Warmwasser kommt nicht auf Temperatur

Diskutiere Warmwasser kommt nicht auf Temperatur im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Seid gegrüßt, liebe Heizungsfreunde! Folgendes Problem: In Haus 1 ist das Warmwasser 5-10C kälter als in Haus 2, obwohl es näher an der Heizung...

herb151

Threadstarter
Mitglied seit
01.09.2014
Beiträge
10
Seid gegrüßt, liebe Heizungsfreunde!

Folgendes Problem:
In Haus 1 ist das Warmwasser 5-10C kälter als in Haus 2, obwohl es näher an der Heizung liegt.

Ausgangslage:
Zentrale Ölheizung, versorgt 9 Reihenhäuser (BJ 1970) mit Warmwasser+Heizung, Haus 1 ist näher an der Heizung als Haus 2.
Heizung ist keine 10 Jahre alt, mehr Infos über die Heizung habe ich nicht.

Haus2: Wasserhahn EG: Tmax nach 30sec 50C
Haus2: OG: Tmax 49C
Haus1: Wasserhahn EG: Tmax nach 60sec 40C
Haus1: Dusche KG: 47C (direkt wo die Warmwasserleitungen ins Haus rein kommen)
Haus1: OG Tmax 43C (und das erst nach 1,5min ablaufen)

Es kommen zwei Warmwasserleitungen im Keller ins Haus, von dort gehts nach oben und direkt in die Dusche im KG, meine Vermutung war, dass sich Warmwasser mit Kaltwasser vermischen muss, konnte aber absolut keine Anhaltspunkte dafür finden.

Hat jemand ne Idee? Das Problem besteht wohl schon immer.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Gibt es nur einen einzigen Boiler für alle Häuser?

Wenn ja, wie erfolgt der Abgleich der Zirkulationsleitung?

Wenn das Stand von 1970 ist, dürften da Drossel T-Stücke verbaut sein, die heute nicht mehr zulässig sind.

Stattdessen wären Multitherm Strangregulierventile einzusetzen, welche überall konstante Temperaturen sicherstellt.
 

herb151

Threadstarter
Mitglied seit
01.09.2014
Beiträge
10
ja ein Boiler.

lustig, du meinst es liegt also an den Ventilen?
Im Haus2 sind nämlich neuere Ventile verbaut, zwar auch diese T Dinger, aber neuer.
 

herb151

Threadstarter
Mitglied seit
01.09.2014
Beiträge
10
Ahhh Freunde:
Das kalt Wasser vermischt sich mit dem warm Wasser irgendwo!
Ich hab eben mal die Haupt kalt Wasser Leitung zu gedreht und siehe da, überall 50c.

ich hab jetzt den fehler gefunden: Im OG ist ein Mischregler Grohmix an der Wand, wo man die Tmax vom Warmwasser im Bad einstellen kann.
Hab am Ventil vom Mischregler das Kaltwasser abgedreht, jetzt wirds uach im EG 51C statt 40!!!
Problem ist jetzt nur, dass im Bad im OG nur noch ein Kaltwasser Rinnsal aus den Hähnen kommt, wenn am Muschregler das Kaltwasser zu gedreht ist.

Hab den Regler mal aufgeschraubt, steht auf maximale Wärme, trotzdem vermischt sich hier Kalt- mit Warmwasser.
Schätze, man sollte ihn tauschen, dafür müssen wohl die Wand aufgemacht werden.
Ich kenn mich da nicht aus - gibts nicht irgendeine Möglichkeit mit weniger Aufwand das in den Griff zu bekommen?
Es müsste entweder das Thermoelement nicht richtig schließen oder ein Problem mit der Vorabsperrung sein?
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
An dieser Thermostatarmatur sitzen vor der Kartusche am Warm + Kaltwasserzulauf je ein Rückflussverhinderer.

Der an der Warmwasserseite ist undicht oder defekt.....
 

herb151

Threadstarter
Mitglied seit
01.09.2014
Beiträge
10
Joch ich hab ihn aus gebaut und gereinigt und jetzt wird's im ganzen Haus schön warm
#episch
#thx
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
herb151 schrieb:
jetzt wirds uach im EG 51C statt 40!!!

