Warmwasser bei Solar zu heiß

Diskutiere Warmwasser bei Solar zu heiß im Wolf Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen. Bei mir steht eine Wolf CGB-2 Heizung Mischerkreis für Fußbodenheizung mit Raumthermostaten (immer ganz hoch gedreht, über...

Michel1105

Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2016
Beiträge
31
Hallo zusammen.

Bei mir steht eine Wolf CGB-2 Heizung
Mischerkreis für Fußbodenheizung mit Raumthermostaten (immer ganz hoch gedreht, über Heizkurve optimiert)
1 direkter Heizkreis
2 Solarmodule für Warmwasser mit der SM1 Steuerung
ISM7 vorhanden
Fachmannzugang vorhanden

Bei mir wird im Sommer das Warmwasser zu heiß.
Heizung und Warmwasser stehen im Sommer auf Stand By.
"Warmwassertemperatur eingestellt" steht auf 50°C.
SOL06 steht auf 55°C

Laut Trenddarstellung im Protokoll wird das WW bis auf 70°C erhitzt. Da ist auf der einen Seite toll, weil das Wasser dann über mehrere Tage warm genug ist, wenn mal ein paar Wolkentage dabei sein. Aber gerade im Sommer, wo es im Haus kühl sein soll, heizt der Kessel den Technikraum merklich auf. Außerdem sind mir 70°C am Wasserhahn einfach zu viel.

Kann mir hier jemand helfen? Danke im Voraus!

Viele Grüße, Michel.
 

Michel1105

Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2016
Beiträge
31
Hallo,

die Geschichte mit dem "Verbrühschutz" ist soweit klar. Ich will ja auch gar keine 70°C haben.

Wer hat denn eine Idee zum Grundproblem?

Viele Grüße, Michel.
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.714
Standort
Pinneberg
Moin

Bei Speicherbeheizung mit Solar ist selbst eine Speichertemp von 80°C möglich.

Nur eine entsprechende Auslauftemperatur MUSS gesichert werden.

LG ThW
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.182
Das Grundproblem ist ein deutliches Überangebot solarer Energie und zu geringer Warmwasserentnahme aus dem Speicher. Je nach Strategie des Herstellers werden bis 95°C "eingelagert".
 

Michel1105

Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2016
Beiträge
31
Hallo,

die Sache mit dem "Mischen" und reduzieren der Temperatur am Wasserhahn ist klar. Danke für die Hinweise.

Meine Anfrage nochmal konkreter: Ich will nicht, dass sich das Wasser im Kessel so hoch erhitzt. Mehr als 60°C will ich da nicht haben. Und da muss es doch einen Parameter geben, der das begrenzt.

Viele Grüße, Michel.
 

bendo

Profi
Mitglied seit
24.04.2019
Beiträge
552
Hallo,

ich kenne Deine Steuerung nicht. In der Steuerung meiner STA lässt sich der Wert, bis zu dem der Speicher beheizt werden soll, definieren.
Aber was wäre die Konsequenz: Ist dieser Wert erreicht erfolgt die Abschaltung der Solarpumpe. Und dann? Wird die STA stagnieren... Das wöllte ich jetzt auch nicht unbedingt. Die Frage ist also: Was machst Du mit der weiter anfallenden Wärme, wenn 60°C im Speicher erreicht sind? Diese müsstest Du in irgendeiner Form "verschwenden".

Gruß, bendo
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.229
Standort
Einfach saubere Arbeit
Ich will nicht, dass sich das Wasser im Kessel so hoch erhitzt. Mehr als 60°C will ich da nicht haben.
Na aber DAZU hat man doch die Solaranlage: um die Sonnenwärme kostenlos zu ernten und im Speicher ("für schlechte Zeiten") zwischenzulagern. Alles am Zapfhahn oberhalb 45 Grad ist "zu viel, zu heiß" und auch wenn Du die Anlage auf 60 Grad begrenzen willst: der Kalk fällt nunmal bei 60 Grad aus, also kannste doch auch drüber gehen - zumindest wenns nicht gar so kalkhaltiges Wasser ist. Die Energiespeicherung zwischen Nutztemperatur 45 und Deiner Wunsch-Max-Temperatur 60 ist ja grade mal die HÄLFTE von dem was man noch ZUSÄTZLICH speichern könnte zwischen 60 und 90 Grad. Du nutzt also mit der 60-Grad-Limitierung grad mal ein Drittel der Zusatz-Kapazität aus.
Und die Sonne kannste nunmal nicht abschalten....
 

