Warmwasser abstellen ?

Diskutiere Warmwasser abstellen ? im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; hallo allerseits, ich bin neu hier, habe von heizungen überhaupt keine ahnung, aber doch ein frage: - ist es sinnvoll, hier das warme wasser ab...

tjalv

Threadstarter
Mitglied seit
01.12.2022
Beiträge
16
hallo allerseits,

ich bin neu hier, habe von heizungen überhaupt keine ahnung, aber doch ein frage:
- ist es sinnvoll, hier das warme wasser ab zu stellen um energie zu sparen ? bin eh den ganzen tag nicht zuhause.
- falls ja: gibt es da irgendeine möglichkeit, schaltuhr o.ä., damit ich morgens warm duschen kann ?

herzlichen dank !
tjalv
 

Anhänge

cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.019
Gibt es denn eine Zirkulationspumpe, die das warme Wasser umwälzt?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.389
Bei diesem nebenstehenden direkt befeuerten Warmwasserspeicher (unter Fachleuten auch Kaminfön genannt) gibt es keine Möglichkeit zur zeitlichen Steuerung seiner Temperatur. Unterschreitet die Warmwassertemperatur im Speicher ihren eingestellte Solltemperatur, so wird der Brenner in Gang gesetzt um die fehlende Wärmemenge zu ergänzen.
 

tjalv

Threadstarter
Mitglied seit
01.12.2022
Beiträge
16
danke für die antworten.
wäre noch die frage, ob es sich lohnt, das ganze ab zu schalten ?
die anlage hatte früher mal eine art "elektrischen durchlauferhitzer" verbaut ?
brauche das warme wasser echt nur morgens zum duschen.
 

helmut m.

Mitglied seit
24.09.2022
Beiträge
340
Der WW-Speicher schaut nicht so alt aus und sollte daher sehr geringe Verluste haben.
Da keine Zirkulation vorhanden ist, wird sich ein Abschalten wohl kaum auszahlen.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.438
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Du kannst es hardcore machen: ne Viertelstunde vor der WW-Nutzung den WWS auf die 40-45 Grad (vermutlich Stellung 2) erwärmen und dann gleich wieder ganz zurückdrehen - noch hard corererer wäre jeweils die Zündflamme auszumachen.
War der Schornsteinfeger schon da, in welchem Monat kommt der denn, wie liegen die Abgaswerte?
PS: äußerst sauberer Heizungsraum!! 🧐 :thumbsup:
 

tjalv

Threadstarter
Mitglied seit
01.12.2022
Beiträge
16
sorry, es ist doch zirkulation vorhanden !

nochmal die frage: normal würde ich das "hardcore" machen. macht das unterm strich sinn ?
danke.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.438
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Ach DIESE Gurkenanlage ist das jao_O...sorry, aber Du hast recht: da sind Kopfschüttel-Böcke drin ohne Ende! So eine *******-Anlage hat man mal in den 1970ern gemacht, weil man das so toll sparsam fand weil "dann kann man Sommer die Zündflamme vom Kessel ausmachen, und DAS spart natürlich GELD". Ja klar, ich hab mir auch ein Motorrad UND ein Auto gekauft, weil mit dem Motorrad spar ich im Sommer GELD.... :kopfnuss:
 

tjalv

Threadstarter
Mitglied seit
01.12.2022
Beiträge
16
ist auf dem bild nicht zu sehen, sorry.

ich sag mal so, das soll keine wertung sein: die heizung wurde von arbeitern aus dem ausland gebaut. evt haben die die dinge einfach anders gesehen, als hier ?! erlebe ich in anderem zusammenhang ebenfalls.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.438
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
die heizung wurde von arbeitern aus dem ausland gebaut.
Aber das was man an Verrohrung sieht ist sehr sehr sauber und ordentlich ausgeführt. Es sieht sogar so aus als habe das MAG eine Wärmedämm-schleife - syphonartiger Rohrbogen nach unten. Und die Geräte-Auswahl hat sicher ein anderer vorgenommen. Mach doch mal eine Bild vom Gesamten.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.019

tjalv

Threadstarter
Mitglied seit
01.12.2022
Beiträge
16
hallo nochmal,
ich habe die anlage per zeitschaltuhr nachts aus gestellt.
trotzdem ballert mein heizkörper nachts noch.
kann mir das jemand erklären ?
danke
 

tjalv

Threadstarter
Mitglied seit
01.12.2022
Beiträge
16
ich habe wirklich selten so einen unverschämten ton erlebt, wie in diesem forum !
warum in aller welt muss man gleich beleidigend werden ??!!

also wenn ihr es nicht selbst wisst: "jede heizung hat eine frostschutzfunktion, die bei bestimmten reparaturen die heizung einschaltet."
so klingt eine freundliche, sachliche antwort !

warum schreiten hier keine admins ein ?
deshalb verabschiede ich mich hier wieder.

gewöhnt euch mal manieren bzw einen freundlichen umgaston an.

mfg
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.915
Besser ist das, denn deine permanente Kleinschreibung nervt ungemein…… :kopfnuss:
Und schüsssssssss.

Gruß Installer 🙋🏼‍♂️
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.389
gewöhnt euch mal manieren bzw einen freundlichen umgaston an.
Dann solltest du bei dir anfangen. Stichwort hier : chronische Kleinschreibung = Standardmäßige Faulheit oder miserabelste Schulausbildung.
Denke mal drüber nach. Und tschüß.
 
Schotty

Schotty

Profi
Mitglied seit
02.03.2017
Beiträge
779
also wenn ihr es nicht selbst wisst: "jede heizung hat eine frostschutzfunktion, die bei bestimmten reparaturen die heizung einschaltet."
Ok, also DAS finde ich allerdings interessant - ich frage mich nur gerade, bei welchen Reparaturen genau die Frostschutzfunktion die Heizung dann einschaltet..?!? :unsure: :oops:
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Warmwasser abstellen ?

Warmwasser abstellen ? - Ähnliche Themen

  • Heizen funktioniert nicht Warmwasser ja

    Heizen funktioniert nicht Warmwasser ja: Hallo, Wir haben eine WTC15b und es wurde ein neuer Warmwasserspeicher installiert. Nun habe wir das Problem, dass das Warmwasser super...
  • multimatic VR700/6 den Heizbetrieb abstellen (Nur Warmwasser)

    multimatic VR700/6 den Heizbetrieb abstellen (Nur Warmwasser): Hallo, kann mir jemand sagen, wie ich im Vaillant multimatic VR700/6 den Heizbetrieb abstellen kann? Also so, dass nur das Warmwasser betrieben...
  • Austausch Thermostatarmatur in Dusche - Wie Warmwasser abstellen?

    Austausch Thermostatarmatur in Dusche - Wie Warmwasser abstellen?: Hallo. Ich habe eine Frage zum Abstellen vom Warmwasser meiner Heizungsanlage. Ich habe im Dachboden ein Junkers Anlage mit Junkers Storacell...
  • Weishaupt Installations Tower WIT - Warmwasser abstellen

    Weishaupt Installations Tower WIT - Warmwasser abstellen: Hallo, an einer Dusche im Badezimmer (2. Stock) soll die Armatur ersetzt werden. Dazu muss das Warmwasser abgestellt werden. Im Keller steht ein...
  • Warmwasser abstellen /Wärmepumpe

    Warmwasser abstellen /Wärmepumpe: Hallo zusammen, Ich möchte meine Warmwasser Erzeugung demnächst auf eine Wärmepumpe umstellen. Kann mir jemand sagen wie der Heizung "erkläre"...
  • Ähnliche Themen

    Oben