Warmwasser mit Legionellen-Schutz bei Vitocrossal 300 Typ CU3A ?

Diskutiere Warmwasser mit Legionellen-Schutz bei Vitocrossal 300 Typ CU3A ? im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hi, gibt es bei dem Vitocrossal 300 Typ CU3A eine Legionellenschutzfunktion? Habe hier 160L Speicher, dieser reicht beim einmaligen aufheizen am...

andre522

Threadstarter
Mitglied seit
17.10.2020
Beiträge
9
Hi,

gibt es bei dem Vitocrossal 300 Typ CU3A eine Legionellenschutzfunktion?

Habe hier 160L Speicher, dieser reicht beim einmaligen aufheizen am Tag. Wenn ich eine Stunde zum aufheizen einstelle, bekomme ich den Speicher niemals leer, das reicht locker. Es wird aber regelmäßig Wasser gebraucht. Solange das Wasser noch "warm" ist, reicht es.

Um gerade im Sommer Gas zu sparen würde doch es Sinn machen die Wassertemperatur möglichst niedrig zu halten und einmal in der Woche auf 60°C aufzuheizen?

Hier konnte ich bereits eine Möglichkeit finden, ist das bei dem Typ CU3A gleich?
"Die Aufheizung des Speichers auf eine höhere Temperatur ist beschrieben in der Serviceanleitung, siehe Funktionsbeschreibung - Zusatzaufheizung Trinkwasser (Codieradresse 58 auf gewünschte Temperatur stellen, Zeit in der 4. Zeitphase für WW-Bereitung programmieren; für Temperaturen über 60 Grad vorher Codieradresse 56 ändern). ..."

Wie komme ich zur Codieradresse 58? Ist die Serviceanleitung als PDF online?

Viele Grüße
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Um gerade im Sommer Gas zu sparen würde doch es Sinn machen die Wassertemperatur möglichst niedrig zu halten und einmal in der Woche auf 60°C aufzuheizen?
Totaler Unsinn.
Legionellen sind kein Problem von Temperatur, sondern von Stagnation. Zuden ist es so dass die Legionellen nicht im Speicher entstehen , sondern in der Installation ( von dort wandern die Keine in den Speicher)

Bei einem kleinen 160l Speicher hast du sicher so viel Wasserdurchlauf, daß hier Legionellen kein Thema sind.
Betreibe den Speicher bei ca 55° und gut is.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.341
Legionellenschutzschaltungen sind Trainingseinheiten zur Temperaturabhärtung. Stagnationswasser ist das entscheidende Problem für die gesamte sanitäre Installation. Also auch in selten genutzten Räumen wie Gästezimmer oder der Saunabereich regelmäßig warmes Wasser in ausreichender Menge zapfen.
 
Thema:

Warmwasser mit Legionellen-Schutz bei Vitocrossal 300 Typ CU3A ?

Warmwasser mit Legionellen-Schutz bei Vitocrossal 300 Typ CU3A ? - Ähnliche Themen

  • Nur kurze Zeit Warmwasser trotz diverser neuer Teile

    Nur kurze Zeit Warmwasser trotz diverser neuer Teile: Hallo zusammen, habe leider ein Problem mit unserer Heizung: Vaillant VSC 196-C 150 R1, in Betrieb seit 2006. Die Heizkörper sind warm / heiß und...
  • Zu wenig Warmwasser

    Zu wenig Warmwasser: Hallo zusammen, Wir haben zuhause ein kleines Problem wo wir Rat benötigen: Wir haben eine alte Schäfer Interdomo Ölheizung mit 125 Liter...
  • baxi luna duo-tec 24 - kein Warmwasser - aber Heizung geht

    baxi luna duo-tec 24 - kein Warmwasser - aber Heizung geht: Hallo zusammen, bin am verzweifeln. Bei der BAXI LUNA DUO 24 funktionier die Heizung (d.h. das Symbol für die Flamme geht an und auch der...
  • Heizkurve, Warmwasser, Eco- oder Komfort-Modus: ich bin überfordert

    Heizkurve, Warmwasser, Eco- oder Komfort-Modus: ich bin überfordert: Hallo zusammen, ich bin ganz neu in der Welt der Wärmepumpen und habe ein paar Fragen, bei denen ihr mir hoffentlich helfen könnt. Zuerst einmal...
  • Vaillant VKS21/4-2: Einstellungen Warmwasser - Legionellen

    Vaillant VKS21/4-2: Einstellungen Warmwasser - Legionellen: Hallo, ich bin bzgl. dem Thema Legionellen verwirrt - es gibt leider viele verschiedene Ansichten und Meinungen dazu. Jetzt leben wir mit einem...
  • Ähnliche Themen

    Oben