Warmwasser, Einstellung, Gas sparen

Diskutiere Warmwasser, Einstellung, Gas sparen im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Der WP (speziell WW-WP) Fetischist und Vertreter heizt BEIDES mit GAS??! Macht aber in jedem Beitrag welle...... :oops:đŸ€Ł:kopfnuss:
Patze-T3

Patze-T3

Profi
Mitglied seit
04.01.2014
BeitrÀge
492
Der WP (speziell WW-WP) Fetischist und Vertreter heizt BEIDES mit GAS??! Macht aber in jedem Beitrag welle...... :oops:đŸ€Ł:kopfnuss:
 

amhom

Threadstarter
Mitglied seit
08.01.2019
BeitrÀge
48
Nochmals danke fĂŒr die rege Beteiligung. Ich habe inzwischen die WW Pumpe morg. Und abends auf 30 min gestellt, die WW Vorgabetemperatur auf 50Grad. Jetzt teste ich das einmal fĂŒr 2 Monate und vergleiche die Verbrauchswerte, die ich schon seit Jahren immer am Ende eines Monats notiere.
TschĂŒss, Liebe GrĂŒĂŸe, Manfred
 

amhom

Threadstarter
Mitglied seit
08.01.2019
BeitrÀge
48
So, ich habe inzwischen folgende Einstellungen :
Heizung auf Sommer und damit aus. Den Speicher (120l.) habe ich ĂŒber die Ceracontrol auf 48 Grad eingestellt. Und zwar morgens von 7-7:30 Uhr heizt der Kessel auf etwa 80Grad auf und fĂŒllt den Speicher. Ab 7:30 lĂ€uft die WW-Pumpe dann fĂŒr 30 Minuten. Das wars. Was ich nicht weiß, ist folgendes. Ich habe gelesen, dass der Speicher abends leer sein sollte. Das ist nicht der Fall. Wir brauchen ĂŒber den Tag eben nicht so viel Wasser. Wenn ich am nĂ€chsten Morgen vor dem Aufheizen das Wasser aufdrehe, kommt nach 1 Minute immer noch lauwarmes Wasser. Soll dann heißen, der Speicher wĂ€re fĂŒr uns zu groß. Nur, was sollte ich machen, ich kann ja nicht zum Spaß abends das Wasser laufen lassen. Was wĂŒrdet ihr mir raten? Eine Idee hĂ€tte ich, weiß aber nicht ob das so ok wĂ€re. Wenn man tagsĂŒber kaltes Wasser zieht, könnte man den Wassermischhebel nicht auf rechts( kalt) sondern immer auf links( warm) öffnen. Vlt. wĂŒrde das dann den Speicher bis abends leeren.
lg Manfred
 

amhom

Threadstarter
Mitglied seit
08.01.2019
BeitrÀge
48
Legionellen???
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
BeitrÀge
14.053
Wenn der Speicher leer ist, sind die auch draußen ;)
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
BeitrÀge
13.446
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
GebÀude-Energie-Feger
a) im normalen EFH braucht kein Mensch so ein starkes 30kW GerÀt.
b) im normalen EFH braucht kein Mensch eine WW Zurkulation.
Das hat man sich halt blauÀugig aufschwatzen lassen.
C) nur in den drei Sommermonaten wird von Hand auf Sommerbetrieb umgestellt, den Rest vom Jahr macht das die auf 15 Grad einzustellende automatische Sommer/Winter-Umschaltung
d) hat die gutgemachte nur morgendliche WW aufheizung abends immer noch WW vorrÀtig so muss eben morgens nur auf 45 oder so aufgeheizt werden.
e) Ein WW Speicher ist immer mit Trinkwasser gefĂŒllt,wird also weder gefĂŒllt noch geleert.
f) verabschiede Dich von dieser kĂŒnstlichen LegionellenPhobie. Willst Du diese zuverlĂ€ssig abwehren mĂŒsstest Du noch weitaus viel mehr tun. Und Dich dann aber von jeder Energieeinsparung komplett verabschieden.
g) schließe die DĂ€mmlĂŒcken an den Rohren
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
BeitrÀge
6.096
Ich habe gelesen, dass der Speicher abends leer sein sollte.
Naja, wenn es denn ĂŒberhaupt möglich / sinnvoll ist. Die Idee dahinter ist, die Speicherverluste in der Zeit zu minimieren, in der kein Warmwasser benötigt wird. Die Speicherverluste sind von der Temperaturdifferenz zwischen Speicherinhalt und Umgebung sowie von der DĂ€mmung des Speichers und seiner AnschlĂŒsse abhĂ€ngig. Und hier erkennt man dann einen alternativen Ansatz, der zudem auch wĂ€hrend der Nutzungszeiten viel bringt: optimiere auch die DĂ€mmung.
Ich habe den Speicher, sĂ€mtliche AnschlĂŒsse und die zugĂ€nglichen Warmwasserleitungen in der NĂ€he zusĂ€tzlich gedĂ€mmt. Das hat mich ein paar Stunden Arbeit und deutlich weniger als 100 Euro gekostet. Ergebnis: Obwohl mein Speicher auf dem unbeheizten Dachboden steht, habe ich auch im Winter keine nennenswerten 'Stillstandsverluste' mehr. Wenn ich z.B. nach der letzten Wasserentnahme am Abend 45°C im Speicher habe, dann hat er auch am Morgen vor der einzigen Speicherladung des Tages praktisch noch diese Temperatur.

