Warmwasser erst warm und kurz danach kalt?

Diskutiere Warmwasser erst warm und kurz danach kalt? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo liebe Community, Ich habe vor 2 Jahren ein neues Haus bauen lassen, mit einer Gas Heizung mit Warmwasserspeicher + Solare Unterstützung...

Thanos69

Threadstarter
Mitglied seit
12.05.2020
Beiträge
4
Hallo liebe Community,

Ich habe vor 2 Jahren ein neues Haus bauen lassen, mit einer Gas Heizung mit Warmwasserspeicher + Solare Unterstützung.

Bis vor einer Woche war alles normal, dann fing plötzlich an das Wasser kälter zu werden.

Für ca. 30 Sekunden ist das Wasser dann superheiß und kühlt dann sehr ab,egal was ich an der Armatur zu machen versuche. (ist in Küche Dusche Toilette genauso)

Mir ist aufgefallen, dass wenn ich das Wasser nur sehr leicht aufdrehe, ich konstant Warmes Wasser habe + das Thermometer am Speicher ist sehr schlecht befestigt.
Ich habe 50 Grad Warmwasser eingestellt und das gleiche wird mir auch am Thermometer angezeigt, außerdem ist eine Zirkulationspumpe angebracht
Kann mir jemand dabei helfen?

(Die Gas Heizung ist von Viessmann, der Speicher hat 300 Liter).

Danke im Voraus
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.443
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Vielleicht hängt, klemmt oder sonstwas der thermische Mischer am WW-Speicher, mal betätigen, verstellen von Anschlag zu Anschlag.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.443
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
ich habs ja schon so bißchen geahnt und befürchtet...:rolleyes:
Aber der solarbeheizte WW-Speicher MUSS einen automatischen WW-Mischer haben, schon als Verbrühungsschutz. Das kann im doppelten Sinne "heiß werden", auch für den Installateur der den vergessen hat einzubauen! Der ist üblicherweise eher oben am WW-Abgang, sieht etwa SO aus.
 
Heizer87

Heizer87

Fachmann
Mitglied seit
18.12.2018
Beiträge
595
Oder SO .
Die Dinger sorgen öfter für genau diese Symptome
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.580
Moin, je nach dem wie Zirkulation angeschlossen ist: Rückfluss verhinderer....

Oder Überströmung einer Armatur... Oft bei Thermostat Armaturen. Hatte es auch schon mal bei einem ganz normalen Wasserhahn...
 

Thanos69

Threadstarter
Mitglied seit
12.05.2020
Beiträge
4
Hey, Vielen Dank für eure Mühe, ich habe jetzt doch das Ventil gefunden (sry bin ein bisschen verplant) und habe jetzt bisschen dran gedreht, mir ist aufgefallen dass eine weiße Substanz unter dem Ventil ist (Kalk?)
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.375
und habe jetzt bisschen dran gedreht

Dreh mal eine Warmwasserzapfstelle ganz auf und lasse es laufen.
Dann drehst du dieses grüne ventil in eine beliebige Endlage. Das Wasser muss nun entweder ganz heiß oder ganz kalt werden. Dann drehst du in die andere Endlage. Dann muss der Temperaturauslauf genau anders rum sein.


Passiert das nicht, ist dieses Ventil defekt-
 

Thanos69

Threadstarter
Mitglied seit
12.05.2020
Beiträge
4
Passiert das nicht, ist dieses Ventil defekt-
[/QUOTE]
Wenn ich auf min stelle, wird das Wasser ein kleines bisschen erwärmt und bleibt konstant so, wenn ich auf max stelle wird es erst sehr heiß und dann wieder kalt nach 40 Sekunden.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.375
Wenn ich auf min stelle, wird das Wasser ein kleines bisschen erwärmt und bleibt konstant so, wenn ich auf max stelle wird es erst sehr heiß und dann wieder kalt nach 40 Sekunden.
Ventil tauschen . Künftig alle ca 2 Monate den Vorgang in meinem letzen Beitrag durchführen.... dann setzt sich das Thermoelement nicht fest und das Ventil lebt viele Jahre
 
Thema:

Warmwasser erst warm und kurz danach kalt?

Warmwasser erst warm und kurz danach kalt? - Ähnliche Themen

  • Vaillant ecocompact vsc 196-c 150 Heizkörper werden erst warm wenn Warmwasser läuft

    Vaillant ecocompact vsc 196-c 150 Heizkörper werden erst warm wenn Warmwasser läuft: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe direkt eine Frage. Meine Heizkörper werden erst warm wenn ich den Wasserhahn in der Dusche für 30 sec...
  • Vaillant Thermoblock VCW 182 E noch zu retten? Erst kein Warmwasser, dann Heulen, jetzt keine Flamme und Dröhnen

    Vaillant Thermoblock VCW 182 E noch zu retten? Erst kein Warmwasser, dann Heulen, jetzt keine Flamme und Dröhnen: Hallo, meine Kombi-Gastherme VCW 182 E von 1984 hatte seit einem Jahr schon kein richtig warmes Wasser mehr geliefert, lief den letzten Winter...
  • Warmwasser erst spät aus Hahn

    Warmwasser erst spät aus Hahn: Hallo an die Fachleute, wir haben seit letzter Woche eine Logamax GB182i.2 ohne Warmwasserspeicher. Leider dauert es zu lange bis die Warmwasser...
  • Vaillant EcoTec Plus VCW 206 Warmwasser erst heiß dann kalt

    Vaillant EcoTec Plus VCW 206 Warmwasser erst heiß dann kalt: Schönen Sonntagmorgen zusammen, wir haben ein Problem mit unserer Warmwasserbereitung. Eingestellt habe ich Komfort, die Temperatur habe ich auf...
  • Warmwasser kommt erst nach einigen Minuten

    Warmwasser kommt erst nach einigen Minuten: Hallo zusammen, ich bin neu hier und hoffe ich bin im richtigen Themengebiet. In meinem Zweifamilienhaus habe ich die Wasserzähler KW und WW...
  • Ähnliche Themen

    Oben