Warmwasser Boiler erneuern und vergrößern

Diskutiere Warmwasser Boiler erneuern und vergrößern im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen , ist es möglich bei der Heizung von Junker zbs 7-22 ma 21/23 junker den integrierten ca 100l Warmwasserboiler abzuklemmen und...

GenDisaster

Threadstarter
Mitglied seit
28.02.2017
Beiträge
3
Hallo zusammen ,
ist es möglich bei der Heizung von Junker zbs 7-22 ma 21/23 junker den integrierten ca 100l Warmwasserboiler abzuklemmen und durch einen neuen 300l oder größer zu ersetzten ?
Falls ja was muss ich beachten
Falls nein wieso ist es nicht möglich

Danke im vorraus ^^ :)
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.715
Standort
Pinneberg
Moin


GenDisaster schrieb:
integrierten ca 100l Warmwasserboiler abzuklemmen und durch einen neuen 300l oder größer zu ersetzten ?
Was hast du denn vor?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Das wird nicht gehn.

Warum möchtest du den Speicher vergrößern?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
GenDisaster schrieb:
Wir haben eine Badewanne die sich nicht mit genug warmwasser befüllen lässt
Badewanne hat ca 400 Liter
Dazu muss das genannte Gerät locker (!) reichen.



Wenn es bei dir Kapazitätsprobleme gibt, sollte nur mal der Warmwasser Wärmetauscher entkalkt werden.

Ggf überlastest du dein Warmwassersystem nur. Dann wird die Temperaturschichtung im Speichewr gestört und du zapst relativ schnell nur noch lauwarmes Wasser.
 

GenDisaster

Threadstarter
Mitglied seit
28.02.2017
Beiträge
3
Ok also die Badewanne ist ein Riesen Ding ich guck später nochmal zuhause genau nach wieviel Volumen die hat .

Also ich soll den vorhandenen Boiler mal entkalken ? Ist das richtig ?
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.715
Standort
Pinneberg
Moin


GenDisaster schrieb:
Also ich soll den vorhandenen Boiler mal entkalken ? Ist das richtig ?
Nein. Zum Einen ist es der Plattenwärmeübertrager und zum Anderen handelt es sich um Trinkwasser wo Verordnungen dem Leihen das "Werkeln" untersagen. ;)
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
GenDisaster schrieb:
Badewanne hat ca 400 Liter
Dann benötigst du einen 200 Liter, denke daran, je größer so höher sind auch die Wärmeverluste!
Als Faustregel, 75 Liter Kosten ca. 50 m³ Gas Verlust im Jahr. Bei deinem 400 Liter wären das ca. 250 m³ Gas im Jahr.
Komfort ist immer mit Kosten verbunden und da geht auch kein austricksen.
 
Thema:

Warmwasser Boiler erneuern und vergrößern

Warmwasser Boiler erneuern und vergrößern - Ähnliche Themen

  • VCW 180 XEU Düsendruck Warmwasser

    VCW 180 XEU Düsendruck Warmwasser: Hallo Ihr Fachkundigen! Bei uns wird das Gas kurzfristig auf H-Gas umgestellt. Jetzt war in meiner Abwesenheit ein Installateur hier und hat auf...
  • Junkers ZR 24-3 KE kein Warmwasser mehr und sonstige "Ausfälle"

    Junkers ZR 24-3 KE kein Warmwasser mehr und sonstige "Ausfälle": Hallo, es geht um eine Junkers ZR 24-3 KE Baujahr ca. 1995. Die Warmwasserbereitung ist offenbar nicht mehr in Funktion. Dafür werden die...
  • Junkers Zwr 18 3 mit Boiler, Warmwasser zu heiss

    Junkers Zwr 18 3 mit Boiler, Warmwasser zu heiss: Hallo. Ich habe seit kurzer Zeit folgendes Problem : Ich habe eine ältere Junkers Zwr 18-3 Gastherme mit Wasserspeicher. Das Warmwasser wird so...
  • Wolf Therme cgb 2-20. Warmwasser Boiler einstellen

    Wolf Therme cgb 2-20. Warmwasser Boiler einstellen: Ich habe eine Wolf Therme bekommen. Die Therme wurde neu gekauft zu einem bestehend warmwasserboiler. Der boiler wurde bis jetzt immer...
  • Vissmann Atola mit Trimatik-2 7410 und Warmwasser Boiler VertiCell Bj 1988

    Vissmann Atola mit Trimatik-2 7410 und Warmwasser Boiler VertiCell Bj 1988: Hallo liebes Forum, urplötzlich wie so vieles flog der FI eines morgens raus, das Wasser hatte noch aufgeheizt, so merkte ich erst am nächsten...
  • Ähnliche Themen

    Oben