Warmwasser Energieverbrauchsmessung verursachungsrecht abrechnen. Was ist bei Verlusten möglich?

Diskutiere Warmwasser Energieverbrauchsmessung verursachungsrecht abrechnen. Was ist bei Verlusten möglich? im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, im letzten Jahr 2021 wurden für 220m² Wohnfläche im Altbau stolze 53.000KwH verbraucht. Der Wärmezäher hat davon für 69m² WW...

Christian123

Threadstarter
Mitglied seit
30.10.2015
Beiträge
93
Hallo zusammen, im letzten Jahr 2021 wurden für 220m² Wohnfläche im Altbau stolze 53.000KwH verbraucht. Der Wärmezäher hat davon für 69m² WW lediglich 7% gemessen, was ca. 4000MWh lt. Zähler waren. In Eur war der Anteil für die WW-Aufbereitung ca. 200Eur. Gerechnet hätte ich mit 500-600Eur. Blöd ist halt nur, dass eine Partei das doppelte an Wasser verbraucht. Die Verluste im reinen WW-Betrieb sind enorm und spiegeln nicht ansatzweise die Realität vom Verbrauch wieder.

Wie kann man bei einer Vitocrossal 300 (aus 2006) + getrennter Edelstahl-Boiler der von der Heizung 2x am Tag auf 55Grad aufgewärmt wird und ca. 50min/Tag die Zirkulation läuft verursachungsgerecht abrechnen? Kann man gegen solch eine Abrechnung vorgehen und ist das über den Zähler tatsächlich gesetzeskonform? Ja, 69.000l lassen sich rein rechnerisch tatsächlich mit der Energiemenge von 10-60Grad aufheizen, doch der Wert ist doch weltfremd und unrealisitisch !? Vielen Dank für Tipps und Erläuterungen was man ggf. verbessern kann.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.443
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Ich frag nochmal nach weil ich manchsmal schlecht höre: es wurden von wieviel Personen insgesamt 69 (neun und sech zig) KUBIK METER WW verbraucht??? o_O :kopfnuss: Nur zum Vergleich, bei mir wird im 5-FH, 7-9 Personen im Jahr ca 72 m³ WW verbraucht - und hier stinkt auch keiner!
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.443
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
69 000 Liter von 18 auf 55 benötigt rein physikalisch ca 3000 kWh, mit Speicher und -Zirkulation werden da mal locker über 10 000kWh draus!
 

Christian123

Threadstarter
Mitglied seit
30.10.2015
Beiträge
93
Ich frag nochmal nach weil ich manchsmal schlecht höre: es wurden von wieviel Personen insgesamt 69 (neun und sech zig) KUBIK METER WW verbraucht??? o_O :kopfnuss: Nur zum Vergleich, bei mir wird im 5-FH, 7-9 Personen im Jahr ca 72 m³ WW verbraucht - und hier stinkt auch keiner!
das ist Wahnsinn, ich weiß..... von den 69.000Litern haben 43.000 Warmwasser ein 2 Personenhaushalt verbraucht und die anderen 26.000 wir im 3 Personenhaushalt und wir stinken meiner Meinung nach auch nicht.

Die Feststellung löst aber leider nicht mein Problem mit dem Zähler, wo der Energieverbrauch von den nur gemessenen 4000KWh umgelegt wird. Was für Alternativen gibt es außer neue Heizung oder WW getrennt mit eigenem Brenner aufheizen?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.443
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Selbst DAS ist technisch praktisch nicht möglich...
Die 43 000 l WW ergeben ja 60l WW/Person und Tag, das heißt da badet jeder TÄGLICH um sich die Zähne zu putzen... :mad: :kopfnuss:
Dann würd ich den Zähler tauschen lassen und den Einbau des neuen genau prüfen.
 

