Warmwasser beim Duschen katastrophal

Diskutiere Warmwasser beim Duschen katastrophal im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich habe schon seit längerer Zeit ein Problem, und hoffe hier eine Lösung zu finden. Wenn ich morgens Dusche, so klappt das einige wenige...

Greenheat

Threadstarter
Mitglied seit
04.12.2010
Beiträge
22
Hallo,
ich habe schon seit längerer Zeit ein Problem, und hoffe hier eine Lösung zu finden.
Wenn ich morgens Dusche, so klappt das einige wenige Minuten ganz gut, bis das Wasser dann immer kälter wird, und der Wasserdruck nachlässt.
Das ist absolut nervig und unentspannend. Man muss immer eine ganze Zeit warten bis das Wasser wieder eine vernünftige Temperatur erreicht.
Ich habe schon einige Sachen gemacht, durchführen lassen:
Heizung Wartung
Entkalkung des Wärmetauschers
Ersatz des Einhebel Mischers gegen eines Grohe Thermostat Mischers incl. Duschkopf für Durchlauferhitzer
Das hat leider nur bedingt geholfen.
Während des Duschens merkt man, das die Heizung abschaltet, da sie anscheinend die maximale Temperatur erreicht hat.
Auch ist der Wasserdruck einfach eine Katastrophe. Zumindest beim Heißwasser.
Man wird ja kaum nass.
Ich hoffe jemand weiß Rat.

Heizung ist eine Junkers ZWR 24-5 AE
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
26.870
Mach mal bitte den Eimertest.
Laß also exakt (!) 1 Minute lang wasser in einen Eimer laufen.
Idealerweise entfernst du da schnell die Thermostatarmatur der Dusche.

7,5 l dürfen hier rauslaufen.
Am Kaltwassereintritt des Wasserschalters befindet sich ein Sieb. Das sollte auch mal überprüft wrrden.


Dreh außerdem das Warmwasser mal ganz auf und überprüfe am Gaszähler ob kontinuierlich 24 KW abgenommen werden.
Wenn hier zeitweise die Leistung auf ca 50 % zusammenbricht, könnte auch eine Druckdose defekt sein.
 

Greenheat

Threadstarter
Mitglied seit
04.12.2010
Beiträge
22
Danke für die schnelle Antwort! Ich werde heute Abend mal Deine Tests durchführen. Melde mich dann.
 

Greenheat

Threadstarter
Mitglied seit
04.12.2010
Beiträge
22
Ich habe gerade die Durchflussmenge Warmwasser an meiner Junkers Therme gemessen. Es sind 4,8 Liter / Minute bei 4,2 Bar druck von den Wasserwerken (am Hausanschluss abgelesen)

Es war nix montiert, also so aus dem offenen Rohr raus.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
26.870
Zuerst sollte das Sieb vor dem Wasserschalter überpruft werden.
Wenn hier alles in Ordnung ist, ist der Wärmetauscher verkalkt. Das ist aber eher unwarscheinlich.
 

Greenheat

Threadstarter
Mitglied seit
04.12.2010
Beiträge
22
Sorry für die späte Antwort. Ich musste kurzfristig auswärts arbeiten.
Das Sieb wurde kontrolliert. Ist alles okay. Der Wärmetauscher wurde entkalkt. Das kann man auch gut erkennen (Mit Lampe reingeleuchtet.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
26.870
Und das Ergebnis?
 

Greenheat

Threadstarter
Mitglied seit
04.12.2010
Beiträge
22
Die Entkalkung hatte ich ja schon vorher. Also keine Änderung. Ist der Wasserschalter kaputt? Was macht der eigentlich?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
26.870
Wenn der Wasserschalter defekt wäre, hättest du zuviel Warmwasser.

Vor dem Wasserschalter sitzt jedoch ein Sieb ( in der Zulaufverschraubung ) - das wär mal zu prüfen.
 
Thema:

Warmwasser beim Duschen katastrophal

Warmwasser beim Duschen katastrophal - Ähnliche Themen

  • Beim heizen von Warmwasser geht Heizung auf Störung/aus

    Beim heizen von Warmwasser geht Heizung auf Störung/aus: Hallo zusammen Wir haben eine Vaillant Öl-Heizung Bj1997, jetzt fällt die Heizung seit gut zwei Monaten immer wieder aus (beide Brennerlampen...
  • Wolf CGB-2 Problem beim Warmwasser

    Wolf CGB-2 Problem beim Warmwasser: Liebe Forengemeinde, ich habe mit unserer Wolf Therme CGB-2 große Probleme beim Warmwasser. So sieht es bei uns aus: - EFH, 170qm, KfW-70...
  • Vaillant VCW 180 XEU - Warmwassertemperatur beim Duschen schwankt

    Vaillant VCW 180 XEU - Warmwassertemperatur beim Duschen schwankt: Hallo, wir haben das "alte Schätzchen" Vaillant VCW 180 XEU verbaut und eigentlich läuft diese fast wartungsfrei seit Jahren. Nun haben wir...
  • Junkers ZWR 18-2ADE 23 - Morgens und Abends WW - Tagsüber kein Warmwasser beim Duschen!

    Junkers ZWR 18-2ADE 23 - Morgens und Abends WW - Tagsüber kein Warmwasser beim Duschen!: Junkers ZWR 18-2ADE 23 Hallo Forumgemeinde, seit einiger Zeit habe ich ein neues Problem mit meiner Junker. Wenn Morgens, in der Zeit von ca...
  • Kein Warmwasserdruck beim duschen?

    Kein Warmwasserdruck beim duschen?: Hallo meine Heizung WGB 2.N.15 hat beim duschen kein Wasserdruck mehr, was kann das für ein Fehler sein???
  • Ähnliche Themen

    Werbepartner

    Oben