Warmwasser kommt sehr spät - Heizung geht sofort

Diskutiere Warmwasser kommt sehr spät - Heizung geht sofort im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Experten, ich brauche eure Hilfe. Meine Eltern haben ein Junkers Hydro Therm TYP:GBC 21 KE, Fabriknummer:963825. Diese ist ca. 14 Jahre alt...

ali.yavuz

Threadstarter
Mitglied seit
08.10.2010
Beiträge
6
Hallo Experten,
ich brauche eure Hilfe. Meine Eltern haben ein Junkers Hydro Therm TYP:GBC 21 KE, Fabriknummer:963825. Diese ist ca. 14 Jahre alt.
Seit einpaar Tagen geht das Warmwasser wie folgt an : Wenn ich im Bad ( kürzeste strecke ) das warmwasser voll aufmache, dauert es ca 6-10 minuten bis mal das wasser warm wird. zwischendurch knistert da was am boiler bzw. die grüne lampe geht an und wieder aus. wenn die an ist dann zündet es und das nach vielen minuten. wenn ich den schalter aber auf heizung stelle, dann zündet es gleich und die heizungsleuchte leuchtet. ein freund der heizungsinstallatuer ist vermutet das dass Wasserschalter ausgetauscht werden muss. WAS MEINT IHR ?????? bzw. weiss jemand wie die bestellnummer ist von diesem wasserschalter ???
Ich bräuchte dringend hilfe und bedanke mich im voraus.
.....DANKE......
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Hallo,

Das ist kein Junkers Gerät , sondern eine Hydro Therm Kombitherme.

Dieses Gerät ist seit je her als Groschengrab bekannt. Kaum ein Gerät übersteht 15 Jahre.

Bei dir ist es augenscheinlich so, daß der Warmwasserwärmetauscher verkalkt ist.

Diese Teil kann man ausbauen und an eine Entkalkungspumpe hängen. Normalerweise hat jeder Installateur so ein Gerät.

Wenn der Warmwasserwärmetauscher wieder sauber ist, ist die Durchflußmenge des Warmwassers zu messen.
Etwa 6l Warmwasser darf da pro Minute auslaufen. Ist es mehr , hat dein Freund recht und der Wasserschalter ist defekt.


Investieren würde ich in dieses Gerät nichts mehr.
 

ali.yavuz

Threadstarter
Mitglied seit
08.10.2010
Beiträge
6
hallo Hausdoc,
danke für die antwort. vor ca. 2 jahren hat mein freund warmwasserwärmetauscher entkalkt. er hatt es ausgebaut, mitgenommen wie du gesagt hast wo angeschlossen so ein bad entkalkung oder so und hatte sauber gemacht alles.
also kann ich ihm sagen er soll das wasserschalter wechseln oder ?? hast du die bestellnummer vom wasserschalter von diesem gerät ?
 

ali.yavuz

Threadstarter
Mitglied seit
08.10.2010
Beiträge
6
Nein hasudoc,
mach es gelich morgen. eine frage noch ich warte erst, bis warmwasser kommt oder ???
also wenn warmwasser nach ca. 6- 10 minuten kommt, erst dann stell ich einen kübel unten hin und warte genau 1 minute oder ???
muss gleich raus von zuhause. würdem ich freuen wenn du mir weiter helfen könntest.
gruss
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Geh am besten an die Badewanne. Wenn hier der Perlator verkalkt ist, entfernst du diesen.
Dann drehst du das Warmwasser ganz auf und läßt es exakt 1 Minute in einen Eimer laufen.

Ob hier das Wasser noch kalt oder lauwarm oder heiß ist, spielt keine Rolle.
 

ali.yavuz

Threadstarter
Mitglied seit
08.10.2010
Beiträge
6
hallo hausdoc,
bin wieder daheim, werde es morgen bei meinen eltern testen und bescheid geben. sehe gerade das du auch aus ingolstadt bist und hoffe das du mir nach dem morgigen ergebnis weiter hilfst. vielen vielen dank.

gruss
 

ali.yavuz

Threadstarter
Mitglied seit
08.10.2010
Beiträge
6
hallo hausdoc,
habe es heute ausprobiert. in 1 Minute kommen ca. 6,7 liter wasser.habe ca. 10 minuten gewartet danach aber es kam kein warmwasser und es zündet auch nicht. zwischendurch habe ich es auf die heizung geschaltet und es zündet sofort. liegt es also doch am wasserschalter ???
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Der Verdacht liegt nahe.

Wo bist du denn genau???
Evtl kann ich mir das mal ansehn.

Du kannst mir die Daten ja per Mail mitteilen.
 
Thema:

Warmwasser kommt sehr spät - Heizung geht sofort

Warmwasser kommt sehr spät - Heizung geht sofort - Ähnliche Themen

  • Brötje WLC 24/28 - Warmwasser kommt langsam und unregelmässig

    Brötje WLC 24/28 - Warmwasser kommt langsam und unregelmässig: Moin. Hoffe keine zu doofe Frage: Ich habe seit 2 Jahren eine Brötje WLC 24/28 Therme. Sollte also technisch noch gut in Schuss sein. Was mich...
  • Brötje WLC 24/28 - Warmwasser kommt langsam und unregelmässig

    Brötje WLC 24/28 - Warmwasser kommt langsam und unregelmässig: ... sorry, falscher Hersteller. Jetzt unter Brötje.
  • Wolf CGB-2K-20: Warmwasser braucht extrem lange bis es aus der Entnahmestelle kommt.

    Wolf CGB-2K-20: Warmwasser braucht extrem lange bis es aus der Entnahmestelle kommt.: Hallo zusammen. Ich habe seit 8/2023 eine neue Gasheizung da die 32 Jahre alte Vaillant Heizung den Geist aufgegeben hat. Es handelte sich um...
  • Warmwasser kommt erst nach einigen Minuten

    Warmwasser kommt erst nach einigen Minuten: Hallo zusammen, ich bin neu hier und hoffe ich bin im richtigen Themengebiet. In meinem Zweifamilienhaus habe ich die Wasserzähler KW und WW...
  • Problem es kommt kaum Warmwasser bzw. zu kalt

    Problem es kommt kaum Warmwasser bzw. zu kalt: Hallo ich bin Jens und wir haben uns ein älteres Haus vor ca. 1,5 Monaten gekauft. Das Haus hat eine Viessmann Ölheizung und den Wasserspeicher...
  • Ähnliche Themen

    Oben