Wie viel Gas brauchst Du eigentlich tĂ€glich fĂŒr Warmwasser?
 

amhom

Threadstarter
Mitglied seit
08.01.2019
BeitrÀge
48
Also, gedĂ€mmt habe ich alles, auch die Rohre. Die GrĂ¶ĂŸe der Heizung kann ich nicht beeinflussen, weil sie da ist. Die habe ich mir auch nicht blauĂ€ugig aufschwatzen lassen. Da musste ich mich auf den „ Fachmann“ verlassen. Ich bin ja wirklicher Laie. Nun habe ich vorgegebene Situation, mit der ich fertig werden muss. Da hilft nun auch kein „ hĂ€tte, wĂ€re, wenn und aber“. Wieviel Gas ich fĂŒr die WasseraufwĂ€rmung Tbl. brauche, weiß ich derzeit noch nicht. Ich möchte mich eben einfach wappnen, wenn ich die Nachrichten höre. Machen, was in meinem Fall nun möglich ist. Mein Haus wurde gerade gedĂ€mmt. Nun bin ich am Warmwasser. Auch habe ich keine Legionellen Phobie, sondern einfach nur eine Frage gestellt. Also, nun noch einmal:
Ist es okay, tagsĂŒber den fĂŒr uns zu großen Speicher zu entleeren, indem wir den Wassermischhebel immer auf warm stellen, oder ist das nicht nötig? Und noch einmal zum mitschreiben: ich bin Laie, der nach ordentlichen Lösungen sucht. Wenn ihr mir sagt, dass das Blödsinn ist, dann lasse ich es sein. Aber vlt. ist es ja eine Möglichkeit. Ich möchte hier niemanden auf den Schlips treten, ich bitte nur um eure RatschlĂ€ge. Vorab schon einmal Danke.
lgm
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
BeitrÀge
13.446
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
GebÀude-Energie-Feger
Ja, man kann nur mit DEM arbeiten was man halt hat. Aber es ist auch wichtig zu erkennen wo fixe Defizite sind und WO die herkommen bzw WEM an die zu verdanken hat. So bzgl "blauĂ€ugigem Vertrauen auf FachKompetenz". Es sind NUR einfache VerkĂ€ufer die jemandem eine Heizung VERPASSEN egal OB die passt, einfach HeizungsBAUER mehr nicht! Denn DIE mĂŒssen DEINE Energierechnungen nicht bezahlen. Wenn dann auch noch zukĂŒnftig solche Halb-Hirne Habecks-Energie-Rettungs-Trupps stellen sollen...GUTE NACHT! :thumbdown:
Ist es okay, tagsĂŒber den fĂŒr uns zu großen Speicher zu entleeren, indem wir den Wassermischhebel immer auf warm stellen, oder ist das nicht nötig? Und noch einmal zum mitschreiben: ich bin Laie, der nach ordentlichen Lösungen sucht. Wenn ihr mir sagt, dass das Blödsinn ist, dann lasse ich es sein.
Ja DAS IST es definitiv. Siehe oben Punkte d) und e) und probieren probieren probiiierennn. Und erfasse am besten tÀglich immer zur selben Zeit den Gasverbrauch um Fortschritte zu erkennen.
 
Zuletzt bearbeitet:

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
BeitrÀge
6.096
Ich möchte hier niemanden auf den Schlips treten, ich bitte nur um eure RatschlÀge.
1. Es ist tatsÀchlich "Blödsinn", gezielt mehr Warmwasser zu verbrauchen, nur um die WW-Speicherverluste (in der Nacht) etwas zu reduzieren.
2. Es ist ein grundlegender Fehler, blind Einstellungen / VorschlĂ€ge von anderen zu ĂŒbernehmen, die einen ganz anderen WW-Bedarf oder einfach nur eine andere WW-Anlage (z.B. SpeichergrĂ¶ĂŸe) haben, und zu glauben, dass man dadurch selbst spart.
3. Ich halte es fĂŒr falsch, fĂŒr vielleicht 20 Euro oder so im Jahr die Gefahr von Hygieneproblemen (u.a. Legionellen) deutlich zu erhöhen.
4. Warmwasser spart man nicht nur ĂŒber die WW-Einstellungen, sondern insbesondere auch ĂŒber das Nutzungsverhalten. Also ist auch das kritisch zu betrachten.

