warmwasserfühler für die Regelung.


Aber: Es macht eigentlich keinen Sinn diesen Dinosaurier umzubauen.
Desweiteren möchten wir in den nächsten Monaten noch eine Solarthermie Anlage auf dem Dach errichten .
Du solltest du vorab generell mit Heizungssanierung beschäftigen. Ich befürchte daß nicht alles was du umsetzen möchtest , wirtschaftlich sinnvoll ist. Eine Solaranlage die 6000€ kostet aber in ihrem Leben nur 1000€ einspart ist etwas unsinnig
 
Thema:

Warmwasser nachträglich anschließen an Ölheizung

Warmwasser nachträglich anschließen an Ölheizung - Ähnliche Themen

  • VCW 180 XEU Düsendruck Warmwasser

    VCW 180 XEU Düsendruck Warmwasser: Hallo Ihr Fachkundigen! Bei uns wird das Gas kurzfristig auf H-Gas umgestellt. Jetzt war in meiner Abwesenheit ein Installateur hier und hat auf...
  • Junkers ZR 24-3 KE kein Warmwasser mehr und sonstige "Ausfälle"

    Junkers ZR 24-3 KE kein Warmwasser mehr und sonstige "Ausfälle": Hallo, es geht um eine Junkers ZR 24-3 KE Baujahr ca. 1995. Die Warmwasserbereitung ist offenbar nicht mehr in Funktion. Dafür werden die...
  • Warmwasser Isttemperatur

    Warmwasser Isttemperatur: Moin, BUDERUS Logamax plus Logamatic RC310 aus 2019 mit Vitocell WWspeicher. Die Anzeige der Wassertemperatur am Speicher ist ausgefallen. Kann...
  • Vitocal 252-A: Frage zum Warmwasser

    Vitocal 252-A: Frage zum Warmwasser: Hallo zusammen, ich bin neu in diesem Forum, weil ich seit einer Woche eine neue Wärmepumpe habe. Die läuft grundsätzlich prima, allerdings hat...
  • Kessel fördert kein Warmwasser in den Heizkreis wenn die Solaranlage den Pufferspeicher geladen hat.

    Kessel fördert kein Warmwasser in den Heizkreis wenn die Solaranlage den Pufferspeicher geladen hat.: Hallo in die Runde, ich habe seid 2017 eine EcoTherm Plus WGB-M EVO 20 H in Kombination mit einem Solar Kombispeicher SBH 600/150 B in Betrieb...
  • Ähnliche Themen

    Oben