Warmwasser erreicht Sollwert nicht

Diskutiere Warmwasser erreicht Sollwert nicht im Wolf Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, wir haben seit einiger Zeit automatisch nur Warmwasser, wenn die Solarkollektoren das Wasser genügend erhitzen, bis zum nächsten Morgen ist...

SunnyWolfi

Threadstarter
Mitglied seit
13.04.2017
Beiträge
48
Hallo,
wir haben seit einiger Zeit automatisch nur Warmwasser, wenn die Solarkollektoren das Wasser genügend erhitzen, bis zum nächsten Morgen ist das Wasser dann aber selbst an den besten Tagen nur noch um die 35 °C warm.
Folgende Einstellungen liegen vor:
WW Soll-Temperatur: 50 °C
Schaltzeit Mo - Fr: 5:45 - 23:00
HG15: 5

Drückt man den Wasserhahn-Knopf, wird das Wasser nach einiger Zeit erwärmt. Also gehe ich davon aus, dass im System nichts defekt ist und es eine Einstellungssache sein müsste.

Gibt es noch weitere Einstellungen als die o.g.? Wenn ich es recht verstehe, müsste die Anlage in den Schaltzeiten das Wasser jedes Mal erwärmen, wenn es unter 45 °C fällt. Dennoch haben wir meist unter 40 °C warmes Wasser.

Dankeschön!
 

Racen5202

Profi
Mitglied seit
27.11.2020
Beiträge
451
Hallo, es gibt 3 Gründe wenn nichts zuvor verstellt wurde.
1. Speicherladepumpe hat wenig Leistung
2. 3-Wege Ventil defekt heizt beides. Schneller Test wenn WW gemacht wird und alle Heizkörper zu sind außer einer , wird der Vorlauf heiß ist dieses Defekt.
3. sehr oft nach ca.8-10 Jahren ist das Kaltwassereinlaufrohr defekt. Zeigt der Speicher ca 45grad an und vor und Rücklauf vom WW sind beide gleich heiß ist dieses Defekt. Rückschlag gleich mit tauschen.

bei dir hört es sich aber nach dem CGB 2 an ... gerät aus und an machen Software ablesen sollte es die Version 2.10 oder 2.20 sein, Update durchführen und es wird alles wieder ok sein
 

SunnyWolfi

Threadstarter
Mitglied seit
13.04.2017
Beiträge
48
Hallo,
vielen Dank für die guten Ratschläge!

Da muss ich erstmal rausfinden, was was ist am Speicher. Es gibt da 3 Rohre, die seitlich zum Heizkessel rausgehen, das oberste geht durch eine Pumpe.
2 weitere, die durch den Schornstein zu den Solarmodulen gehen und nochmal 2, das muss dann Kalt- und Warmwasser sein.

Zur SW-Version: es ist ein COB-29, beim Start wird TBM-204-08 anzeigt.
Meines Wissens nach wurde noch nie ein Update gemacht. Wie läuft das denn ab?
 

Racen5202

Profi
Mitglied seit
27.11.2020
Beiträge
451
YouTube hilft da sehr Anlage muss jünger sein als 2016 bzw. die Regelung. Mit COB-29 habe ich tatsächlich zu wenig zu tun wüsste jetzt nicht welche Software geupdatet werden kann bzw muss aber bei Gasanlagen ist das Problem bekannt denke das es sich bei Öl ähnlich verhält ... erstmal Update durchführen dann weiter suchen

 

SunnyWolfi

Threadstarter
Mitglied seit
13.04.2017
Beiträge
48
Danke, ich glaube, die Anlage ist von 2007.
So sieht das Bedienmodul dazu aus:image.jpg
 

Racen5202

Profi
Mitglied seit
27.11.2020
Beiträge
451
Das Modul kann man nicht updaten sry nur ein TOB ... aber du kannst über die i Taste anfragen wie heiß dein Speicher gerade IST und SOLL evtl nur der Speicherfühler defekt
 

SunnyWolfi

Threadstarter
Mitglied seit
13.04.2017
Beiträge
48
Ahja, das ist gerade richtig schön heiss
336DB1B4-F940-414C-A53E-22BBA0FEE8FE.jpeg
 

Racen5202

Profi
Mitglied seit
27.11.2020
Beiträge
451
Wenn es jetzt heiß ist müsste ja oben der ist wert sein und unter der soll ... rechten podi drücken dann auf Grundeinstellungen, weiter drehen bis WW - Temperatur steht dann ablesen steht da 56 oder 10 grad?
 