Wieviel Gas ich fĂŒr die WasseraufwĂ€rmung Tbl. brauche, weiß ich derzeit noch nicht.
Aber das ist doch Grundvoraussetzung fĂŒr jegliche Optimierung. Du musst wissen, wie viel Gas Du derzeit fĂŒr Warmwasser verbrauchst, um zunĂ€chst grob einschĂ€tzen zu können, ob die Anlage halbwegs vernĂŒnftig lĂ€uft. Vielleicht gibt es ja Installationsprobleme, die zu unnötig hohen Verlusten fĂŒhren. Und die mĂŒssten zunĂ€chst beseitigt werden. Dann kannst Du anfangen mit den Einstellungen zu spielen. Dabei musst Du aber regelmĂ€ĂŸig ĂŒber den Gasverbrauch prĂŒfen, ob und welche Auswirkungen dieses Spielen hat. Das ist sicherlich mĂŒhsam. Aber anders geht es nun mal nicht.
 

amhom

Threadstarter
Mitglied seit
08.01.2019
BeitrÀge
48
Habe mal den ZĂ€hler gescannt. Vom 01.07. bis zum 28.07. wurden 7 Kubikmeter verbraucht. Nur f das WW. Morg. 30 Min. Bereitstellung durch Aufheizen des Kessels und 30 min WW-Zirkulationspumpe.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
BeitrÀge
14.053
3. Ich halte es fĂŒr falsch, fĂŒr vielleicht 20 Euro oder so im Jahr die Gefahr von Hygieneproblemen (u.a. Legionellen) deutlich zu erhöhen.
Wo kommen deine 20€ pro Jahr her?
Bei uns hat die Temperaturabsenkung eine Einsparung von 2400 kWh/a gebracht!
 
Zuletzt bearbeitet:

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
BeitrÀge
6.096
Habe mal den ZĂ€hler gescannt. Vom 01.07. bis zum 28.07. wurden 7 Kubikmeter verbraucht.
Das entspricht grob 70kWh im Zeitraum, damit ca. 2,5kWh/d und damit etwas unter 1.000kWh/a. Das halte ich fĂŒr einen sehr guten Wert. Ihr seid (nur) zu zweit?
Nachteil es geringen Verbrauchs ist allerdings, dass Du nicht so viel einsparen kannst wie andere ;-)
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
BeitrÀge
14.053
Habe mal den ZĂ€hler gescannt. Vom 01.07. bis zum 28.07. wurden 7 Kubikmeter verbraucht. Nur f das WW. Morg. 30 Min. Bereitstellung durch Aufheizen des Kessels und 30 min WW-Zirkulationspumpe.
Das ist wenig.
Was habt ihr fĂŒr ein Wasserverbrauch pro Jahr?
 

amhom

Threadstarter
Mitglied seit
08.01.2019
BeitrÀge
48
Habe eben mal nachgesehen, wir brauchen im Jahr 90 Kubikmeter Wasser.
Bin zufrieden, wenn ihr mir nun gesagt habt, dass der Gasverbrauch fĂŒr das WW niedrig ist. Ich hatte keinerlei Vergleich. Und ja, wir ( meine Frau und ich, beide Rentner )sind nur zu zweit. Kinder bereits aus dem Haus.
Danke fĂŒr eure Hilfe, Liebe GrĂŒĂŸe, Manfred
 
Thema:

Warmwasser, Einstellung, Gas sparen

Warmwasser, Einstellung, Gas sparen - Ähnliche Themen

  • Einstellung Service MenĂŒ Warmwasser ĂŒber Frischwasserstation oder WĂ€rmpumpe

    Einstellung Service MenĂŒ Warmwasser ĂŒber Frischwasserstation oder WĂ€rmpumpe: Hallo zsammen, vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen? Folgendes Problem! Besitze seit 10.2023 eine Buderus WLW 196i, 14 kw, WĂ€rmepuffer...
  • Einstellung fĂŒr Warmwasser / Zeiten

    Einstellung fĂŒr Warmwasser / Zeiten: Hallo zusammen, ich versuche gerade unsere Wolf Brennwerttherme nach unserem Bedarf zu optimieren. Zur Zeit versuche ich das bei den...
  • Wo Warmwasser Vorlaufsolltemperatur einstellen VRC 710/VWZ AI?

    Wo Warmwasser Vorlaufsolltemperatur einstellen VRC 710/VWZ AI?: Hallo zusammen, wo/wie lÀsst sich die Warmwasser Vorlaufsolltemperatur einstellen? Folgende Komponenten sind verbaut: VRC 720/2, VWZ AI, allStor...
  • Einstellung Warmwasser bei WP + Solar

    Einstellung Warmwasser bei WP + Solar: Schönen Guten Abend und erst mal Hallo in die Expertenrunde. Wir haben ein Haus gekauft, wo seit 2007 ĂŒber eine Luft/Wasser WP mit Multispeicher...
  • Warmwasser Einstellung zum Sparen fĂŒr Wolf CGW-2

    Warmwasser Einstellung zum Sparen fĂŒr Wolf CGW-2: Hallo zusammen, wir haben einĂ€lteres Haus, das wir als Ferienhaus nutzen - sind nur alle 4 Wochen da. Heizung: Wolf CGW-2.Wir haben aktuell sehr...
  • Ähnliche Themen

    Oben