Warmwasser dauert – Vaillant auroCompact VSC 146/4-5

Diskutiere Warmwasser dauert – Vaillant auroCompact VSC 146/4-5 im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Moin, Ich hoffe, dass mir jemand aus diesem Expertenkreis weiterhelfen kann. Obwohl wir eine Zirkulationspumpe für die schnelle Verfügbarkeit von...

skaddi

Threadstarter
Mitglied seit
15.08.2018
Beiträge
3
Moin,

Ich hoffe, dass mir jemand aus diesem Expertenkreis weiterhelfen kann. Obwohl wir eine Zirkulationspumpe für die schnelle Verfügbarkeit von Warmwasser haben, dauert es bis zu 2 Minuten, bis wir in der Dusche im OG (direkt über dem HWR mit Heizungsanlage – kurze Leitung) Warmwasser haben. Gerade heute Morgen – Zeitfenster für Warmwassererzeugung ab 5:00 Uhr – Duschen um 7:00 Uhr – Fast 1 ½ Minuten bis wir warmes Wasser hatten.

Da ich ziemlich viel Stress mit unserem Heizungsbauer habe, hoffe ich, dass mir hier jemand weiterhelfen kann. Vielen Dank vorab.


Gas-Brennwerttherme: Vaillant auroCOMPACT VSC 146/4-5 (150l Schichtenspeicher)

Solar: 2x Vaillant AuroTHERM VFK145 V

Systemregeler für witterungsgeführte Regelung: Vaillant multiMATIC VRC 700

Zirkulationspumpe: Lowara E1 vario

Wasserenthärtungsanlage: Judo SOFTwell P

Einstellungen:

VSC 146-Bedienpanel:

  • Solar aktiv
  • Nur Warmwasserbetrieb/Kein Heizbetrieb
  • Aktuelle Vorlauftemperatur: 35°C
  • Wasserdruck: 2,0 bar
Mutimatic 700:
  • Heizen/Warmwasser: Automatikbetrieb
  • Zeitfenster für Heizen/Warmwasser/Zirkulationspumpe: täglich 05:00 – 22:00Uhr
  • System: Kein Fehler – 2,0bar – Status: Standby
  • Frostschutzverzögerung: 4h
  • AT Durchheizen: aus
  • Reglermodule: Display 4.19 – Wärmeerzeuger 2.02 – VMS 1.16
  • Adaptive Heizkurve: nein (Multimatic hängt direkt an der auroCOMPACT)
  • Heizkreis: Status: Standby - aktuelle Vorlauftemperatur 36°C – Vorlaufsolltemperatur: 0°C – AT-Abschaltgrenze: 16°C – Heizkurve: 0,6 – Minimaltemperatur: 16°C – Maximaltemperatur: 70°C – Modus Auto Off: ECO – Raumaufschaltung: keine – Kühlen möglich: nein – Pumpenstatus: aus – Tagtemp. Heizen: 20°C / Nachtem. Heizen: 15°C –
  • Warmwasserkreis: Speicher: aktiv – Vorlaufsolltemperatur: 0°C – Warmwasser: 60°C – Speicheristtemperatur: 54°C – Zirkulationspumpe: an – Legionellenschutz: aus – Paral. Speicherladen: aus
Zirkulationspumpe:
  • Drehzahlstufe: 3 (1 – 7)
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
skaddi schrieb:
Fast 1 ½ Minuten bis wir warmes Wasser hatten.
Wie lange hat das dann gedauert wo es ok war? Sofort kann das nie kommen, besonders an der Dusche nicht, da ist immer ein Teil Leitung vorhanden das von der Zirkulationspumpe nicht durchflossen wird. (Steigleitung u. Duschschlauch).

skaddi schrieb:
Zirkulationspumpe: an
Pumpe NICHT an oder defekt.
Mach die Pumpe mal aus und prüfe wie lange es dann dauert bis warmes Wasser kommt.
 

skaddi

Threadstarter
Mitglied seit
15.08.2018
Beiträge
3
Nachtrag: Ist das Problem die Vorlaufsolltemperatur von 0°C im Warmwasserkreis?
 

skaddi

Threadstarter
Mitglied seit
15.08.2018
Beiträge
3
Wolfhaus schrieb:
skaddi schrieb:
Fast 1 ½ Minuten bis wir warmes Wasser hatten.
Wie lange hat das dann gedauert wo es ok war? Sofort kann das nie kommen, besonders an der Dusche nicht, da ist immer ein Teil Leitung vorhanden das von der Zirkulationspumpe nicht durchflossen wird. (Steigleitung u. Duschschlauch).
skaddi schrieb:
Zirkulationspumpe: an
Pumpe NICHT an oder defekt.Mach die Pumpe mal aus und prüfe wie lange es dann dauert bis warmes Wasser kommt.
Moin und Danke.

Das probiere ich mal aus - Nicht nur die Dusche ist von der Verzögerung betroffen: Auch sämtliche Wasserhähne im Haus.

Nachtrag: Ist das Problem die Vorlaufsolltemperatur von 0°C im Warmwasserkreis?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
Lowara genießt in unserer Region hier keinen guten Ruf als Hersteller. Entweder elektrisch oder mechanisch defekt. Lasse eine neue Pumpe einbauen.
 

KlausRainer

Mitglied seit
30.09.2021
Beiträge
1
Hallo Skaddi, ich habe das gleiche Problem. Zirkulation funktioniert nicht.
Wie konnte es bei dir gelöst werden ?
 
Thema:

Warmwasser dauert – Vaillant auroCompact VSC 146/4-5

Warmwasser dauert – Vaillant auroCompact VSC 146/4-5 - Ähnliche Themen

  • Vaillant ecoCompact 206/4-5 90 kein Warmwasser 😥

    Vaillant ecoCompact 206/4-5 90 kein Warmwasser 😥: Guten Tag , und zwar hätte ich eine Frage... Wir haben uns ein Altbau gekauft und weil die alte Anlage ziemlich alt war gleich eine neues...
  • Nur kurze Zeit Warmwasser trotz diverser neuer Teile

    Nur kurze Zeit Warmwasser trotz diverser neuer Teile: Hallo zusammen, habe leider ein Problem mit unserer Heizung: Vaillant VSC 196-C 150 R1, in Betrieb seit 2006. Die Heizkörper sind warm / heiß und...
  • 343- F Warmwasser Thema: Dauert lange bis warm wird

    343- F Warmwasser Thema: Dauert lange bis warm wird: Hallo Gemeinde, das hier ist mein erster Thread und ich möchte mich kurz vorstellen: - Beruf Elektriker, SPS-Programmierer, Automatisierer -...
  • COB 29 und Wärmepumpe von Kermi: Warmwasser aufheizen dauert ziemlich lange

    COB 29 und Wärmepumpe von Kermi: Warmwasser aufheizen dauert ziemlich lange: Folgende Heizung: Ölbrennwertkessel COB 29 kw mit Bedienmodul BM dazu Kermi Wärmepumpe x-change fresh Die Heizung wurde erst vor kurzem von einem...
  • Warmwasser dauert lange bis es heiß aus der Leitung kommt

    Warmwasser dauert lange bis es heiß aus der Leitung kommt: Hallo, ich habe ein Buderus Gas-Umlaufwasserheizer U 104 W/WK (15 Jahre alt). Seit etwa 3 Wochen, braucht das Warmwasser ca. 3-4 Minuten ehe es...
  • Ähnliche Themen

    Oben