Warmwasser abstellen /Wärmepumpe

Diskutiere Warmwasser abstellen /Wärmepumpe im Wolf Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, Ich möchte meine Warmwasser Erzeugung demnächst auf eine Wärmepumpe umstellen. Kann mir jemand sagen wie der Heizung "erkläre"...

Karre

Threadstarter
Mitglied seit
06.11.2020
Beiträge
7
Hallo zusammen,
Ich möchte meine Warmwasser Erzeugung demnächst auf eine Wärmepumpe umstellen.
Kann mir jemand sagen wie der Heizung "erkläre" das sie nur noch den Heizkreis erwärmen muss und kein Brauchwasser mehr.
Im Anhang Fotos von der Heizung
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.368
Welche Wärmepumpe genau?
 

Karre

Threadstarter
Mitglied seit
06.11.2020
Beiträge
7
Eine von Viessmann...
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.368
Eine von Viessmann...
Welche Genau?

Dann wird ja der Boilerladekreis wieder neu an die Wärmepumpe angeschlossen. Der bisherige Warmwasserfühler kommt auch in die Wärmepumpe. Die gewünschte Warmwassertemperatur über die Wolf Regelung wird z.b. auf 40° eingestellt. Wenn die Wärmepumpe wegen zu wenig Leistung bereitstellen kann, springt der bisherige Wärmeerzeuger automatisch an
 

Karre

Threadstarter
Mitglied seit
06.11.2020
Beiträge
7
Der ursprüngliche Plan war eigentlich das Heizsystem kompl. Zu ändern.
Aber der Vorschlag ist auch gut. Wie müsste ich das dann am besten Anschließen?
Ist in den Wintermonaten ganz gut glaube ich.
Ziel ist nämlich die Wärmepumpe mit Strom einer PV Anlage zu versorgen und die Ölheizung dann im Sommer komplett abzuschalten...
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.368
Aber der Vorschlag ist auch gut.
Das ist auch wichtig. Die Wärmepumpe allein schafft es nämlich allein nicht Wsrmwasser für einen 4 Personen Haushalt bereitzustellen...Darum Zuheizung via Ölkessel wenn es notwendig ist.

Du musst nur drauf achten daß du die Variante kaufst, die den entsprechenden Wärmetauscher hat. Diesen Wärmetauscher brauchst du auch wenn du dein Heizsystem umkrempelst.
 

Karre

Threadstarter
Mitglied seit
06.11.2020
Beiträge
7
Gibt es denn trotzdem alternativ die Möglichkeit die Warmwasserbereitung auszuschalten
 
Thema:

Warmwasser abstellen /Wärmepumpe

Warmwasser abstellen /Wärmepumpe - Ähnliche Themen

  • Heizen funktioniert nicht Warmwasser ja

    Heizen funktioniert nicht Warmwasser ja: Hallo, Wir haben eine WTC15b und es wurde ein neuer Warmwasserspeicher installiert. Nun habe wir das Problem, dass das Warmwasser super...
  • Warmwasser abstellen ?

    Warmwasser abstellen ?: hallo allerseits, ich bin neu hier, habe von heizungen überhaupt keine ahnung, aber doch ein frage: - ist es sinnvoll, hier das warme wasser ab...
  • multimatic VR700/6 den Heizbetrieb abstellen (Nur Warmwasser)

    multimatic VR700/6 den Heizbetrieb abstellen (Nur Warmwasser): Hallo, kann mir jemand sagen, wie ich im Vaillant multimatic VR700/6 den Heizbetrieb abstellen kann? Also so, dass nur das Warmwasser betrieben...
  • Austausch Thermostatarmatur in Dusche - Wie Warmwasser abstellen?

    Austausch Thermostatarmatur in Dusche - Wie Warmwasser abstellen?: Hallo. Ich habe eine Frage zum Abstellen vom Warmwasser meiner Heizungsanlage. Ich habe im Dachboden ein Junkers Anlage mit Junkers Storacell...
  • Weishaupt Installations Tower WIT - Warmwasser abstellen

    Weishaupt Installations Tower WIT - Warmwasser abstellen: Hallo, an einer Dusche im Badezimmer (2. Stock) soll die Armatur ersetzt werden. Dazu muss das Warmwasser abgestellt werden. Im Keller steht ein...
  • Ähnliche Themen

    Oben