Warmwasser braucht lange - Vitodens 343-F

Diskutiere Warmwasser braucht lange - Vitodens 343-F im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich habe seit einiger Zeit Probleme mit meiner Heizung. Die Warmwasseraufbereitung dauert sehr lange. Nun würde ich gern wissen ob folgende...

Ich83

Threadstarter
Mitglied seit
05.01.2019
Beiträge
16
Hallo,
ich habe seit einiger Zeit Probleme mit meiner Heizung. Die Warmwasseraufbereitung dauert sehr lange.
Nun würde ich gern wissen ob folgende Einstellwerte in Ordnung sind oder ob die auf eine Störung bzw. verstellte Werte hindeuten.
Noch zur Vorgeschichte. Hatte vor ein paar Wochen Störung E7 bei meiner Heizung. Brennerraum wurde gereinigt und die Elektroden getauscht. Seitdem läuft sie die Heizung problemlos, nur das Warmwasser seitdem nicht mehr.

Wenn die Heizung auf Warmwasser geht, startet der Brenner und heizt auf ca. 80°Grad auf. Speicherladepumpe schaltet ein. So nun sinkt langsam die Brennertemperatur. Nach ca. 30 Minuten startet der Brenner für ein paar Sekunden und heizt nun auf 65°Grad auf. Speicherladepumpe ist immer noch an. Nach weiteren 30 Minuten startet der Brenner wieder kurz und heizt auf 60°Grad auf. Nach einer Stunde ist das WW 1°Grad erwärmt.
Wenn ich nun in die Diagnose gehe zeigt er beim WW-Modus folgendes an.
Kesseltemperatur
Soll 5°Grad
Gem. Anforder. Temp. 0°Grad
Sind die Werte und das Verhalten der Heizung normal?

Wenn ja, kann es nur am Plattenwärmetauscher liegen oder aber auch an der Speicherladepumpe bzw. irgendwelche Sensoren?

Achso, weiß nicht ob es wichtig ist. Nach der Störung habe ich noch Wasser in der Heizung nachgefüllt da der Druck unter 1bar war.
Kann es sein, dass beim Füllen zuviel Luft rein kam?

Danke schon im Voraus.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Welche Wasserhärte in °dH liegt vor Ort an?
Welcher Warmwassertemperatur ist eingestellt?
 

Ich83

Threadstarter
Mitglied seit
05.01.2019
Beiträge
16
18dh
WW-Temp. 50°C
 

Ich83

Threadstarter
Mitglied seit
05.01.2019
Beiträge
16
Ist das Verhalten der Heizung bzw. Einstellungen normal?
Anford.Temp. und Kesseltemp. Soll?

Und kann ich das irgendwie testen ob es an der Pumpe oder am Wärmetauscher liegt? Oder kann das nur Fachmann?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Einstellungen normal?
Anford.Temp. und Kesseltemp. Soll?
Ja, passt.

Du kannst die richtige Pumpe zuordnen?

Die Pumpe ( VIUP 15-30) hat in der Mitte eine Schraube die du rausdrehen kannst. Da kommt jetzt etwas Wasser...... das kannst du aber mit einem Lappen auffangen Da mit einen Schlitzschraubendreher reinhalten. Wenn die Warmwasserbereitung läuft muss sich diese Pumpe drehen. Tut die das nicht ist die blockiert. Du kannst mit diesem Schraubendreher die Pumpenwelle andrehen...... das muss ziemlich leicht gehen.
 

Ich83

Threadstarter
Mitglied seit
05.01.2019
Beiträge
16
Die Pumpe müsste ich finden, diese sitzt neben dem Plattenwärmetauscher. Und wo der sitzt steht in der Montageanleitung für Fachkräfte.
Danke für den Tipp, werde ich ausprobieren.
 
Thema:

Warmwasser braucht lange - Vitodens 343-F

Warmwasser braucht lange - Vitodens 343-F - Ähnliche Themen

  • VCW 180 XEU Düsendruck Warmwasser

    VCW 180 XEU Düsendruck Warmwasser: Hallo Ihr Fachkundigen! Bei uns wird das Gas kurzfristig auf H-Gas umgestellt. Jetzt war in meiner Abwesenheit ein Installateur hier und hat auf...
  • Junkers ZR 24-3 KE kein Warmwasser mehr und sonstige "Ausfälle"

    Junkers ZR 24-3 KE kein Warmwasser mehr und sonstige "Ausfälle": Hallo, es geht um eine Junkers ZR 24-3 KE Baujahr ca. 1995. Die Warmwasserbereitung ist offenbar nicht mehr in Funktion. Dafür werden die...
  • Wolf CGB-2K-20: Warmwasser braucht extrem lange bis es aus der Entnahmestelle kommt.

    Wolf CGB-2K-20: Warmwasser braucht extrem lange bis es aus der Entnahmestelle kommt.: Hallo zusammen. Ich habe seit 8/2023 eine neue Gasheizung da die 32 Jahre alte Vaillant Heizung den Geist aufgegeben hat. Es handelte sich um...
  • Vaillant ecoTEC exclusiv vc 206 Warmwasser aufheizen braucht ewig

    Vaillant ecoTEC exclusiv vc 206 Warmwasser aufheizen braucht ewig: Hallo erstmal, meine Vaillant ecoTEC exclusiv vc 206 aus 2012 hat heute eine neue Platine bekommen, dazu ein neues Display und die Gasarmatur...
  • Brötje WGB 2N.20 Warmwasser braucht zu lange nach Stromausfall

    Brötje WGB 2N.20 Warmwasser braucht zu lange nach Stromausfall: Hallo alle, Heizung ist im Dachboden (2.Stock) installiert, und zeit ein Stromausfall letztes woche dauerts bis 5 minuten in der Kuche (E. Stk)...
  • Ähnliche Themen

    Oben