Christian123

Threadstarter
Mitglied seit
30.10.2015
Beiträge
93
Man könnte für eine Wohnung einen Durchlauferhitzer direkt in die Wohnung bauen. Dann wäre auch der lange Zirkulationsweg nicht mehr da.
Die Frage ist halt auch, ob die Zirkulation ev. auch länger laufen sollte um den Wasserverbrauch zu reduzieren. Sie ist am Tag nur 50min an. Morgens ist das Warmwasser sofort heiß, Mittags und Abends ist das immer recht schwer zeitlich zu harmonisieren.

Welche Zählerwerte sind denn mit und welche ohne Zirkulation für bspw. 10.000l Wasser nach Wärmezähler normal? Das Teil hat von Anfang an so Verhältnis wenig angezeigt, nur da waren die Verbräuche der Parteien in etwa gleich und es spielte keine Rolle. Die Zähler sind doch geeicht!?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.443
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Also mW MÜSSEN die Zähler geeicht sein...
Man könnte für eine Wohnung einen Durchlauferhitzer direkt in die Wohnung bauen.
Leichter gesagt als getan. Der DLE braucht Platz, der DLE braucht Drehstrom, der DLE muss entsprechend wasserseitig angeschlossen werden und der DLE schüttet nicht so viel wie der WW-Speicher.
Die Frage ist halt auch, ob die Zirkulation ev. auch länger laufen sollte um den Wasserverbrauch zu reduzieren.
Ja, das ist immer DAS Problem, das ja auch das voarblaufende kalte Wasser als "warm" gezählt wird - umgekehrt die WW-Zirku aber auch Energie frisst.....
Welche Zählerwerte sind denn mit und welche ohne Zirkulation für bspw. 10.000l Wasser nach Wärmezähler normal?
DA wären so 1000-1200 kWh realistisch als optimierter Betrieb abgestimmt auf eine Nutzungseinheit.
 

Christian123

Threadstarter
Mitglied seit
30.10.2015
Beiträge
93
also 1000-1200 wären 7000-8500 statt unserer 4000 und entspricht was wir früher immer mit der Pauschalformel ermittelt hatten. Der WW-Boiler ist zwar aus Edelstahl ist aber schon gut 20Jahre alt und umfasst ca. 200l. Er wird Nachts und abends je 1x beheizt und im kalten Winter gibt es immer Diskussionen, wenn die Heizung für WW 1h im Vorrang blockiert wird. Auf Automatik läuft er quasi nur im WW weil er ständig versucht nachzuheizen, da stimmt etwas grundsätzlich nicht. Ein Tausch wäre ev. ohnehin mal nötig nach 20Jahern!?

Platz für den DLE ist nicht das Problem Drehstrom liegt zufällig auch wegen der Wallbox in der Nähe und die Zirkualtion wäre weg, da der Boiler direkt unter dem Bad im Keller wäre. Was zieht denn ein Durchlauferhitzer in KWh erfahrungsmäß so durch für 10.000l duschen bei 40Grad an Strom durch?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.443
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Der WW-Boiler ist zwar aus Edelstahl ist aber schon gut 20Jahre alt und umfasst ca. 200l. Er wird Nachts und abends je 1x beheizt und im kalten Winter gibt es immer Diskussionen, wenn die Heizung für WW 1h im Vorrang blockiert wird.
Der VitoCrossal wird seine 24kW haben, damit ist selbst ein leer/kaltgezapfter 200 Liter WWS innerhalb stark 20 Minuten aufgeheizt. Der wird halt verkalkt sein ohne Ende so dass die Leistung dort nicht abgenommen wird...
Was zieht denn ein Durchlauferhitzer in KWh erfahrungsmäß so durch für 10.000l duschen bei 40Grad an Strom durch?
DER hat ja quasi 99% Wirkungsgrad und benötigt dafür ca 260kWh.
 

