Warmwasser nach Heizungsumbau milchig und komisch!?!

Diskutiere Warmwasser nach Heizungsumbau milchig und komisch!?! im Off Topic Forum im Bereich Off Topic; Hallöchen an die Community, nach dem Umbau meiner Heizung (neuer Kombispeicher in Vorbereitung einer Solaranlage) kommt mein Warmwasser sehr...

Struzel

Threadstarter
Mitglied seit
30.01.2012
Beiträge
13
Hallöchen an die Community,

nach dem Umbau meiner Heizung (neuer Kombispeicher in Vorbereitung einer Solaranlage) kommt mein Warmwasser sehr milchig aus der Leitung, was sich nach kurzer Zeit absetzt, es wird klarer. Zudem klagt meine Frau über riechendes Wasser. Das warme Wasser richt ein wenig.

Kann es mich den neuen Leitungen (Kupfer gelötet) zusammenhängen?

Des Weiteren wurde eine Entkalkungsanlage neu installiert. Ionenaustausch mit Salztabletten u.s.w. ... Kann es auch daran liegen? Kalkhärte vorher = 22 Grad, Kalkhärte nach Installation = 6-8 Grad ...

Würd mich freuen wenn jemand einen Hinweis hat.

Gruß

Torsten
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
Kupferleitung gelötet für Trinkwasser + Ionentauscher?

Wer baut denn sowas?
 

Struzel

Threadstarter
Mitglied seit
30.01.2012
Beiträge
13
:) Der Monteur!

Also rein in die Entkalkung geht in Kunststoffleitungen und dann in den speicher und durchs haus in kupfer! Ist das nicht korrekt?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
Kupferleitung + Entkalkungsanlage scheidet sich eigentlich aus.
Wenn dann muss ein entsprechendes Dosiermittel ständig zudosiert werden. ( z.B. BWT Quantaphos CuP oder Grünbeck Exados rot). Ist so eine Dosieranlage vorhanden?

Das Milchige dürfte die bisherige schützende Kalkschicht sein, die das zu weiche und damit aggressive Wasser auflöst. Danach wird das CU Rohr zerfressen.

22° dH sind nicht unbedingt ein Grund eine Enthärtungsanlage betreiben zu müssen. Erst recht nicht bei einem Kombispeicher.


Somit würde ich mir da sehr sehr genau überlegen, ob man die Enthärtungsanlage noch länger betreibt.
 

De-Us74

Mitglied seit
15.12.2011
Beiträge
615
Und da fällt der Hausdoc wieder mit der kompletten Haustür ins Wohnzimmer.... klingt ja echt erschreckend seine Version hier, aber ruhig bleiben. Er hat zwar im Prinzip recht mit dem das etwas passieren kann aber dafür müssen einige Faktoren nicht passen. Und diese Faktoren hat er nicht nachgefragt aber gleich losgelegt, kopfschüttel.... das ist so wie wenn ich dem Kunden am Telefon erzählen würde das bei ihm alles Mist ist und er 10.000€ für ne neue Heizung investieren muss ohne diese Heizung jemals gesehen zu haben.

Wie hoch ist den dein PH Wert jetzt?

Gibt es das richende Wasser auch wenn nur Kalt Wasser genutz wird?

Wie ist das Wasser vor der Entkalkungsanlage am Hauswasserzähler? Und wie danach? Gibt es hier schon Mängel?
 

Struzel

Threadstarter
Mitglied seit
30.01.2012
Beiträge
13
Hallöchen,

erstmal vielen Dank für die Antworten. Das Wasser hatte eine Härte nach Entkalken von ca. 6 dGH. Die habe ich gestern Abend gemessen und danach die Anlage etwas höher gestellt. Laut Monteur ist es kein Problem wenn das Wasser eine Härte von 10 dGH hat, auch bei Kupferrohren. Jetzt müsste ich mal schauen was das Wasser nach meiner gestrigen Erhöhung macht, aber ein wenig Angst machen mir Eure Antworten schon.

  • Die Heizungsanlage wurde auch mit dem 6 dGH Wasser gefüllt. (Heizkreis). Sollte das Wasser getauscht werden???
  • Der "komische" (metallische) Geruch trat nur bei warmen Wasser auf.
  • 22 dGH nicht schlimm bei Kombispeicher? Was macht denn der innenliegende WW Speicher bei einer Temperatur von ca. 80°C wenn die Solaranlage im Sommer heizt?
Bevor ich den sog. Lochfraß in meinen Leitungen bekomme wollt ich die ganze Sache schnell klären :) ...

danke und Gruß

Torsten
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
Wie gesagt, wenn es eine entsprechende Dosieranlage gibt , könnte man die Enthärtungsanlage weiter betreiben.
Meine persönliche Meinung ist aber: CU Leitungen + Enthärtungsanlage = Niemals.


Für den Kombispeicher brauchst du bei 22° wirklich keine Enthärtung.
Für diesen Zweck bauen wir an Kaltwasserzulauf + Warmwasserabgang einen 1" Spülanschluß ein.

Wenn die Warmwasseleistung dann wirklich nachläßt, spült man von oben ( ins Warmwasser rein) eiskaltes Leitungswasser ein. Den Puffer läßt man dabei auf min 75° aufheizen. Auf diese Weise platzen die Kalkablagerungen ab und werden unten ausgespült.

Das kann der Kunde alle 2-3 Jahre jederzeit selbst machen.
 

Struzel

Threadstarter
Mitglied seit
30.01.2012
Beiträge
13
Laut Speicherhersteller kann der metallische Geruch und Geschmack von der Schutzanode kommen!?! Kann das wohl sein? Dieser soll sich nach einigen Tagen wohl wieder normalisieren ...!!!
 
Thema:

Warmwasser nach Heizungsumbau milchig und komisch!?!

Warmwasser nach Heizungsumbau milchig und komisch!?! - Ähnliche Themen

  • VCW 180 XEU Düsendruck Warmwasser

    VCW 180 XEU Düsendruck Warmwasser: Hallo Ihr Fachkundigen! Bei uns wird das Gas kurzfristig auf H-Gas umgestellt. Jetzt war in meiner Abwesenheit ein Installateur hier und hat auf...
  • Junkers ZR 24-3 KE kein Warmwasser mehr und sonstige "Ausfälle"

    Junkers ZR 24-3 KE kein Warmwasser mehr und sonstige "Ausfälle": Hallo, es geht um eine Junkers ZR 24-3 KE Baujahr ca. 1995. Die Warmwasserbereitung ist offenbar nicht mehr in Funktion. Dafür werden die...
  • Warmwasser Isttemperatur

    Warmwasser Isttemperatur: Moin, BUDERUS Logamax plus Logamatic RC310 aus 2019 mit Vitocell WWspeicher. Die Anzeige der Wassertemperatur am Speicher ist ausgefallen. Kann...
  • Vitocal 252-A: Frage zum Warmwasser

    Vitocal 252-A: Frage zum Warmwasser: Hallo zusammen, ich bin neu in diesem Forum, weil ich seit einer Woche eine neue Wärmepumpe habe. Die läuft grundsätzlich prima, allerdings hat...
  • Kessel fördert kein Warmwasser in den Heizkreis wenn die Solaranlage den Pufferspeicher geladen hat.

    Kessel fördert kein Warmwasser in den Heizkreis wenn die Solaranlage den Pufferspeicher geladen hat.: Hallo in die Runde, ich habe seid 2017 eine EcoTherm Plus WGB-M EVO 20 H in Kombination mit einem Solar Kombispeicher SBH 600/150 B in Betrieb...
  • Ähnliche Themen

    Oben