Michel1105

Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2016
Beiträge
31
Mahlzeit.

Ja, auch die Sache, möglichst viel "Sonne zu speichern" ist logisch. In den letzten Jahren bin ich immer gut damit rum gekommen, 2-3 bewölkte Tage können gut überbrückt werden.

Ich möchte nochmal zurück zur Kernfrage: Wer kennt sich mit dem Zusammenspiel der Parameter dieser Wolf-Heizung so gut aus, dass er mir hier weiterhelfen kann? Ich möchte so viel "Wärme" speichern. Nur 60°C.

Ich danke Euch.

Viele Grüße, Michel.
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.714
Standort
Pinneberg
[Moin

QUOTE="Michel1105, post: 129506, member: 6814"]
Wer kennt sich mit dem Zusammenspiel der Parameter dieser Wolf-Heizung so gut aus, dass er mir hier weiterhelfen kann?
[/QUOTE]
Das geht in der Regelung deiner CGB. Den genauen Pfad und Bezeichnung sind mir ohne Unterlagen jetzt nicht geläufig. Ggg findest du das selbst in der Bedienungs, bzw in der Installationsanleitung. Der Pramater müsste bei Solar "Speicherladung max" oder so ähnlich lauten. Vlt gucke ich heute Abend da noch einmal rein.

LG ThW
 

Michel1105

Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2016
Beiträge
31
Hallo,

falls Du über SOL06 stolperst, der steht auf 55°C.

Grüße, Michel.
 

Tedda

Mitglied seit
09.03.2022
Beiträge
4
Guten Morgen,

besteht dein Problem weiterhin, vielleicht hilft dir das ja weiter.
Ich hatte ein ähnliches Problem, allerdings hatte ich andere Auswirkungen. Ich hatte immer zu hohe Temperaturen im Speicher, dadurch war die Zirkulationspumpe extrem laut, bei zu hohen Temperaturen. Diese war im gesamten Haus zu hören. Ich vermute dass durch das zu hohe Wasser sich Bläschen im System gebildet haben. Zusätzlich hatte ich das Problem, dass der Verbrühungsschutz das komplett heiße Wasser gesperrt hat, und ich das nur verhindern konnte, indem ich immer wieder am verbrühungsschutz gedreht habe, bis endlich wieder warmes Wasser kam. Manchmal habe ich es nicht hinbekommen und es kam nur komplett kaltes Wasser. Ich vermute, dass zu heißes Wasser im System einfach nicht gut funktioniert.

Daher wollte ich auch die maximale Speichertemperatur SOL 6 auf 60° beschränken.
Irgendwann habe ich festgestellt, dass die Pumpe bei Erreichen dieser Temperatur nicht abschaltet, konnte das allerdings noch nicht so recht zuordnen. Zusätzlich fiel mir irgendwann auf das auch die Pumpe bei bewölkten Tagen lief. Daher habe ich mal etwas gegoogelt und festgestellt...

das im Solarmodul (sm1) anscheinend das Relais defekt war, welches dafür da ist, die Pumpe zu steuern. Das scheint bei Wolf wohl nach einiger Zeit üblich zu sein, da es schon einige forenbeiträge dazu gibt. Nachdem ich nun das Relais im sm-1 getauscht habe, schaltet die Pumpe wie gewollt ein und aus.
Ob das Relais defekt ist kann man testen, im Fachmannbereich gibt es unter SOL 50 oder 70, da bin ich mir gerade nicht sicher, den Test für das Relais. Auf 1 sollte die Pumpe laufen auf 2 sollte die Pumpe ausschalten.

Jetzt habe ich allerdings ein anderes Problem, die solarflüssigkeit ist gecrackt und die Pumpe schafft es nicht mehr diese zu fördern. Also muss ich jetzt für knapp 700 € die Flüssigkeit tauschen lassen. Ich hoffe dass die Flüssigkeit nur davon kaputt gegangen ist, dass die Pumpe dauerhaft tief. Ansonsten wären über 600 Euro alle zehn Jahre für mich einfach keine Ersparnis.