Christian123

Threadstarter
Mitglied seit
30.10.2015
Beiträge
93
Denke auch, dass er verkalkt ist, womit die Verluste noch höher sein sollten, aber 260kWh * 6,9 = 1.794 KWH im Vergleich zu den von dir oben genannten 3000 für 69tsd.Liter Wie passt das zusammen, wenn die 3000 die direkte Energieaufwendung ohne Verluste war? Das wären ja 120% Wirkungsgrad ;-)

Ist bei 99% Wirkungsgrad nicht der DLE besser, wobei bei den Strompreisen mit 600Eur doch recht teuer oder ist das eher der relle Wert für WW (wären bei uns dann 23% von den derzeitigen Gaskosten)
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.443
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Denke auch, dass er verkalkt ist, womit die Verluste noch höher sein sollten, aber 260kWh * 6,9 = 1.794 KWH im Vergleich zu den von dir oben genannten 3000 für 69tsd.Liter Wie passt das zusammen, wenn die 3000 die direkte Energieaufwendung ohne Verluste war? Das wären ja 120% Wirkungsgrad ;-)
Weil das unterschiedliche Temperaturen waren. Der WWS:
getrennter Edelstahl-Boiler der von der Heizung 2x am Tag auf 55Grad aufgewärmt wird
der DLE:
Was zieht denn ein Durchlauferhitzer in KWh erfahrungsmäß so durch für 10.000l duschen bei 40Grad an Strom durch?
Ist bei 99% Wirkungsgrad nicht der DLE besser, wobei bei den Strompreisen mit 600Eur doch recht teuer oder ist das eher der relle Wert für WW (wären bei uns dann 23% von den derzeitigen Gaskosten)
Genau, das hängt von den jeweiligen Energiekosten zusammen.
 

Christian123

Threadstarter
Mitglied seit
30.10.2015
Beiträge
93
das stimmt natürlich, der krasse Unterschied war mir gar nicht so bewusst: 1kwh Gas liegt bei 7-8ct, Strom liegt bei 33-36ct. Das ist ja Faktor >4

Bei Eigenversorgung per Photovoltaik wäre die Wärmeerzeugung ja grundsätzlich deutlich effizienter, da man vor allem nur das nötigste und für den Bedarf aufheizt. Von der Effizienzseite ist ja Gas im Vergleich zum Strom ja eine völlige Katastrophe, da geht es ja nicht um ein paar %, sondern um Faktoren. Trotz des hohen Effizienzunterschiedes hält es sich bei den Kosten dennoch in etwa die Waage, wenn man die Verluste mit Berücksichtigt, was der Zähler gerade im Sommer nicht macht und auch nicht machen kann.

FAZIT: Kostenseitig lohnt sich der Umstieg nicht wirklich und eine bessere zugelassene Messmethode gibt es wohl nicht, doch scheinbar ist der Zähler in der Tat defekt. Werde den Austausch anfordern und mal sehen was dann dabei rauskommt.

@Dr Schorni dein Slogan in der Fußnote ist echt klasse, da sollten sich mal mehr Leute dran orientieren :)
 

Christian123

Threadstarter
Mitglied seit
30.10.2015
Beiträge
93
Ich habe heute im Sommerbetrieb (nur WW) für eine Woche den Verbrauch gemessen. Das Ergebnis war vom Verbrauch in der Jahreshochrechnung absolut exakt zum Vorjahresverbrauch.

FAZIT: für 818 Liter WW habe ich 8,164m² Gas verbraucht, was ca. 82kwh sind? Zirkulation lief temporär. Ist das gut oder nicht gut?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.032
FAZIT: für 818 Liter WW habe ich 8,164m² Gas verbraucht, was ca. 82kwh sind? Zirkulation lief temporär. Ist das gut oder nicht gut?
Also 4300 kWh pro Jahr.
Wie viele Personen?
Wie oft Duschen/Baden?

Als Vergleich.
Wir, 4-Köpfige Familie, 3-5 Duschen pro Tag, liegen bei 2500 kWh/Jahr.

