Warmwasser Einstellung zum Sparen für Wolf CGW-2

Diskutiere Warmwasser Einstellung zum Sparen für Wolf CGW-2 im Wolf Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, wir haben einälteres Haus, das wir als Ferienhaus nutzen - sind nur alle 4 Wochen da. Heizung: Wolf CGW-2.Wir haben aktuell sehr...

HolgerW

Threadstarter
Mitglied seit
18.05.2023
Beiträge
5
Hallo zusammen,
wir haben einälteres Haus, das wir als Ferienhaus nutzen - sind nur alle 4 Wochen da. Heizung: Wolf CGW-2.Wir haben aktuell sehr hohe Kosten und wollen so sparsam wie möglich einstellen. Reicht es, bei Heizgerät und Warmwasser Standby einzustellen oder muss ich auch zusätzlich die Temperatur bei Warmwasser komplett runter regeln?
Aktuell steht das bei 50 Grad. Es hat mir den Anschein, als ob das Wasser nun dennoch permanent erhitzt wird? Ich würde das gerne komplett abstellen. Was muss ich tun?
Und: ist das überhaupt zu empfehlen? Sind Legionellen ein Thema? Wir haben allerdings nur in einem Raum überhaupt Warmwasser, alle anderen Hähne sind kalt.
Sorry für die Anfängerfrage
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.011
Komplett aus!
 

HolgerW

Threadstarter
Mitglied seit
18.05.2023
Beiträge
5
Legionellen Risiko dadurch nicht größer?
 

Gas2001

Mitglied seit
17.07.2022
Beiträge
34
Komplett aus ist nicht gut. Standby bietet ein Schutzprogramm für die Pumpen. Die CGW-2 2-14 hat einen 44 Liter WW-Speicher. Vor Nutzung vielleicht abzapfen und Blumen gießen?
 

akaush

Profi
Mitglied seit
21.11.2021
Beiträge
745
Ich denke das Du das Bedienmodul BM 2 verbaut hast. Da genügt es Heizung und Warmwasser jeweils in Standby zu setzen. Es wird kein Warmwasser mehr gemacht. Die Heizung hat dann lediglich die Frostschutzüberwachung.
 

HolgerW

Threadstarter
Mitglied seit
18.05.2023
Beiträge
5
Ausschalten gibt es als Funktion auch nicht, Wasser und Heizkreis Stand-by, so wie ich das jetzt machen. Danke für die Tipps! Das bedeutet, die Warmwassertemperatur hat nichts mit den Legionellen zu tun, sondern nur etwas mit dem eigenen Komfort, richtig?
Bedienmodul BM2 genau
 

HolgerW

Threadstarter
Mitglied seit
18.05.2023
Beiträge
5
Klar, ich könnte natürlich das ganze Gerät abschalten, stimmt. Aber die Frostschutzfunktion ist ja sinnvoll.
 

jim_os

Mitglied seit
28.09.2018
Beiträge
169
Das bedeutet, die Warmwassertemperatur hat nichts mit den Legionellen zu tun, sondern nur etwas mit dem eigenen Komfort, richtig?
Legionellen vermehren sich am besten bei Temperaturen zwischen 25 °C und 45 °C. Oberhalb von 60 °C werden sie meistens abgetötet und unterhalb von 20 °C vermehren sie sich kaum noch. Besonders in künstlichen Wassersystemen wie Wasserleitungen in Gebäuden finden die Erreger bei entsprechenden Temperaturen gute Wachstumsbedingungen. In Ablagerungen und Belägen des Rohrsystems können sich die Legionellen besonders gut vermehren.

Textquelle: Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung

VG Jim
 
Thema:

Warmwasser Einstellung zum Sparen für Wolf CGW-2

Warmwasser Einstellung zum Sparen für Wolf CGW-2 - Ähnliche Themen

  • Einstellung Service Menü Warmwasser über Frischwasserstation oder Wärmpumpe

    Einstellung Service Menü Warmwasser über Frischwasserstation oder Wärmpumpe: Hallo zsammen, vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen? Folgendes Problem! Besitze seit 10.2023 eine Buderus WLW 196i, 14 kw, Wärmepuffer...
  • Einstellung für Warmwasser / Zeiten

    Einstellung für Warmwasser / Zeiten: Hallo zusammen, ich versuche gerade unsere Wolf Brennwerttherme nach unserem Bedarf zu optimieren. Zur Zeit versuche ich das bei den...
  • Wo Warmwasser Vorlaufsolltemperatur einstellen VRC 710/VWZ AI?

    Wo Warmwasser Vorlaufsolltemperatur einstellen VRC 710/VWZ AI?: Hallo zusammen, wo/wie lässt sich die Warmwasser Vorlaufsolltemperatur einstellen? Folgende Komponenten sind verbaut: VRC 720/2, VWZ AI, allStor...
  • Einstellung Warmwasser bei WP + Solar

    Einstellung Warmwasser bei WP + Solar: Schönen Guten Abend und erst mal Hallo in die Expertenrunde. Wir haben ein Haus gekauft, wo seit 2007 über eine Luft/Wasser WP mit Multispeicher...
  • Warmwasser, Einstellung, Gas sparen

    Warmwasser, Einstellung, Gas sparen: Hallo, ich habe einen Junkers Heizkessel Suprapur KBR 7-30, Warmwasserspeicher SK 120 5ZB, Brauchwasserpumpe Vortex Blue One BWO 155 Z ( diese ist...
  • Ähnliche Themen

    Oben