SunnyWolfi

Threadstarter
Mitglied seit
13.04.2017
Beiträge
48
Hallo und entschuldige bitte eine ausbleibende Antwort.
Bin seit langem heute mal wieder hier vorbeigekommen, Problem besteht nach wie vor.
Das Foto oben war eine Momentaufnahme, der untere Wert scheint tatsächlich SOLL zu sein, das würde einiges erklären.
In den Grundeinstellungen steht allerdings der Soll-Wert für WW auf 50 °C, auch ist die Zeitsteuerung aktiv zum Zeitpunkt wenn Das Wasser warm sein soll. Heute hab ich ein paar Mal auf die Info-Taste gedrückt. Unterer angezeigter Wert steht brav auf 50.
Laut Anleitung kann man gar nicht weniger als 15 °C einstellen, daher wundert mich, woher die 10 kommen soll.

Aktuell haben wir heißes Wasser, wenn das Wetter am Vortag trüb war, war es richtig sonnig, dann ist es lauwarm.
 
Thema:

Warmwasser erreicht Sollwert nicht

Warmwasser erreicht Sollwert nicht - Ähnliche Themen

  • VCW 180 XEU Düsendruck Warmwasser

    VCW 180 XEU Düsendruck Warmwasser: Hallo Ihr Fachkundigen! Bei uns wird das Gas kurzfristig auf H-Gas umgestellt. Jetzt war in meiner Abwesenheit ein Installateur hier und hat auf...
  • Junkers ZR 24-3 KE kein Warmwasser mehr und sonstige "Ausfälle"

    Junkers ZR 24-3 KE kein Warmwasser mehr und sonstige "Ausfälle": Hallo, es geht um eine Junkers ZR 24-3 KE Baujahr ca. 1995. Die Warmwasserbereitung ist offenbar nicht mehr in Funktion. Dafür werden die...
  • Warmwasser Isttemperatur

    Warmwasser Isttemperatur: Moin, BUDERUS Logamax plus Logamatic RC310 aus 2019 mit Vitocell WWspeicher. Die Anzeige der Wassertemperatur am Speicher ist ausgefallen. Kann...
  • Vitocal 252-A: Frage zum Warmwasser

    Vitocal 252-A: Frage zum Warmwasser: Hallo zusammen, ich bin neu in diesem Forum, weil ich seit einer Woche eine neue Wärmepumpe habe. Die läuft grundsätzlich prima, allerdings hat...
  • Vcw 255/3 Warmwasser erreicht nicht die gewünschte Temperatur

    Vcw 255/3 Warmwasser erreicht nicht die gewünschte Temperatur: Hallo! Meine VCW 255/3 erreicht an allen Zapfstellen im Haus nicht mehr die eingestellte Temperatur (67 Grad). Zündung WW geht an und fährt auch...
  • Ähnliche Themen

    • VCW 180 XEU Düsendruck Warmwasser

      VCW 180 XEU Düsendruck Warmwasser: Hallo Ihr Fachkundigen! Bei uns wird das Gas kurzfristig auf H-Gas umgestellt. Jetzt war in meiner Abwesenheit ein Installateur hier und hat auf...
    • Junkers ZR 24-3 KE kein Warmwasser mehr und sonstige "Ausfälle"

      Junkers ZR 24-3 KE kein Warmwasser mehr und sonstige "Ausfälle": Hallo, es geht um eine Junkers ZR 24-3 KE Baujahr ca. 1995. Die Warmwasserbereitung ist offenbar nicht mehr in Funktion. Dafür werden die...
    • Warmwasser Isttemperatur

      Warmwasser Isttemperatur: Moin, BUDERUS Logamax plus Logamatic RC310 aus 2019 mit Vitocell WWspeicher. Die Anzeige der Wassertemperatur am Speicher ist ausgefallen. Kann...
    • Vitocal 252-A: Frage zum Warmwasser

      Vitocal 252-A: Frage zum Warmwasser: Hallo zusammen, ich bin neu in diesem Forum, weil ich seit einer Woche eine neue Wärmepumpe habe. Die läuft grundsätzlich prima, allerdings hat...
    • Vcw 255/3 Warmwasser erreicht nicht die gewünschte Temperatur

      Vcw 255/3 Warmwasser erreicht nicht die gewünschte Temperatur: Hallo! Meine VCW 255/3 erreicht an allen Zapfstellen im Haus nicht mehr die eingestellte Temperatur (67 Grad). Zündung WW geht an und fährt auch...
    Oben