Unsere Einstellungen:
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.443
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
für 818 Liter WW habe ich 8,164m² Gas verbraucht
Mit 82 kWh könnte man rein physikalisch die 818 l um 86K erwärmen. Real wird aber eher von 15-20 KW auf 55-60 WW erwärmt, also so ca 40K. Damit ergibt sich ein an sich sensationell guter WW-Nutzungsgrad von ca 45%. Also DAS hab ICH noch NIE erlebt. Der liegt idR zwischen 15-30% bestenfalls.
 

Christian123

Threadstarter
Mitglied seit
30.10.2015
Beiträge
93
Es geht ja mehr um den Literverbrauch, da die Anzahl der Duschen nicht viel aussagt. 3-5Duschen sind schon recht viel, wobei wir recht lange aber nicht so oft Duschen. Da kommen wir nicht hin, aber wie viel Warmwasser hast du in Liter verbraucht um das Verhältnis mal sehen.

Meine Angaben über 37m³ WW beziehen sich auf 4 Personen, wobei wir (3Personen) ca. 25m³ verbrauchen. Bei den 37m³ verbrauchen wir also 3.740kwh, die Woche waren bei mir 8Tage (Sa.10Uhr bis So. 10Uhr)
 

Christian123

Threadstarter
Mitglied seit
30.10.2015
Beiträge
93
Mit 82 kWh könnte man rein physikalisch die 818 l um 86K erwärmen. Real wird aber eher von 15-20 KW auf 55-60 WW erwärmt, also so ca 40K. Damit ergibt sich ein an sich sensationell guter WW-Nutzungsgrad von ca 45%. Also DAS hab ICH noch NIE erlebt. Der liegt idR zwischen 15-30% bestenfalls.
Mich machen die Verbrauchswerte bald verrückt so unstimmig sind diese jetzt im positiven Sinne. @cephalopod wäre ja noch besser, wenn er nicht grad nur 10Sek. duscht.
Fand meins mit 224Eur p.a. bei 6ct/kwh Gas umgerechnet auch sehr gut. O.k. wir haben Sommer, da ist das Wasser nicht so kalt, keine Schwerkraftwärme die aufsteigt und den Wärmezähler hochdrehen lässt, wobei ich die Temperatur auf 47Grad in der App gestellt habe und trotzdem alle WW hatten. Wie die Samonellenabtötung durch das Aufheizen noch geht weiß ich nicht, aber nach der Aufheizphase 2x am Tag liegt jetzt gerade die WW-Temperatur bei 53,1Grad (18-19Uhr wurde nachgeheizt)

Ich habe die Zähler fotografiert und die Diff. ermittelt. Die m³ Gas habe ich mit 10 mulitpliziert. Das sollte grob passen. Die WW-Zähler sind auch 3 Stellen nach dem Komma also in Liter genau. So daneben kann das doch nicht liegen!?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.032
Es geht ja mehr um den Literverbrauch, da die Anzahl der Duschen nicht viel aussagt. 3-5Duschen sind schon recht viel, wobei wir recht lange aber nicht so oft Duschen. Da kommen wir nicht hin, aber wie viel Warmwasser hast du in Liter verbraucht um das Verhältnis mal sehen.
Die Angabe der m3 WW sagt auch nicht viel aus.
Bei 60 Grad brauchst du deutlich weniger WW als bei unseren 42 Grad.
Gesamtverbrauch ist 180 m3 zu viert.
Neben dem Verbrauch ist die Zirkulation die größte Verschwendung.
Ich habe gerade einen Bewegungsmelder für das Bad bestellt, um die Pumpe nur bei Bedarf zu schalten.
 