Vielleicht hat ja jemand Tipps, wie man das cracken der Flüssigkeit verhindern kann.

Viele Grüße
Bernd
 

Tedda

Mitglied seit
09.03.2022
Beiträge
4
Die Anlage wird jedes Jahr gewartet. Aber es wurde anscheinend nicht erkannt, dass die Pumpe dauerhaft läuft. Was hätte bei der Wartung gemacht werden müssen?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.182
Die Anlage wird jedes Jahr gewartet
Das zweifle ich gerade an.

Aber es wurde anscheinend nicht erkannt, dass die Pumpe dauerhaft läuft.
Dazu müsste man mal alle beteiligten Sensoren auf Plausibilität überprüfen. Eventuell hat der Sensor oben am Kollektor ein Problem. (Pickschaden durch Vögel)
Oder der Solarregler wertet die eingehenden Sensorwerte nicht richtig aus = Regelungsschaden. Sensorwerte mit denen der Betriebsanleitungen bei abgeklemmten Sensoren vergleichen. Schaltrelais der Solarkreispumpe klebt nach hunderttausend Schaltspielen fest. Kann man erkennen an der Kollektortemperatur. diese ist dann nachts höher wie die Außentemperatur.

Was hätte bei der Wartung gemacht werden müssen?
Das wäre alleine schon ein neues Thema wert. Was steht denn alles im Wartungsprotokoll vermerkt ?
 

Tedda

Mitglied seit
09.03.2022
Beiträge
4
Kann ich verstehen, dass das angezweifelt wird. Ist aber leider so. Umso ärgerlicher. Wenn man bedenkt dass ich jedes Jahr über 200 € für eine Wartung zahle, und jetzt noch mal über 600 € für die Reparatur zahlen muss. Da ist jegliche Einsparung hinüber. Alternativ bin ich schon am überlegen, ob man nicht durch ein Dachdecker die Panels vom Dach holt und stilllegt. Wir sind zwei Erwachsene und ein Kind, das braucht Wasser mit sonnenertrag, wird nie ausgeschöpft. Alleine dadurch entstehen immer unheimlich hohe Temperaturen, da das heiße Wasser nie verbraucht wird.
 
Thema:

Warmwasser bei Solar zu heiß

Warmwasser bei Solar zu heiß - Ähnliche Themen

  • Warmwasser-Wärmepumpe kombinieren mit Gaszentralheizung/Solar-Schichtenspeicher?

    Warmwasser-Wärmepumpe kombinieren mit Gaszentralheizung/Solar-Schichtenspeicher?: Hallo, wir haben im Zweifamilienhaus im Keller, im Heizungsraum eine Gaszentralheizung mit einem 400L Solar-Schichtenspeicher. Nur Brauchwasser...
  • Einstellung Warmwasser bei WP + Solar

    Einstellung Warmwasser bei WP + Solar: Schönen Guten Abend und erst mal Hallo in die Expertenrunde. Wir haben ein Haus gekauft, wo seit 2007 über eine Luft/Wasser WP mit Multispeicher...
  • Warmwasser über Solar funktioniert nicht - Fühler defekt ?

    Warmwasser über Solar funktioniert nicht - Fühler defekt ?: Hallo, Ich habe eine 6 Jahre alte Broetje Heizung WGB M EVO 20H in Kombination mit Solaranlage für Solarwarmwaser . Warmwasser über Solar...
  • Brötje Eco Solar kein Warmwasser

    Brötje Eco Solar kein Warmwasser: Hallo liebes Forum, Nachdem wir den ganzen Sommer das WW über Solar bezogen haben, wurde bei jetzt kälteren Temperaturen das Wasser nicht warm...
  • junkers zbs 16/170s-2 solar Einstellungen Warmwasser

    junkers zbs 16/170s-2 solar Einstellungen Warmwasser: Hallo an die Fachmänner, als Laie wollte ich euch mal fragen, wie ich am besten meine Brennwertherme mit Solar hinsichtlich der...
  • Ähnliche Themen

    Oben