Ein Fehler besteht aber noch: 51° sind im Mietshaus zu wenig. Gefordert sind mindestens 60°
 

herb151

Threadstarter
Mitglied seit
01.09.2014
Beiträge
10
dann gehe ich davon aus, dass die Tmax wohl auf 50C eingestellt ist? zumal es ein eigentumshaus ist
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.736
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Bezüglich Legionen sollte eine Anhebung auf 60ºC in der Eigentümerversammlung angesprochen und beschlossen werden.

LG ThW
 

herb151

Threadstarter
Mitglied seit
01.09.2014
Beiträge
10
joa das is nich so wichtig
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
naja...... Ein Hauseigentümer (bei Anlagen die unter die Trinkwasserverordnung fallen) kann sich da schon mal schnell strafbar machen. ;)
 

herb151

Threadstarter
Mitglied seit
01.09.2014
Beiträge
10
naja da darf man halt nicht so ängstlich sein denk ich mal
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.365
Das hat nix mit ängstlich sein zu tun, eine nicht ordnungsgemäß betriebene Warmwasserversorgung ist keine Ordnungswidrigkeit mehr, sondern eine Straftat ! ( Nicht im selbst genutzten Eigenheim) Sondern überall dort, wo vermietet wird. Das betrifft den Hauseigentümer (auch den Hausmeister wenn vorhanden)und den Fachbetrieb SHK gleichermaßen (somit auch jeden seiner Mitarbeiter als "Erfüllungsgehilfen").
 

herb151

Threadstarter
Mitglied seit
01.09.2014
Beiträge
10
wie gesagt, es ist ja eigentum und eigenheim. und da reicht es auch wenn man mal 1mal im monat auf 60c rauf geht.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
herb151 schrieb:
und da reicht es auch wenn man mal 1mal im monat auf 60c rauf geht.
Nö - sowas ist unsinnige Energieverschwendung
 

herb151

Threadstarter
Mitglied seit
01.09.2014
Beiträge
10
achso lol. weil das hab ich jetz schon paar mal gelesen als empfehlung im netz.
 
Thema:

Warmwasser kommt nicht auf Temperatur

Warmwasser kommt nicht auf Temperatur - Ähnliche Themen

  • Brötje WLC 24/28 - Warmwasser kommt langsam und unregelmässig

    Brötje WLC 24/28 - Warmwasser kommt langsam und unregelmässig: Moin. Hoffe keine zu doofe Frage: Ich habe seit 2 Jahren eine Brötje WLC 24/28 Therme. Sollte also technisch noch gut in Schuss sein. Was mich...
  • Brötje WLC 24/28 - Warmwasser kommt langsam und unregelmässig

    Brötje WLC 24/28 - Warmwasser kommt langsam und unregelmässig: ... sorry, falscher Hersteller. Jetzt unter Brötje.
  • Wolf CGB-2K-20: Warmwasser braucht extrem lange bis es aus der Entnahmestelle kommt.

    Wolf CGB-2K-20: Warmwasser braucht extrem lange bis es aus der Entnahmestelle kommt.: Hallo zusammen. Ich habe seit 8/2023 eine neue Gasheizung da die 32 Jahre alte Vaillant Heizung den Geist aufgegeben hat. Es handelte sich um...
  • Warmwasser kommt erst nach einigen Minuten

    Warmwasser kommt erst nach einigen Minuten: Hallo zusammen, ich bin neu hier und hoffe ich bin im richtigen Themengebiet. In meinem Zweifamilienhaus habe ich die Wasserzähler KW und WW...
  • Problem es kommt kaum Warmwasser bzw. zu kalt

    Problem es kommt kaum Warmwasser bzw. zu kalt: Hallo ich bin Jens und wir haben uns ein älteres Haus vor ca. 1,5 Monaten gekauft. Das Haus hat eine Viessmann Ölheizung und den Wasserspeicher...
  • Ähnliche Themen

    Oben