Warmwasser mit Solar oder Sonstiges, bitte um Infos

Diskutiere Warmwasser mit Solar oder Sonstiges, bitte um Infos im Solartechnik / Photovoltaik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo Leute. Mein Nachbar lässt sich gerade eine Solar Anlage installieren. Meiner Meinung nach ist das ganze noch viel zu teuer und man kann...

Micronik

Threadstarter
Mitglied seit
12.07.2011
Beiträge
10
Hallo Leute.
Mein Nachbar lässt sich gerade eine Solar Anlage installieren. Meiner Meinung nach ist das ganze noch viel zu teuer und man kann heute nicht sagen ob sich das ganze lohnt, und ab wann es sich lohnen wirt ? Mir währe es einfach zu teuer.

Ich interessiere mich daher nur Warmwasser zu erzeugen, zum Baden Duschen, und Küche.

Was gibt es da für möglichkeiten und wie teuer ist das ganze circa, und wie ist grob die Installation ?

Wir haben ein Haus mit 2 Etagen, in beiden Etagen ist jeweils eine Kombi Therme von Junkers, für Warmwasser und Heizung.

ich war mal in Griechenland im Urlaub da habe ich gesehen das die meisten auf dem Dach so eine Art Beuler hatten wo Warmwasser produziert wird, ich dachte mir ist eigentlich ganz simpel und sieht nicht teuer aus. In Deutschland habe ich so etwas vergleichbares noch nie gesehen.

Was gibt es für eine Kostengünstige Möglichkeit nur Warmwasser zu produzieren, und wie wird dann das ganze verkoppelt mit den Hausleitungen ?

Gruß

Danke :huh:
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.318
Das ganze richtet sich nach dem Jaheswasserverbrauch.

Liegt Der unter ca 150 m³ /Jahr ( kaltwasser) , rentiert sich eine Solaranlage nie.
 

Micronik

Threadstarter
Mitglied seit
12.07.2011
Beiträge
10
Danke für eure Teilnahme !!

Meiner Meinung nach lohnt sich es für die Zukunft immer auf Alternative Energien um zu steigen.
Ich gehe mal davon aus das in naher Zukunft die Energie Preise steigen werden und nicht fallen, das weis doch jeder !!

Mir ist es einfach zu teuer eine Solar Anlage zu kaufen eo unser Strom Bedarf ab deckt, dies ist einfach zu teuer und es würde sich echt erst in 10 - 15 Jahren rechnen, aber ich denke mal das in der zwichenzeit einiges an Wartung an fallen würde ?
Und irgend wann müssen die Akkus getauscht werden.

Deswegen interessiere ich mich nur für Warmwasser auf bereitung, meine Frau und mein Kind baden halt sehr gerne :S
Wir haben im letzten Jahr 100 m³ an Wasser verbraucht, weis aber nicht was da an Warmwasser drauf geht ?

Wir habe 2 Etagen im 1. OG habe ich einen Dauerbrandofen stehen mit dem Heizen wir sehr oft, da haben wir schonmal einiges gesparrt an Gas, jetzt wäre es echt interessant Warmwasser zu erzeugen.

Was würde das eigentlich so ca. kosten ?
 
Thema:

Warmwasser mit Solar oder Sonstiges, bitte um Infos

Warmwasser mit Solar oder Sonstiges, bitte um Infos - Ähnliche Themen

  • Warmwasser-Wärmepumpe kombinieren mit Gaszentralheizung/Solar-Schichtenspeicher?

    Warmwasser-Wärmepumpe kombinieren mit Gaszentralheizung/Solar-Schichtenspeicher?: Hallo, wir haben im Zweifamilienhaus im Keller, im Heizungsraum eine Gaszentralheizung mit einem 400L Solar-Schichtenspeicher. Nur Brauchwasser...
  • Einstellung Warmwasser bei WP + Solar

    Einstellung Warmwasser bei WP + Solar: Schönen Guten Abend und erst mal Hallo in die Expertenrunde. Wir haben ein Haus gekauft, wo seit 2007 über eine Luft/Wasser WP mit Multispeicher...
  • Warmwasser über Solar funktioniert nicht - Fühler defekt ?

    Warmwasser über Solar funktioniert nicht - Fühler defekt ?: Hallo, Ich habe eine 6 Jahre alte Broetje Heizung WGB M EVO 20H in Kombination mit Solaranlage für Solarwarmwaser . Warmwasser über Solar...
  • Brötje Eco Solar kein Warmwasser

    Brötje Eco Solar kein Warmwasser: Hallo liebes Forum, Nachdem wir den ganzen Sommer das WW über Solar bezogen haben, wurde bei jetzt kälteren Temperaturen das Wasser nicht warm...
  • junkers zbs 16/170s-2 solar Einstellungen Warmwasser

    junkers zbs 16/170s-2 solar Einstellungen Warmwasser: Hallo an die Fachmänner, als Laie wollte ich euch mal fragen, wie ich am besten meine Brennwertherme mit Solar hinsichtlich der...
  • Ähnliche Themen

    Oben