Christian123

Threadstarter
Mitglied seit
30.10.2015
Beiträge
93
das mit dem Bewegungsmelder ist eine sehr gute Idee! Habe die Zirkulation nur Morgens Mittags und Abend 15min laufen zu den Zeiten die man i.d.R braucht. Hast du WW auf 42Grad gestellt? Da ist doch ruckzuck das Wasser kalt wenn neues reinkommt?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.032
15 Minuten ist zu lang, wir haben 2x 3 Minuten jede Stunde.
Dürfte auch bei dir reichen.
Hast du WW auf 42Grad gestellt?
Ja.
Zuerst sogar auf 40.
Wegen 5 Grad Hysterese waren es aber auch manchmal nur 35 Grad und das war zum Duschen zu kalt.
Da ist doch ruckzuck das Wasser kalt wenn neues reinkommt?
Nein, ist ja Geschichtet.
Wird oben warm entnommen und unten kalt nachgespeist.
 
Thema:

Warmwasser Energieverbrauchsmessung verursachungsrecht abrechnen. Was ist bei Verlusten möglich?

Warmwasser Energieverbrauchsmessung verursachungsrecht abrechnen. Was ist bei Verlusten möglich? - Ähnliche Themen

  • Warmwasser und Heizung ausgefallen

    Warmwasser und Heizung ausgefallen: Guten Abend, erst ist die Heizung ausgefallen und nun auch noch das Warmwasser, woran kann es liegen? Keine Fehlermeldung, wegen der Heizung war...
  • Heizen funktioniert nicht Warmwasser ja

    Heizen funktioniert nicht Warmwasser ja: Hallo, Wir haben eine WTC15b und es wurde ein neuer Warmwasserspeicher installiert. Nun habe wir das Problem, dass das Warmwasser super...
  • Vaillant ecoCompact 206/4-5 90 kein Warmwasser 😥

    Vaillant ecoCompact 206/4-5 90 kein Warmwasser 😥: Guten Tag , und zwar hätte ich eine Frage... Wir haben uns ein Altbau gekauft und weil die alte Anlage ziemlich alt war gleich eine neues...
  • Nur kurze Zeit Warmwasser trotz diverser neuer Teile

    Nur kurze Zeit Warmwasser trotz diverser neuer Teile: Hallo zusammen, habe leider ein Problem mit unserer Heizung: Vaillant VSC 196-C 150 R1, in Betrieb seit 2006. Die Heizkörper sind warm / heiß und...
  • Zu wenig Warmwasser

    Zu wenig Warmwasser: Hallo zusammen, Wir haben zuhause ein kleines Problem wo wir Rat benötigen: Wir haben eine alte Schäfer Interdomo Ölheizung mit 125 Liter...
  • Ähnliche Themen

    • Warmwasser und Heizung ausgefallen

      Warmwasser und Heizung ausgefallen: Guten Abend, erst ist die Heizung ausgefallen und nun auch noch das Warmwasser, woran kann es liegen? Keine Fehlermeldung, wegen der Heizung war...
    • Heizen funktioniert nicht Warmwasser ja

      Heizen funktioniert nicht Warmwasser ja: Hallo, Wir haben eine WTC15b und es wurde ein neuer Warmwasserspeicher installiert. Nun habe wir das Problem, dass das Warmwasser super...
    • Vaillant ecoCompact 206/4-5 90 kein Warmwasser 😥

      Vaillant ecoCompact 206/4-5 90 kein Warmwasser 😥: Guten Tag , und zwar hätte ich eine Frage... Wir haben uns ein Altbau gekauft und weil die alte Anlage ziemlich alt war gleich eine neues...
    • Nur kurze Zeit Warmwasser trotz diverser neuer Teile

      Nur kurze Zeit Warmwasser trotz diverser neuer Teile: Hallo zusammen, habe leider ein Problem mit unserer Heizung: Vaillant VSC 196-C 150 R1, in Betrieb seit 2006. Die Heizkörper sind warm / heiß und...
    • Zu wenig Warmwasser

      Zu wenig Warmwasser: Hallo zusammen, Wir haben zuhause ein kleines Problem wo wir Rat benötigen: Wir haben eine alte Schäfer Interdomo Ölheizung mit 125 Liter...
    Oben